85807
Goto Top

Hyper V R2 SP1 macht eigene Netzwerkkarte kaputt

Hallo,

Ich bin grad beim Konfigurieren eines frisch installierten Hyper V R2 SP1 Servers.
Wollte gerade mit dem Hyper V Manager ein virutelles Netzwerk hinzufügen als die Verbindung abbricht.
Hab erstmal nachgeshen. Das Netzwerk ist ok. Alle anderen Rechner haben internet. Kabel gecheckt und getauscht. Auch ok. Dann sehe ich am Hyper V das dort steht: Kein aktiven Netzwerkadapter gefunden.
Das Kabel steckt dran und man sieht die grüne LED leuchten/blinken.
Hab ihn jetzt ca 4mal neu gestartet. Paar Befehle wie

netsh int ip reset"

und

"netsh winsock reset"

probiert.


Hat aber auch nichts geholfen.

Kennt jmd dieses komische Problem?

P.s.: Hab jetzt eine 2te Netzwerkkarte drin damit ich endlich das OS fertig installieren kann. Aber warum die NIC1 nicht geht weiß ich noch immer nicht

Content-Key: 166530

Url: https://administrator.de/contentid/166530

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: kristov
kristov 19.05.2011 um 07:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, unbedingt zwei Netzwerkkarten verwenden! Eine für den Server selbst und eine für die Hyper-V-Maschinen. Es funktioniert zwar auch mit einer, ist aber nicht empfehlenswert.
Wenn Du mit nur einer Netzwerkkarte einen virtuellen Netzwerkadapter hinzufügst, wird die physische Netzwerkkarte daran gebunden. Das heißt, sie hat ua keine IP-Adresse mehr. Die mußt Du dann am virtuellen Netzwerkadapter konfigurieren. Diese arbeitet im Prinzip so wie ein Switch, an dem die physische Netzwerkkarte "angeschlossen" ist.

Eine sehr gute Beschreibung über Netzwerke unter Hyper-V findest Du hier, ist allerdings auf Englisch.

kristov
Mitglied: 85807
85807 20.05.2011 um 13:33:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Scheint eine sehr nützliche Anleitung zu sein. Hatte leider noch nicht die Zeit diese zu lesen.
Habs mittlerweile so gelöst:

NIC1 im Bios deaktiviert.
Hochgefahren.
Heruntergefahren.
NIC1 im Bios aktiviert
Hochgefahren
Jetzt funkioniert es wieder.

Wir haben bis dato noch nie mehr wie eine NIC im einem Hyper V gebraucht.

Aber sobald ich mir deinen Link durchgearbeitet habe gebe ich nochmals ein Feedback

vlg
Chris
Mitglied: 85807
85807 20.08.2011 um 12:45:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was mache ich wenn mir der Hyper V beide Netzwerkkarten verstellt hat und ich über beide nicht mehr auf den Hyper V zugreifen kann.


Wie stellt man diese Konfig wieder zurück?