istike2
Goto Top

Auf W7-Registry von einer Ubuntu-live-CD zugreifen

Hallo,

da ich Probleme mit meinem installierten TrueCrypt habe habe ich mein Notebook von einem Ubuntu-Live CD gestartet und versuche die internen Platten mit der TC-Version von Ubuntu zu öffnen. Kennwort kenne ich natürlich. Danach müsste ich das Registry finden und ändern, damit die installierte TC wieder läuft.

Weiß jemand wie ich die Reg-Datei auf der Windows-Platte finde bzw. wie ich sie bearbeiten kann?

Danke!

Gr. I.

Content-Key: 166589

Url: https://administrator.de/contentid/166589

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 19, 2011 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @istike2:
Weiß jemand wie ich die Reg-Datei auf der Windows-Platte finde
Wie du sie findest? Suchenface-smile Wo du sie findest? In C:\System32\config wirst du fündig. (Default, SAM, Security, Software, System).

Gruß,
Peter
Member: istike2
istike2 May 19, 2011 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
Danke. face-smile

Bearbeiten kann ich wohl mit einem Texteditor, oder?

Gr. I.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 19, 2011 at 18:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @istike2:
Bearbeiten kann ich wohl mit einem Texteditor, oder?
Schau dir doch einfach mal so einen Dateiinhalt an. Dann kannst du deine Frage selbst beantwortenface-smile

Gruß,
Peter

(Du erwartest doch nicht wirklich die Registrierungsdateien in Klarschrift vorzufinden, oder?)
Member: istike2
istike2 May 19, 2011 at 19:22:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider so weit gar nicht kommen können. Von der Unbuntu-CD konnte ich alles entschlüsseln nur nicht die Systempartition... Dort traten Probleme auf.

Warum auch... Möglicherweise, weil es irgendwie anders handhabt wird.

Gr. I.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 19, 2011 at 19:50:11 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @istike2:
Bearbeiten kann ich wohl mit einem Texteditor, oder?

Vielleicht solltest du besser die Finger von der Registrierung lassen...
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 19, 2011 at 20:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Besorge Dir eine passende Version von ERD-Commander, damit kannst Du die Registry wieder hinbiegen...

oder:
Du bootest mit BartPE und lädst Dir die Struktur in die Registry (ist hier beschrieben - 2. Tipp)

btw: den hilfreichen Tipp von HubertN möchte ich noch ergänzen durch den noch hilfreicheren:
Vielleicht solltest du dich einfach damit abfinden, dass TrueCrypt nicht mehr funktioniert face-wink

nix für ungut

lg
Edi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2011, updated at Nov 21, 2013 at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @istike2:
Hallo,

da ich Probleme mit meinem installierten TrueCrypt habe habe ich mein Notebook von einem Ubuntu-Live CD gestartet und versuche die
internen Platten mit der TC-Version von Ubuntu zu öffnen. Kennwort kenne ich natürlich. Danach müsste ich das
Registry finden und ändern, damit die installierte TC wieder läuft.

Weiß jemand wie ich die Reg-Datei auf der Windows-Platte finde bzw. wie ich sie bearbeiten kann?

Danke!

Gr. I.

Siehe mit regedit wie z.B. in

"Fixing Windows with Knoppix" http://www.extremetech.com/article2/0,2845,1918306,00.asp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2011 at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
oder Du kannst ntpasswd nehmen:
Klar. Hat ja auch ein truecrypt-Plugin, gell? ; )
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2011 at 08:35:12 (UTC)
Goto Top
Was in jedem Fall ginge: von TC-Ubuntu aus die Regdatei (vermutlich c:\windows\system32\config\system) auf einen USB-Stick ziehen und in einem anderen System bearbeiten, indem Du regedit startest und "Struktur laden" verwendest (vorher HKLM-Zweig markieren). Danach wieder vom Stick zurückschreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2011 at 11:23:28 (UTC)
Goto Top
OK... wusste nicht, dass das so einfach geht, danke! Kann ich selbst gebrauchen, den Tipp.
Member: istike2
istike2 May 23, 2011 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.

I.