dreamforrest
Goto Top

Self-Hosting Open-Xchange - Domain.de ?!

Folgendes möchte ich klarer vor meinen Augen haben:

Vorhanden:
SDSL-Anschluss mit fester IP
Server inkl. installierter Open-Xchange Software

Vorhaben:
Der Open-Xchange soll unter der eigenen Domain.de laufen bzw. arbeiten.
Kein Webmail.

Wie wäre eine solche Konstelation?
Wo müsste ich (im idealfall) eine Domain registrieren?

Wird bei der Registrierung die IP z.B. bei der Denic geloggt?
Ich meine es ähnlich wie bei dyndns.org.
Dort wird ja die IP in der dyndns.org Datenbank gespeichert...

:- )

Content-Key: 166458

Url: https://administrator.de/contentid/166458

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 19:33:04 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Ob das ganze nun sinnvoll ist oder sei egal face-smile Du fragst ja nur nach der Domain.

Du musst nur den A record deiner Domain auf deine fest IP setzen. Wenn du deinen eigenen Mailserver betreibst auch den MX Eintrag entsprechend.

Fertig face-smile

Gruß
Member: DreamForrest
DreamForrest May 17, 2011 at 19:53:20 (UTC)
Goto Top
POP und IMAP im Netz - praktisch ist es, aber dann braucht man eigentlich gar keinen Mail-Srv mehr in einem Unternehmen.
face-wink So sehe ich das...

Jedeglich eine Client-Software. Wobei das bei einem ordentlichen Webserver auch hinfällig ist.

Das der Traffic für intern über extern geht macht bei wenigen Usern wohl nichts.

Außerdem gibt es für die interne String-Kommunikation andere-/bessere Möglichkeiten.
---

Mal zum obigen noch einmal:
Der A-Record müsste beim Registrar gesetzt werden?

Hier: A-Record (z.B. denic.de) --> 123.100.231.223 (z.B. meine feste T-Business IP)
MX-Eintrag (denic.de) --> 123.100.231.223 (im Open-Xchange dann...)

Sehe ich das so richtig?

Ich meine, irgendwie muss ja die "eigene IP" in irgendeinem Bezug zum Registrar haben.
Bei einem nslookup müsste ich dann meine eigene feste IP sehen, oder?

Das MX muss der Provider ebenfalls auf die "eigene IP" umsetzen.

1) Wie ist es mit: "ftp."meineSite.de?!
2) Werden diese Angaben wie IP und Co. direkt bei der Registrierung verlangt?
Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 19:57:33 (UTC)
Goto Top
ftp. ist eine subdomain bzw ein anderer Host. Kommt drauf an wie du es dir baust. DU kannst für ftp einen eigenen A record setzen

domain.de > IP1
ftp.domain.de > IP2

Den Rest siehst du richtig face-smile
Member: DreamForrest
DreamForrest May 17, 2011 at 20:20:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es denn die Möglichkeit gibt einen zweiten o. weitere A-Records zu setzen...

Macht in jedemfall Sinn eine andere IP-Adresse o. Srv dafür zu nutzen face-smile

Das heißt also:

Ein A Record pro eigene IP-Adresse.
Die Subdomains, wenn sie denn keinen zusätzlichen A Record haben sind im Grunde nur Niederspannung
und Internet-Sperrmüll ?!

A Record (denic.de) --> dreamforrest.de

weiterer unabhängiger
A Record (denic.de) --> ftp.dreamforrest.de

Mir viel gerad kein besseres Beispiel ein face-smile

Wenn es nur ein A Record gibt, dann läuft alles auf ein und die selbe IP, oder?
---

Wie verhält es sich denn mit den MX Einträgen ?
Dieser MX ist im Grunde nur das Relay. Das heißt also, dass dann der "eigene" z.B. Open-Xchange als SMTP agiert.
Mit MX kann er es wirklich, weil er dann offiziel mit der Domainregistrierung getauft wurde.

Zum Beispiel:
MX Eintrag (denic.de) - IP1 (feste T-Busniess)

Nun ist die Frage wie das Kind heißt?!

smtp.dreamforrest.de sind ja so aussagekräftige SMTP-Srv.

Lege ich das beim "MX eintippen" selbst fest?
Der MX-Eintrag ist dann "nur" ein Subdomain mit entsprechendem Dienst?
Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 20:31:11 (UTC)
Goto Top