winlin
Goto Top

Win7 Prof Maschinen klonen

- Alle Workstations sind von der Konfiguration gleich!
- Alle Workstations sollen mit Windows 7 bespielt werden

Hallo Leute,

ich habe 7 Maschinen die exakt gleich sind. Die erst der Maschinen ist nun fertiginstalliert und nun wollte ich diese Maschine klonen/imagen, damit ich die anderen Maschnen installieren kann. Wie wuerdet Ihr vorgehen?
- sichern wiederherstellenueber windows 7?
dabei erstelle ich ein Image des aktuellen Win7 Systems und verlagere es auf eine externe HD. Diese HD schliesse ich an den nun zu installierenden Rechner. Schiebe dort die Win7 DVD ein und wechel in den Wiederherstellungsmodus und binde das Image ein. Ist das alles oder habe ich was vergessen?
- Habe noch Acronis True Image home 2009. Soll ich das lieber verwenden???

Wäre für alle Tipps dankbar!

Dann habe ich noch folgende Frage:
Wenn ich nun so ein Image dann habe und ich möchte das auf einer Workstation draufziehen die sich von der Hardware unterscheidet, wie gehe ich da vor? Man hat mir mal gesagt einfach das Image draufziehen mit Windows 7 eigenen Boardmitteln und dann auf der neuen Maschine installieren. Danach muss der Rechner in den Repairmodus gestartet werden der dann das System neu einrichtet (ähnlich sysprep)
---Wie geht ihr vor wenn ihr ein Image auf eine Maschine installieren wollt die sich von der HW unterscheidet?

Content-Key: 166559

Url: https://administrator.de/contentid/166559

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: danielmuc
danielmuc 19.05.2011 um 11:54:12 Uhr
Goto Top
Hallo Winlin,

für das Imagen auf andere Hardware benötigst du Acronis Universal Deploy

Schau dir doch mal das Produkt Acronis Snap Deploy 3 an:

http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/

hier kann man sogar Images über das Netzverteilen.

Ansonsten geht das was du vorhast auch mit Windows Boardmitteln:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=696dd665 ...

Greatz Daniel.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 19.05.2011 um 11:57:01 Uhr
Goto Top
Hi

ich mach sowas immer mit Hiren´s Boot CD (kostenlos) http://www.hiren.info/downloads/
... ist aber denk ich jedem selbst überlassen wie er das macht.

Dort ist ein Programm unter Backup Tools namens Macrium Reflect.
Dort kannst du das Image auf eine HDD kopieren oder auf eine Netzwerkfreigabe.


Ganz wichtig ist nachher wenn du die Images auf den Rechnern hast die SID zu ändern !!!! wenn du diese in eine Domain aufnehmen willst.

Gute Anleitung für die SID:
http://stephan-mey.de/?p=1843

MFG Nemesis
Mitglied: cardisch
cardisch 19.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:56 Uhr
Goto Top
Hallo WinLin,

mit Sysprep hast du ja schon alles wichtige selbst aufgeführt.
Aus meiner Sicht: Machst du nicht alzu viele PC´s, mach das mit Sysprerp, erst wenn du dutzende Maschinen pro Tag aufetzen musst, dann würde ich WAIK; WDS und Konsorten benutzen...
Mehrere HP 6000 Pro Win 7 installieren mit Image?
Hier mal ein "aktueller" Link..

Gruß

Carsten
Mitglied: Orlean
Orlean 19.05.2011 um 12:14:58 Uhr
Goto Top
hiho,

- System sysprepen
- Klon von erstellen
- Klon auf die anderen Maschinen aufspielen
- W7 freischalten

Gruß Orlean
Mitglied: Connor1980
Connor1980 19.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:46:57 Uhr
Goto Top
Hi,

SID ändern wird für die Domäne nicht mehr benötigt http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...,
außer du benutzt WSUS oder SCCM, siehe hier Windows 7 SID ändern via Sysprep Antwortdatei. Bricht sich aber auch keiner ein Bein, wenn die SID geändert wird face-wink

Grüße
Mitglied: winlin
winlin 19.05.2011 um 12:49:15 Uhr
Goto Top
kann ich eigentlich die window xp sysprep anleitung nehmen um ein Abbild von win zu ersttellen? glaub das mit sysprep ist wohl am besten?!
Mitglied: cardisch
cardisch 19.05.2011 um 13:29:06 Uhr
Goto Top
Ich kenne diese Anleitung nicht, aber es gibt ein paar Unterschiede.
Sysprep XP musst du extrahieren, Sysprep Win 7 ist beriets im Windows-Ordner.
Du solltest bei WIn7 noch nicht Mitgklied in der Domäne sein aber zu XP-Zeiten hatte ich noch keine Domäne und damit diesbez. keine Erfahrung.
Sysprep Win7 läuft (bei gleichem User/Kennwort) auf einen Fheler, du MUSST ein anderes Kennwort nehmen, XP war das egal...
SPontan fällt mir mehr nicht ein..:

Gruß

Carstn
Mitglied: winlin
winlin 19.05.2011 um 14:01:47 Uhr
Goto Top
was mach ich wenn ich ne linux dualboot haben will???
hab ne swap partition dann eine linux und danach eine leere ntfs wo win7 drauf soll.
Wenn ich es mit sysprep mache....ueberschreibt er den bootloader?
WEnn ich es mit Acronis mache und ner BootCD, wir dann hier der bootloader ueberschrieben?
Mitglied: cardisch
cardisch 19.05.2011 um 15:08:02 Uhr
Goto Top
Na das hört sich doch verdächtig nach DEINER ersten Anleitung an face-wink
Teste es doch mal aus, vielleicht hat ja noch jemand (irgendwann) dieses Problem....

Gruß

Carsten