iceget
Goto Top

SBS2008 Login Script

Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Habe hier einen SBS2008 mit allen Updates und Exchange SP3 sowie 10 eingebundene Windows 7 Clients.

Ich möcht ein globales (für alle Benutzer in der Domäne) Login Script hinzufügen.

In der GPO habe ich unter SBS User Policy habe ich bereits das Loginscript unter Windows Konfiguration hinzugefügt.

Leider führt er mir das nicht aus.

Am client im Richtlinienergbnissatz unter Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Skripts /Anmelden
ist das Script drin.

Was kann ich tun damit mir bei allen Clients die Scripts ausgeführt werden?

Vielen Dank!

glg Markus

Content-Key: 166424

Url: https://administrator.de/contentid/166424

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2011 at 10:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin.
Kannst Du das Skript denn manuell am Client erfolgreich ausführen?
Member: Mitsukage
Mitsukage May 17, 2011 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
hm also ich weis nicht ob dir das weitehilft, oder ob ich jetz auch was falsches sage, ich habe meine loginscripts meist in den ordner netlogon drinnen :D
setz es doch mal da rein un versuch es dan nochmal
Member: MiniStrator
MiniStrator May 17, 2011 at 17:28:40 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,

irgendwie erinnert mich das an:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System; EnableLinkedConnections=1 (DWORD)

Das hat etwas mit der UAC zu tun. Wenn der Key gesetzt ist (auf den Clients) müssten die Logonscripts normalerweise funktionieren .
Für näheres, frag Tante Google nach 'EnableLinkedConnections=1' face-smile

Gruß
MiniStrator
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 17, 2011 at 19:59:22 (UTC)
Goto Top
mini, warum sollten denn im Anwender (=schwach)-Logonskript Adminrechte gebraucht werden?
Member: MiniStrator
MiniStrator May 17, 2011 at 20:10:44 (UTC)
Goto Top
Das fragte ich mich damals auch. Bei uns sind alle lokale Admins (ja, ich weiss, aber das sind Softwareentwickler...). Unter XP ging alles wunnerbar, mit 7 zogen die Scripts nimmer (Hauptsächlicher Inhalt eigentlich Laufwerke mappen)
Die Erklärung war irgendwas mit wenn die Scripte ausgeführt werden ist das ein anderer Sicherheitskontext als wenn der User fertig angemeldet ist.
Habe seinerzeit nicht weiter nachgelesen, nach der regänderung hats geklappt und das zu verstehen steht etwas weit unten auf der ToDo-Liste.
Deshalb auch der Verweis auf Google, weil sonst hätte ich geschrieben warum das so ist face-wink

Gruß
MiniStrator
Member: iceget
iceget May 24, 2011 at 07:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Ich habe dieses Problem selbst noch nie gehabt. Hat eigentlich immer alles perfekt funktioniert.

Da ich leider kein Workaround gefunden habe, hab ich einfach im Autostart von jedem Benutzer das Loginscript am Server verknüpft, ...

Trotzdem Vielen Dank!

glg Markus