mcelster
Goto Top

FTP Verzeichnis als Netzlaufwerk Ws2008R2, Windows 7

Hallo an alle, ich hab da ein Problem, ich hoffe das hier jemand eine Antwort weiß. Es geht darum ein FTP Verzeichnis als Netzlaufwerk zu verbinden!

Also zur Thematik: Das FTP Verzeichnis liegt auf einem Server im Internet, dort habe ich alle REchte und kann per FTP Client darauf zugreifen.

Nun will ich entweder mit Windows 7 oder mit Server 2008 R2 dieses Verzeichnis als Netzlaufwerk verbninden sodass es im Arbeitsplatz erscheint und ich mit einem Programm über dieses Netzlaufwerk auf Daten die dort liegen zugreifen kann.

Hab schon es schon probiert über Arbeitsplatz --> Netzlaufwerk verbinden --> dann die Option mit einer Website verbinden um darauf Dokumente zu speichern.

Doch mit dieser Option wird nur eine Verknüpfung im Arbeitsplatz zu dem FTP Server erstellt und kein Netzlaufwerk.

Das bedeutet man nicht mit einem Programm den Pfad auswählen da es ja kein "echtes" Netzlaufwerk ist.


Würde mich freuen wenn jemand ne Lösung parat hat, gern auch mit einer Fremdsoftwarealso nicht MS.


Bin gespannt ob jemand ne Lösung hat.

MFG. mcelster

Content-Key: 166568

Url: https://administrator.de/contentid/166568

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 19.05.2011 um 13:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo mcelster,

suche mal nach "Novell Netdrive 4.1", genau diese Version, neuere laufen nicht überall.

Grüße
Mitglied: CadelPigott
CadelPigott 19.05.2011 um 14:30:14 Uhr
Goto Top
Hallo mcelster,

ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht einen Denkansatz.
FTP überträgt Daten unverschlüsselt. Für sensible Daten würde ich mir das noch einmal überlegen.

Du solltest, wenns schon unbedingt FTP sein muß, SFTP oder FTPS (sind unterschiedlich) verwenden.

Um dein Problem mit dem Netzlaufwerk zu umgehen, könntest du auch WEBDAV (über SSL) verwenden.
So ein Verzeichnis lässt sich als normales Laufwerk verbinden.

Gruß
Cadel
Mitglied: mischn1980
mischn1980 19.05.2011 um 14:56:26 Uhr
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal diesen Artikel an:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/1988093/netdrive_webdav_ftp_lau ...

Gruss

Michael
Mitglied: mcelster
mcelster 19.05.2011 um 15:23:40 Uhr
Goto Top
Das Tool Netdrive von www.netdrive.com funktioniert wunderbar danke für die Hilfreichen Tipps!


Viele Grüße

mcelster
Mitglied: Connor1980
Connor1980 19.05.2011 um 20:49:52 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe das tool bei www.netdrive.com nicht gefunden. Ich meinte dieses: http://download.chip.eu/de/Novell-Netdrive_6398168.html

Grüße
Mitglied: mcelster
mcelster 19.05.2011 um 22:39:28 Uhr
Goto Top
Ja das Tool von dir geht aber nicht unter Windows Server 2008R2 und Windows 7.

Die richtige Adresse fuer das was ich meine ist : http://netdrive.net/ sorry fuer den falschen link.

Dieses Tool geht dann auch unter den oben genannten Betriebssystemen.

MFG. mcelster
Mitglied: mcelster
mcelster 25.05.2011 um 15:24:56 Uhr
Goto Top
das von Chip, das Novell Netdrive 4.1 ist das richtige.

Das von www.netdrive.net geht nicht richtig da werden die Daten nicht Live übertragen!!!

Nehmt bitt also das aus dem Beitrag vonConnor1980.