itnoob
Goto Top

Netzwerkordner mit Unterordnern einrichten, die Autentifizierung verlangen? Möglich?

Hallo, nachdem Ihr mir schon so oft den Ar.. gerettet habt, habe ich noch eine kleine Frage.
Wir betreiben ja einen Win2008 Server mit ca. 50 Win7 Clients.
Es sind allerdings eine Menge Nutzer eingerichtet (fast 1000).
Meine Chef ist der Domänenzugriffe zu kompliziert, weil ich es nicht hinbekomme, dass alle User einen identischen Desktop vorfinden. D.. alle Programm-icons sauber geordnet an derselben Stelle etc..!, einfach identische Desktops.

Nun bin ich am überlegen, wie ich diese Wünsche umsetzen kann.
Er hätte gerne eine automatische lokale Anmeldung.
Dann den Netzwerkordner auf dem Desktop, wo die User ihren Ordner raussuchen können und dort ihre Dokumente ablegen können. Er möchte also, das sich beim Klick auf seinen Ordner Benutzername und Paswort abgefragt werden.
Die Ordner haben bereits die entspr. Rechte.
Ist Das so überhaupt möglich?
Die User sollen halt unabhängig von ihrer Windowsanmeldung eine Abfrage erhalten, wenn sie auf den betr. Ordner klicken.
Wenn ich auf einen Ordner klicke, bekomme ich immer die Meldung fehlende Zugriffrechte..

Content-Key: 166513

Url: https://administrator.de/contentid/166513

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 18, 2011 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum holt ihr euch nicht Hilfe und richtet es sauber ein?

DC, userprofile, Usershares, Gruppenshares

Ich glaube damit habt ihr mehr Freude...


Wie kommt denn auf das Verhätlnis von 50 Cleints und 1000 Benutzer? Du meinst doch 100 oder? :D

Gruß
Member: cardisch
cardisch May 18, 2011 at 12:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo ITNoob,

ihr seit ja keine kleine Firma mehr (mit euren 50 clients), oder ?!
Da soll der Chef auch mal ruhig ein paar Euro´s auf den Tisch für adäquate Leistung zahlen.
Oder fährt er aus Prinzip noch seinen 30 Jahre alten Golf1, weil der es auch noch irgendwie schafft zu fahren ?!?
Eher nein, oder ?!
Aber als Tipp für den Desktop:
NTuser.dat in NTuser.man umbenennen und schon sind alle User-Änderungen des Desktops nach einem Neustart verschwunden.

Gruß

Carsten
Member: itnoob
itnoob May 18, 2011 at 13:50:19 (UTC)
Goto Top
Wir sind eine Schule.
1000 User kommen zustande:
2 Schulungsräume a 25 PC's.
40 Lehrer und jeder Lehrer hat pro Arbeitsplatz einen Nutzer + sich selbst. (Also ca 25 Nutzer pro Lehrer).
eingerichtet habe ich einen DC. Bei der Domänenanmeldung erhält jeder User seinen eigenen Ordner als Netzlaufwerk zugeteilt.
Das funktioniert ja auch sehr gut, bis auf die Kleinigkeit, dass die Iconanordnung auf dem Desktop nicht generell für alle Nutzer gleich ist.
Lokal können die Kids machen was sie wollen, der HDguard setzt Alles wieder zurück.
Die Icons sollen geordnet sein.. Officeprogramme untereinader, Grafikprogramme untereinander etc..
Es müsste also so sein, dass es ein Profil gibt, welches alle Nutzer zugeteilt bekommen.
Also ich richte einen User mit dem passenden Desktop ein und alle anderen Nutzer übernehmen Diesen.
Nur wie ?
Member: danielmuc
danielmuc May 18, 2011 at 13:59:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal was von Domain default Profile und All Users Desktop gehört ?

http://support.microsoft.com/kb/168475

VG Daniel.