an-wei
Goto Top

Postfachberechtigung unter Exchange 2007 in einer 2003er Domäne

Hallo zusammen,
wie kann ich unter einem Exchange Server 2007 einer Benutzergruppe das Recht entziehen, eMail zu löschen?
in diesem Postfach wurden eMails gelöscht und keiner will es gewesen sein.

Ich habe eine neue Benutzergruppe (Leitung) angelegt, diese Vollzugriff auf das Postfach bekommen soll und habe dieses auch eingerichtet (so weit so gut).
Jetzt muß ich der bestehenden Benutzergruppe, das Recht entziehen, eMails in diesem Postfach zu löschen - nur wie mach ich das?
Unter Exchange 2003 war das ganze etwas anders gelöst... face-sad ich finde mich einfach nicht mehr zurecht...

Folgendes ist gegeben:
  • DC-Srv -> Windows Server 2003 R2 Enterprise SP2
  • Exchange -Srv -> Windows Server Enterprise 2008 SP2 und Exchange Server 2007
  • ein Postfach (Benutzerpostfach), über das eine Benutzergruppe zugreifen kann

Vielleicht kann mit jemand hier im Forum einen Tip geben, wie ich das ganze hin bekommen kann.

Grüße
André

Content-Key: 166444

Url: https://administrator.de/contentid/166444

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 14:13:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn Du der einen Gruppe Vollzugriff gibst, dann gib doch der anderen nur Leserechte.

Gruß
Member: filippg
filippg May 17, 2011 at 22:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Berechtigungen lassen sich in Exchange über zwei grundsätzlich verschiedene Wege vergeben:
1. über die Exchange Mangement Shell (Add-MailboxPermission <Postfach> -User xxx -AccessRights FullAccess) oder Management Console.
2. über Outlook (Rechte Maustaste auf einen Ordner -> Freigabe, bzw. bei sekundär eingebundenen Postfächern Eigenschaften -> Freigabe).

Bei 1. ist tatsächlich nur FullAcces möglich.
2. ermöglicht feingranulare Rechtevergabe, muss aber für jeden Ordner (und auch das Wurzelelement) separat durchgeführt werden.

Ein "Deny"-Recht gibt es gar nicht.

Gruß

Filipp
Member: an-wei
an-wei Nov 09, 2011 at 13:13:39 (UTC)
Goto Top
@all
vielen Dank für eure Hinweise.

Ich habs so gemacht
Add-MailboxPermission -Identity "Thorsten Scholl" -User "Ayla Kol" -AccessRights ReadPermission  

Quelle: Microsoft Technet Add-MailboxPermission