floges
Goto Top

Exchange 2010 SP1, Blackberry ESE kann keine Mails senden (nicht das send as Problem!)

Hallo liebe Administratoren und Kollegen!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem neu aufgesetzten Exchange 2010 SP und dem darauf installieren BB ESE 5.0.2.14.

Zur Umgebung:

Domänencontroller: Server 2008 R2 Enterprise
Exchange: Server 2008 R2 Standard, Exchange 2010 SP1 (Alle Windows Updates installiert bis auf KB2393802)

Der BB ESE ist nach Anleitung von RIM installiert und eingerichtet.

Es sind zwei Benutzer angelegt die auch Mails auf Ihren BB empfangen können. Die SendAs Berechtigungen passen auch. Ich habe mit dem besadmin übers OWA Mails im Namen eines User verschicken können.

Wenn ein Benutzer eine Mail versendet, oder auf einen eingegangene Mail mit BB antwortet erhält er sofort eine Mitteilung mit einem roten X davor in der steht: "Die Nachricht enthielt eine ungültige Empfängeradresse".

Kalendereinträge die im Outlook vorgenommen werden, werden auch richtig auf den BB gepuscht, erstellt man Kalendereinträge auf dem BB oder ändert bestehende, dann werden die Änderungen nicht Kalender im Exchange übertragen.

Im Ereignissprotokoll habe ich folgende Einträge gefunden die im Minutentakt kommen:

- System
- Provider
[ Name] BlackBerry Mail Store Service [ComputerName]
- EventID 20000
[ Qualifiers] 45055
Level 3
Task 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2011-05-19T16:34:32.000000000Z
EventRecordID 271965
Channel Application
Computer Exchange1.felo.local
Security
- EventData
[ODBCRecord::DeleteRecord] No rows found to delete. SQL = "DELETE FROM MsAddresses WHERE MailStoreDomainId = ? AND SequenceNumber > ?".


- System
- Provider
[ Name] BlackBerry Mail Store Service [ComputerName]
- EventID 20000
[ Qualifiers] 45055
Level 3
Task 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2011-05-19T16:34:32.000000000Z
EventRecordID 271966
Channel Application
Computer Exchange1.felo.local
Security
- EventData
[ODBCRecord::DeleteRecord] DATA = "MailStoreDomainId[1] SequenceNumber[43] ".


- System
- Provider
[ Name] BlackBerry Mail Store Service [ComputerName]
- EventID 10000
[ Qualifiers] 61439
Level 2
Task 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2011-05-19T16:35:02.000000000Z
EventRecordID 271967
Channel Application
Computer Exchange1.felo.local
Security
- EventData
MailStoreExchange::RefreshGALUsingMAPI - Error in HrFindExchangeGlobalAddressList, result=0x80004005.

Ich habe diese Fehlermeldungen schon gegoogelt und so ziemlich alles ausprobiert was ich dazu gefunden habe...

- MAPI/CDO neuinstalliert
- Regestri-Key für Profiles gelöscht und neuerstellt.
- SEND AS Berechtigungen x-mal überprüft.

Also endweder ist da irgendwas richtig krum oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn einer noch einen Gedankengang hat woran es liegen könnte. Das System ist virtualisiert, ich kann also das eine oder andere mit einem SnapShot ausprobieren... Nur wenn es eben geht wollte ich die ganzen Klamotten nicht neuinstallieren...

VIELEN DANK!!!!

Content-Key: 166588

Url: https://administrator.de/contentid/166588

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: floges
floges May 23, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen. Ich vermute, dass es mit Verbindungsproblemen zum DC zusammenhängt.

Das habe ich hier mal geschildert. Exchange 2010 - Keine Verbindung mehr zur Domäne nach Absturz
Member: floges
floges Jun 23, 2011 at 11:26:23 (UTC)
Goto Top
So Problem gelöst!

Es hing damit zusammen, dass der Server sich nicht mehr einwandfrei am AD authentifizieren konnte. Schon merkwürdig was das alles für auswirkungen hat..

Vielleicht hilft dies ja mal jemanden^^