retz12
Goto Top

User abmelden nach Inaktivität

Ich habe das Problem, dass sich die User auf den PC´s nach dem Benutzen nicht immer abmelden!
Bei Windows 7 gibt es ja die Möglichkeit mehrere Benutzer anzumelden.
Ich habe es jetzt schon einmal geschafft, dass der User nach einer gewissen inaktiven Zeit gesperrt wird! Geht ganz einfach über den Bildschirmschoner!
Ich hätte jetzt gerne, dass der User auch abgemeldet wird, wenn er eine gewisse Zeit gesperrt ist, abgemeldet wird.
Ich habe bisher noch keine Lösung im Internet gefunden.

Ich bitte um Entsprechende Tipps.
Danke

Content-Key: 166402

Url: https://administrator.de/contentid/166402

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem May 17, 2011 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

gutgemeinter Rat: Lass es!

Warum?

Beispiel: Einer Deiner User sitzt in der "hüteren Etage" und hat gerade mehrere Exel-Tabellen offen, um eine Kalkulation durchzuführen. Der wird nun unvorhergesehenerweise zu einer Besprechung gerufen und verläßt den Arbeitsplatz. Dann schlägt zunächst nach der eingestellten Zeit der Bildschirmschoner mit Anmeldung zu. Nach einer weiteren Zeitspanne der Inaktivität meldest Du dann den User ab: Was passiert mit den noch offenen Excel-Tabellen? Du kannst nur "blind" etwas machen und weißt nicht, ob das im Sinne des Kollegen aus der "hüteren Etage" ist. Wie oft Du das noch machen kannst, möchte ich jetzt nicht diskutieren, nur von meiner Erfahrung her kommt das gar nicht gut an, wenn auf einmal die Arbeit von mehreren Stunden perdu ist.
Noch viel mehr Freude schenkst Du denen, die in ihrer Arbeit mal hier und da etwas recherchieren müssen, was nicht unbedingt mit dem PC gemacht werden kann. Also Verlassen des Arbeitsplatzes und Rückkehr nach x Minuten, gerade dann, wenn die Routine mit dem Bildschirmschoner zugeschlagen hat.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2011 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
moin Jochem,

Ich habe das Problem, dass
  • manche "Admins" keine sind und statt Punkt !schreiben.
Du hast es aber trotzdem auf den Punkt gebracht ! die geduld hätte ich heute nicht

Gruß
Member: redder
redder May 17, 2011 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
@retz12: Ich würd dir auch empfehlen, eher zu versuchen die Mitarbeiter zu ein bischen mehr Disziplin anzutreiben als das ganze über ein Skript zu lösen. Ansonsten gibt es jede Menge Freeware zu dem Thema, die du einfach in den Autostart packen könntest. Siehe z.B. Hier (Achtung weder die Programme noch die Seite getestet - Virenscan wird empfohlen)


Zitat von @60730:
moin Jochem,

> Ich habe das Problem, dass
  • manche "Admins" keine sind und statt Punkt !schreiben.
Du hast es aber trotzdem auf den Punkt gebracht ! die geduld hätte ich heute nicht

Gruß

Echt hilfreich...