joerg
Goto Top

Fachgerechtes Entsorgen von Datenträger

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Firma empfehlen kann, bei der ich fachgerecht Datenträger entsorgen/vernichten lassen kann.
Für ein paar Erfahrungen währe ich dankbar!

gruß jörg

ps: hab irgendwie keine passende kategorie gefunden...

Content-Key: 166554

Url: https://administrator.de/contentid/166554

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Haarberggeist
Haarberggeist May 19, 2011 at 08:09:50 (UTC)
Goto Top
Was genau willst du vernichten lassen ?

MFG
Member: joerg
joerg May 19, 2011 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Disketten, CDs, DVDs und Festplatten.
Member: Monschu
Monschu May 19, 2011 at 08:23:59 (UTC)
Goto Top
hi
wie kritisch ist den der Inhalt?

eine sichere effektive Vernichtung würdest du erreichen wenn du die Datenträger einer in der Nähe befindlichen Gießerei geben würdest, da könnteste dann noch zusehen wie sie im Ofen vernichtet werden. Ob du allerdings eine in deiner Nähe findest die das für Dritte macht müsstest du Fragen.
Gruß
Member: joerg
joerg May 19, 2011 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
naja wie kritisch würdest du bank-dateien sehen ;)
also das mit der Gießerei ist bestimmt ne gute idee aber hab nix in der Umgebung und muss auch gestehen, ich will eigentlich nicht das Zeug selbst entsorgen...
Member: brammer
brammer May 19, 2011 at 09:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so einfach mit abgene bei de rgieserei und einschmelzen ist das nicht.
Im Grundschutzhandbuch des BSI ist das klar definiert wie das zu passieren hat.
Dazu gehört auch eine Nachweispflicht das die Datenträger korrekt entsorgt sind.
Sonst tauchen die Datenträger irgednwann doch wieder bei Ebay auf.

Btw.: eine Giesserei verabreitet normalerweise Metalle, keine Kunsstoffe wie DVDs und Disketten.

brammer
Mitglied: 71939
71939 May 19, 2011 at 09:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in deinem Fall würde ich mir die Zeit nehmen oder einen zuverlässigen Mitarbeiter beauftragen.

In meinem Ausbildungsbetrib kamen die Disketten an einen Starken E-Magneten und anschließend wurden sie zerschnitten (gibt so Geräte für das Schneiden großer Papiermengen), geht gut.

CD etc., dafür gibt es kleine Geräte welche die Oberseite (sehr wichtig) abkratzen, dann ist Schluß mit Lustig.

Für Festplatten gibt es nur eine Methode: Lüftungslöcher reinbohren (euer Hausmeister sollte eine Stünderbohrmaschine haben).

Dann können die Dinger für Kontrollen und Nachweise archiviert werden.

Klaus
Member: redder
redder May 19, 2011 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Also wenn euch das so wichtig ist würde ich wirklich einen externen Dienstleister damit beauftragen.
Eine Firma in unserem Gebäude beauftragt z.B. Reisswolf damit. Über die hab ich glaub ich auch mal ne Reportage gesehen... Ich persönlich habe aber keine Erfahrungen mit denen.