sojos
Goto Top

Schnelle VPN Software gesucht

Verbindung zweier Standorte akzeptaben herstellen

Hallo Forum,

ich weiß dass es Unmengen an Themen bzgl. VPN gibt.

Sachlage:

1. Standort: Windows 7 PC; DSL 2000; Telekom Speedport 701

2. Standort: Windows HomeServer, Windows XP, DSL >2000 (genau weiß ich nicht), Telekom Speedport 701

Ich habe bereits einen Tunnel zwischen Win7 und WHS aufgebaut, jeoch ist die Verbindung recht langsam, und es ist für einen DAU (der die Verbindung nutzen soll) umständlich diese aufzubauen und wieder zu schließen.

Frage:

Gibt es eine Software (Free oder günstig) um einen Tunnel "befriedigend" aufzubauen um damit auch zu arbeiten. Der Nutzer möchte auf dem WHS ein Backup seiner Daten (Abgleich mit SyncTool) und den WHS auch als Drehpunkt seiner Arbeit nutzen.

Danke für Hilfe

-Andre-

Content-Key: 166546

Url: https://administrator.de/contentid/166546

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 19, 2011 at 06:58:57 (UTC)
Goto Top
Hi
ich benutze Ciscos Anyconnect, bzw Checkpoint VPN. Der Durchsatz liegt knapp beim physisch möglichen. Wieso läßt du nicht die Router das erledigen (=andere Router welche halt VPN native anbieten oder welche mit guter Firmware wie die (dd-)wrt Sparte)
Gruß
Sam
Member: goscho
goscho May 19, 2011 at 07:00:09 (UTC)
Goto Top
Morgen Andre,
damit der Nutzer ein einfacheres Arbeiten hat, ersetze die T-COM-Router durch VPN-fähige. Das könnten in deinem Fall einfache FritzBoxen (auch Fon) sein, die kann man als VPN-Server konfigurieren.
Damit baust du ein LAN-LAN-VPN auf, welches immer steht (DAU-gerecht). face-smile

1. Standort: Windows 7 PC; DSL 2000; Telekom Speedport 701
2. Standort: Windows HomeServer, Windows XP, DSL >2000 (genau weiß ich nicht), Telekom Speedport 701
Der Nutzer möchte auf dem WHS ein Backup seiner Daten (Abgleich mit SyncTool) und den WHS auch als Drehpunkt seiner Arbeit nutzen.
DSL2000 (ca. 200 - 250 KBit/s Upload) und Datenabgleich eines NAS (WHS ist auch nur ein NAS) schließt sich so ziemlich aus.
Berechne einfach mal die Dauer eines Uploads einer 100 MB großen Datei bei deiner 250 KBit-Leitung.

Jetzt wirst du dir die Frage bestimmt selbst beantworten können. face-wink
Member: aqui
aqui May 19, 2011 at 07:01:00 (UTC)
Goto Top
Wie hier schon richtig bemerkt schmeiss asap die Speedports raus und installier stattdessen einen gescheiten und preiswerten VPN Router wie Draytek, FritzBox, Linksys mit dd-WRT etc. der den VPN Tunnel zwischen beiden Loaktionen Router basierend hält und wo dann das VPN konstant rennt ohne Server und ohne User Intervention. Das löst deine Probleme im Handumdrehen.
Tutorials dazu findest du hier zuhauf bei admin.de
Vergiss allerdings niemals das DSL asymetrische Geschwindigkeiten hat ! Der maximale Upload der Serverseite bei 2 Mbit Downlink beträgt 256 kBit/s. Wenn der Server also nicht mehr als 256 kbit/s ins Netz bzw. den VPN Tunnel bekommt, dann kannst du auf der anderen Seite natürlich auch nicht mehr runterladen im Downlink. Das ist dir hoffentlich klar ?!
Datensicherung solltest du dann also immer besser nachts machen....
Member: horst98
horst98 May 19, 2011 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gab früher bei der Telekom für 5 EUR/Monat die Option, den Uplink eines DSL-Anschlusses auf 512kbit/s anzuheben. Damit kann man dann immerhin schon doppelt so schnell arbeiten.

Interessant sind in dieser Hinsicht - wenn es das bei Dir gibt - die Kabelnetzbetreiber. Die bieten auf ihren Coaxkabeln in der Regel viel stärkere Uplinks an. Auch ein DSL 16.000 bietet immerhin 1024kbit/s uplink.
Member: danielmuc
danielmuc May 19, 2011 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab sowas mal mit OPENVPN gebaut - das schöne läuft komplett im Hintergrund als Dienst auf den Windows Maschinen und baut sich auch bei Verbinduingsabbruch neu auf:

http://openvpn.net/index.php/open-source/downloads.html

Greatz Daniel.
Member: aqui
aqui May 21, 2011 at 11:30:29 (UTC)
Goto Top
@sojos
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: sojos
sojos May 21, 2011 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
Mach ich dann schon face-smile
Bin aber noch nicht zum umsetzen gekommen