byfpalz
Goto Top

Wie immer nur neueste Ordner von links nach rechts schreiben?

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich auf meiner Lösungssuche im Internet immer wieder tolle Beiträge in diesem Forum gelesen habe. Heute wende ich mich selbst mal mit einem Problem an dieses Forum. Ich brauche ein Backup was keines ist bzw. ein Filesync was auch keines ist. Irgendwo in der Mitte liegt das was ich vorhabe... Hier mal mein Vorhaben:

Ich möchte Daten von NAS per FTP auf einen Windows Server holen. Dabei sollen aber immer nur die noch nicht kopierten Ordner rüber geholt werden, also kein Backup und kein Sync. Nächstes Problem ist das die Ordner im Zielordner rechts weiterverarbeitet werden und somit beim nächsten Lauf nicht mehr vorhanden sind. Es sollen dann aber nur die neuen Ordner seit dem letzten Lauf wieder rüber kopiert werden. Ich versuche das mal darzustellen:


1. Lauf (Ausgangssituation: rechts ist leer die Daten kommen von links)
Links existieren folgende Ordner: 1, 2, 3, 4, 5
kopieren nach rechts
Rechts existieren folgende Ordner: 1, 2, 3, 4, 5
Die Order 1, 2, 3, 4, 5 werden nun rechts weiterverarbeitet und danach gelöscht

2. Lauf (Ausgangssituation: rechts ist nach der Verarbeitung wieder leer!)
Links existieren nun 1, 2, 3, 4, 5 welche schon ein mal kopiert wurden - neu sind nun 6, 7, 8
kopieren der Ordner 6, 7, 8 nach rechts
Rechts existieren folgende Ordner: 6, 7, 8
... diese werden wieder verarbeitet und es geht wieder beim 2. Schritt mit neuen Ordnern los


Das ganze hat auch einen Sinn! Es werden Bilder von einem NAS auf einen Windows Server kopiert, auf dem Windows Server ist der Plattenplatz zu teuer um alle Bilder dort in vollger Größe aufzubewahren, daher werden die originale dort verkleinert und in einen anderen Ordner verschoben. Auch eine Möglichkeit wäre ein SyncTool, welches nur nach Dateinamen schaut. Denn die Ordnerstruktur bleibt, die Dateien werden halt bloß alle verkleinert. Aber finde mal jemand ein Tool das dazu "dumm" genug ist face-smile

Hat jemand eine Idee? - Danke schon mal!!!

Content-Key: 166658

Url: https://administrator.de/contentid/166658

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 21, 2011 at 12:33:12 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

was du benötigst ist ein Syncprogramm. Dumm genug sind diese, da auch nur ein Vergleich nach Dateiname möglich ist.

Was ich nicht verstehe:
Du kopierst erst die großen Bilder auf den Webserver um sie dort zu verkleinern und noch mal abzuspeichern. Recoursenverschwendung pur!
Warum verkleinerst du die Bilder nicht auf der NAS (z.B. mit Irfan View) und schickst sie dann erst zum Webserver?

Syncprogramm = Puresync

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)