karlsruhe29
Goto Top

Von-Feld aus Outlook entfernen

Wie kann ich das Von-Feld in Outlook dauerhaft entfernen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine wichtige Frage.

Wir haben einen SBS 2008 mit Exchange am laufen. User greifen per Outlook 2007 auf den Exchange zu.
Jetzt haben wir festgestellt das die Benutzer über das Von-Feld E-Mails im anderen Namen verschicken können z.b. vom Chef seiner E-Mail.

Frage: Kann ich diese Von-Feld irgendwie per Registry sperren lassen oder handelt es sich hier um eine Einstellung des Exchange-Servers oder kann ich mit einer Gruppenrichtlinie das ganze einschränken?

Vielen Dank schonmal

Gruss Karlsruhe 29

Content-Key: 166497

Url: https://administrator.de/contentid/166497

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2011 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Ob du das Feld "Von" entfernen kannst glaub ich nicht.
Aber ma kann grundsätzlich einstellen er in welchen Namen senden kann.

Wo genau kann ich dir jetzt beim SBS nicht sagen.
Member: danielmuc
danielmuc May 18, 2011 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

damit er im Auftrag des Chefs senden kann benötigt der User sendas Rechte, die wird er per default nicht haben. Selbst Rechte für Domain Admins auf die User Postfächer sind auf dem SBS per default sehr restriktiv.

Das Von Feld muss direkt in Otulook ausgeblendet werden:

Neue Email-> Optionen -> "Von" abhaken.

Lässt sich auch via GPO steuern, dazu das OL 2010 Template laden.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=64b837b6-0aa0- ...

User Setting
Administrative Vorlagen
MS Office Outlook 2010
Elemente in Benutzeroberfläche deaktivieren
vordefiniert
Einstellung auf aktiviert und "Email Element Ansicht Von Feld" aktivieren.


Viele Grüsse aus München - Daniel.
Member: colinardo
colinardo May 18, 2011 at 11:22:47 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen für die Berechtigung "Im Auftrag senden" findest du beim SBS in den Eigenschaften des jeweiligen Benutzers im Tab "Exchange - Allgemein" unter dem Button "Zustelloptionen"
Member: Karlsruhe29
Karlsruhe29 May 18, 2011 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das auch mit Outlook 2007 ?
Member: Karlsruhe29
Karlsruhe29 May 18, 2011 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Danke, ich will ja nicht im Auftrag senden können.

Es ist nur möglich momentan über anderen Benutzer des Exchange-Servers zu mailen. Das will ich einfach unterbinden
Member: danielmuc
danielmuc May 18, 2011 at 11:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karlsruhe29:
Funktioniert das auch mit Outlook 2007 ?

JA face-smile

dann entsprechend:

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=73d955c0-da ...
Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2011 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karlsruhe29:
Funktioniert das auch mit Outlook 2007 ?

Du solltest dir gundsätzlich das mit den Rechten ansehen. Macht mehr Sinn. Nicht das jemand das dann doch anderweitig umgeht.
Member: Karlsruhe29
Karlsruhe29 May 18, 2011 at 11:33:59 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @Karlsruhe29:
> ----
> Funktioniert das auch mit Outlook 2007 ?

Du solltest dir gundsätzlich das mit den Rechten ansehen. Macht mehr Sinn. Nicht das jemand das dann doch anderweitig umgeht.

Ich hab schon zum testen bei 2 Usern in der AD unter Sicherheit die Felder "Senden als" den Zugriff verweigert, hat leider keine Wirkung gezeigt.
Member: colinardo
colinardo May 18, 2011 at 11:48:40 (UTC)
Goto Top
http://support.microsoft.com/kb/327000/de

und nicht vergessen: nach Änderungen an den Berechtigungen den Dienst "Exchange-Systemaufsicht" neu zu starten.
Member: Karlsruhe29
Karlsruhe29 May 18, 2011 at 13:53:55 (UTC)
Goto Top
Danke @ Softmeister

Damit hat es geklappt. Muss nur leider jeden Benutzer einzeln eintragen, aber das ist egal.

Am Ende muss ich den Server aber Neustarten, da der Exchange Dienst keine Änderung gebracht hat.

Nochmals Vielen Dank

Gruß Karlsruhe29
Member: Karlsruhe29
Karlsruhe29 May 18, 2011 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Ok klappt doch nicht so wie ich das will.
Die Einträge in der ADS sind nach einem erneuten Server neustart wieder weg. Und ich kann wieder mit anderen Benutzern mailen.
Zwischendurch hat es geklappt, da kam eine Meldung vom Exchange das ich keine Berechtigung habe.

Naja morgen nochmal danach schauen.
Member: goscho
goscho May 18, 2011 at 16:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Karlsruhe29,
darf ich fragen, wieso ihr den Exchange konfiguriert habt, so dass jeder auf jedes Postfach Vollzugriff hat?

Das ist standardmäßig nicht so und muss von einem Admin dahingehend abgeändert worden sein.
Member: danielmuc
danielmuc May 18, 2011 at 16:55:56 (UTC)
Goto Top
hi @ll,

Klingt mir fast nach Veerbung der Gruppe "Jeder" als Sendas auf dem kompletten Mailbox Store.

hier ein schöner Link aus dem Technet:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123879(EXCHG.140).aspx

msexfaq hat auch was für 2003:

http://www.msxfaq.de/admin/mbrechte.htm

daniel.