100058
Goto Top

Alter von Dateien prüfen und gegebenenfalls löschen

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Batch und würde gerne von euch Hilfe und Anregung zur Lösung der nachfolgenden Aufgabe erhalten.

Auf einem PC (WinXP SP3) ist ein Ordner "dsxmllog", in diesem befinden sich Logfiles die z.B. so benannt sind:

dsxml_log_20110514_59807_163646_2_37V0ZLV0H_OSXTC_Response1.txt
dsxml_log_20110514_59804_163644_1_37V0ZLTCY_OSXTC_Request1.txt
dsxml_log_20110514_59353_162912_3_37V0ZC4Y4_OSXTC_Request1.txt

Meine Aufgabe ist es nun ein Skript zu schreiben welches einmal täglich alle Dateien in diesem Ordner prüft ob sie älter als 14 Tage sind, wenn ja soll die entsprechende Datei gelöscht werden (auch aus dem Papierkorb). Dazu müsste ich (denke ich) das Erstellungsdatum der Datei abfragen, mit aktuellem timestamp vergleichen und dann eben löschen oder nicht. Eine andere Idee wäre den aus dem Dateinamen das Datum auszulesen (dsxml_log_20110514_59807_163646_2_37V0ZLV0H_OSXTC_Response1.txt) und damit den Vergleich zu machen.

Meine ersten fragen wären nun ob es Sinn macht so etwas mittels Batch umzusetzen und wie ich dabei am besten vorgehe.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße woohaa

Ps: Gibt es eine gute Befehlzreferenz im Internet (wie z.B. www.php.net)? Ich habe bisher nichts gefunden das für mich verständlich war.

Content-Key: 166566

Url: https://administrator.de/contentid/166566

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen May 19, 2011 at 11:07:55 (UTC)
Goto Top
Aloha,

oder du benutzt einfach die Suchfunktion ... oder noch einfacher delage32

greetz André
Member: kopie0123
kopie0123 May 19, 2011 at 13:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anleitung sollte dein Problem lösen:

http://sbspraxis.de/server/srv007/srv_007.html

Viel Spaß,
Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan May 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo woohaa,

wenn es Batch sein soll, nimmst du dir entweder die oben empfohlenen Tools und arbeitest dich darin ein.
Du kannst aber auch erst mal anfangen - falls dein Interesse darauf liegt - dir selbst ein paar Ideen zusammen zu bauen.
Z.Bsp. kann man hier das Datum einer Datei mittels Batch ermitteln.
Unser lieber Biber hat schon einiges an Anleitungen für Batch geschrieben.
Danach noch ein Vergleich rein in deine eigene Batch und fertig ist's.

Probier mal!

Gruss
Tsuki