networkinghomer
Goto Top

Per DOS auf Windows 7-Drucker zugreifen (Netzwerk) trotz Error 5

Aus DOS auf Windows 7 per Netzwerk zugreifen, um einen Drucker zu mappen.

Hallo!

Um unter DOS drucken zu können, muss ich per "net use lpt1 \\%win7rechner%\%druckername%" einen Netzwerkdrucker mappen. Bisher war dieser Drucker unter XP freigegeben und das hat immer gut geklappt. Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Das DOS läuft auf Virtual PC 2007. Eine ebenfalls dort installiere XP-Maschine kann ohne Probleme auf den Windows-7-Rechner zugreifen. Es muss also an der Kommunikation zwischen DOS und Win 7 liegen.

Was ich probiert habe:

a) Ich gebe unter dem emulierten XP den Drucker frei, das geht. Nachteil: Dieses XP muss mitlaufen, würde ich mir gerne sparen.

b) Diverse Freigabeeinstellungen in Win 7 probiert, z.B. die Verschlüsselung von 128 auf 40 Bit zurückgestellt, da ich dort ein Kompatibilitätsproblem vermutete.

c) Firwall unter Win 7 augestellt, keine Wirkung. Ausserdem kann XP ja auch zugreifen.

Hab jemand eine Idee, was ich in Win 7 einstellen muss, damit DOS darauf zugreifen kann wie auf XP?

Vielen Dank und schöne Grüße

Homer

Content-Key: 166666

Url: https://administrator.de/contentid/166666

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: linkit
linkit May 21, 2011 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
Member: bastla
bastla May 21, 2011 at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
Hallo NetworkingHomer!

Falls der Rechner noch einen realen LPT1:-Port (also eine parallele Schnittstelle) hat, könntest Du versuchen, diese entweder im BIOS zu deaktivieren oder ev auf LPT2: auszuweichen (wenn Dein DOS-Programm damit zurechtkommt).

Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll, den Fehler genauer (Fehlermeldung?) zu beschreiben ...

Grüße
bastla
Member: StefanKittel
StefanKittel May 21, 2011 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NetworkingHomer:
Aber auf Windows 7 kommt mein DOS nicht drauf. Wieso?

Was passiert denn? Gibts ne Fehlermeldung?

Stefan
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 21, 2011 at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan!

Ja, es gibt eine Fehlermeldung, die DOS ausgibt, wenn es sich mit Win7 verbinen möchte (net use):

Error 53: The computer name specified in the network path cannot be located.

Die Verbindung zu XP geht dagegen super.
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 21, 2011 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo linkit!

Das mit SMB20 hört sich plausibel an und ich bin auch via

sc config mrxsmb20 start= disabled/auto

in der Lage, es an- oder abzuschalten. Es bringt nur nichts. Ursprung für diese Lösung war meine ich auch eher, dass der Zugriff irgendwie nicht ging, Fehler 5 etc. Hier haben wir es mit dem Error 53 zu tun, das heißt, DOS findet den PC (Rechnernamen) noch nicht mal.
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 21, 2011 at 14:37:05 (UTC)
Goto Top
Also, wenn es das SMB-Problem wäre, müsste "access denied" kommen, oder? Siehe hier:

http://www.sevenforums.com/network-sharing/139422-dos-networking-net-us ...
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 21, 2011 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
Die Rechner können sich übrigens untereinander anpingen.
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 21, 2011 at 15:20:29 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaube, ich komme weiter: Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen. Wenn ich als Amdin in cmd.exe eingebe:

net use lpt1: \\dieserrechner\drucker1

kommt die Fehlermeldung:

Systemfehler 66: Der Typ der Netzwerkressource ist falsch.

Tja, was nun?
Member: linkit
linkit May 22, 2011 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Prüfe wie lange der Freigabename ist, dieser darf nicht länger als 8 Zeichen sein !

Und den Druckernamen selbst solltest du auch nicht länger wählen in diesem Fall

grüße Linkit
Member: Connor1980
Connor1980 May 23, 2011 at 06:52:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich kann selbst auf dem Windows-7-Rechner nichts mit net use mappen
unter XP war es so, dass man als Nicht-administrator lpt1 nicht mappen konnte, wenn dieser schon dem physikalischen Port zugewiesen war. http://support.microsoft.com/kb/313644/DE

Ob das unter Win7 immernoch so ist, habe ich noch nie ausprobieren müssen.

Grüße
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 23, 2011 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also, dass ich die Meldung "The connection can not be found" erhalte lag an Win7. Auf einer anderen Win-7-Machine ist das Fehler nicht vorhanden. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich beim Map-Versuch nach einem Passwort gefragt werde und danach den Error 5 - Access denied erhalte. Da soll ja nun helfen, den SMB auf 10 zu zwingen, siehe oben. Bringt aber auch nichts.

Und nu?
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 23, 2011 at 15:45:41 (UTC)
Goto Top
Wie geil, ich hab den Fehler gefunden! ich freu mich, das gibts gar nicht. Also, die Löung:

Zitat:
1. Auf dem Vista/Win7-PC ist in der Registry den NoLmHash auf 0 setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa/

NoLmHash=0

2. Neustart des Computers
3. Passwort des betroffenen Benutzers ändern, damit der Hash davon nun angelegt und gespeichert wird.
Zitat Ende

Punkt 3 nicht vergessen!

Quelle:

http://www.winhistory-forum.net/windows-vista-home-server-server-2008-w ...

Ist noch die Frage offen, ob man SMB20 nun extra deaktivieren muss. Das teste ich auch mal eben. Logisch erscheint es mir nicht, da die Kompatibilität zu XP ja auch gegeben ist.

Cheers!
Member: NetworkingHomer
NetworkingHomer May 23, 2011 at 17:13:08 (UTC)
Goto Top
Also, am SMB20 lag es nicht. Habe das un wieder aktiviert (auto) und es geht nach wie vor.