zoom78
Goto Top

Notebook - keine LAN u. WLAN Verbindung, Kabel und settings aber ok

Hardware defekt? Nur was könnte es sein?

Hallo Leute.

Ich wollte mich informieren was ihr davon haltet und was es sein könnte. Mein Notebook verbindet sich nicht mit dem Netzwerk.

Es ist ein Acer Aspire 3003LM mit AMD Sempron 300+ CPU. Mit Windows XP.

Ich habe die NIC konfiguriert:
Netzwerk 192.168.1.0 /24
Router 192.168.1.1 /24
Notebook NIC 192.168.1.10 /24

Die Netzwerkkarte ist installiert (keine Fehler angezeigt) und das Symbol für die Verbindung ist auch Grau und meldet 100MBit/sec. Aber ich habe keine IP in den Details zu sehen - obwohl, wie gesagt, eine feste IP eingegeben. Auch über DHCP kriege ich keine IP. Sonst funktionert das Netzwerk wunderbar, alle sonstigen mobilen Geräte kommen mit Kabel oder WLAN rein, bekommen IP oder kommen ins Netz über ihre festen IPs.

Selbstverständlich kann ich auch kein Ping aussenden bzw. empfangen. Ich habe das LAN Kabel überprüft (mit anderen Notebook) und es ist ok. Genauso komme ich mit WLAN nicht rein.

Habe mit Windows XP und mit Ubuntu Live CD probiert.

Für mich ist die Hardware defekt, aber was kann es denn sein was für LAN + WLAN verantwortlich ist? Es sind doch zwei versichiedene Komponenten.

Content-Key: 166669

Url: https://administrator.de/contentid/166669

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 21, 2011 at 19:19:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Router 192.168.1.0 /24

nö!
Diese Adresse hat dein Router nicht!

WLAN:
Siehtst du den dein WLAN überhaupt wenn du dir die verfügbaren WLAN Netze ansiehst?

brammer
Member: DopeEx
DopeEx May 22, 2011 at 13:00:20 (UTC)
Goto Top
Moin

@brammer: Er hat doch geschrieben das die Router Adresse 192.168.1.1 /24 is und Netzadresse 192.168.1.0 /24 :D

@zoom hast du schonma versucht alle Netzwerktreiber runterzuschmeißen und die Originaltreiber vom Hersteller neu aufzuspielen (Nich die Windows Standarttreiber nehmen )


Mfg DopeEx
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 22, 2011 at 19:43:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

was spuckt denn ein IPconfig /all aus?

Was sagt das Eventlog?

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 23, 2011 at 04:18:14 (UTC)
Goto Top
Es werden keine WLAN Netzwerke gefunden.

"Ipconfig /all" spuckt aus

Windows-IP-Konfiguration

Und das ist tatsächlich dann alles - keine weiteren Wörter, Zahlen oder Zeichen.


Ich habe statt ubuntu, mir xubutu runtergeladen und damit probiert. Ich komme so über LAN ins Internet. WLAN Karte wird nicht automatisch erkannt. Dem Notebook fehlt eine Menge an Speicher, es ist daher sau langsam. Also ging Ubuntu nicht richtig.

Unter Windows XP funktioniert hingegen weder LAN noch WLAN.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 23, 2011 at 05:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kann auch nichts gehen.

Deinstalliere bitte die Treiber für die Netzwerkkarte über den Gerätemanager, sofern keine separate Software installiert wurde für die Netzwerkkarten - wenn doch diese auch deinstallieren.

Dann neuen Treiber herunterladen und neu installieren.

Zwischendurch neustarten nicht vergessen.

Bitte im Gerätemanager unter Ansicht auch ausgeblendente anzeigen lassen und ggf. auch diese Überreste deinstallieren.

VG
PS: Wie kann man die Frage als nicht anspruchsvoll markieren und nicht wissen, ob die geschriebene Lösung etwas brachte, oder gar nicht erst eine Lösung bringen?!?!
Member: Zoom78
Zoom78 May 23, 2011 at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt erst einmal folgendes gemacht:
- die Netzwerkkarten entfernt
- neugestartet
- Geräte neu gesucht

Zunächst hatte ich dann die LAN Verbindung, ich konnte ins Netz. Nach einem Neustart aber waren die Einstellungen der NIC wieder verschwunden und natürlich wieder keine Verbindung !? Das einzige was dann half war - die NIC zu löschen, den Rechner neu zu booten und die Karte neu zu installieren. Danach ging das wieder - bis zum erneuten reboot.

WLAN - es werden keine Netzwerke gefunden.

Zitat von @Xaero1982:
PS: Wie kann man die Frage als nicht anspruchsvoll markieren und nicht wissen, ob die geschriebene Lösung etwas brachte, oder
gar nicht erst eine Lösung bringen?!?!

Diese Frage stelle ich mir auch öfter. Habe schon sehr oft beobachtet. Ist das Dummheit, Arroganz oder einfach nur kindische Spielchen?
Member: brammer
brammer May 23, 2011 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

inziwschen schon, der Orignal Beitrag wurde editiert.

brammer
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 23, 2011 at 11:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

führ das mal in der kommandozeile aus:

netsh int ip reset c:\resetlog.txt

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 24, 2011 at 04:58:30 (UTC)
Goto Top
Hier ist es
entfernt

Sagt mir persönlich eher wenig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 24, 2011 at 07:27:00 (UTC)
Goto Top
Naja um die Log hatte ich ja nicht gebeten, aber die muss angegeben werden face-smile

Funktioniert es denn jetzt?

Mit dem Befehl wird der tcp/ip Stack resetet...

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 24, 2011 at 18:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
also LAN geht erstmal wie es scheint. Auch nach neustart geht es.

WLAN schau ich mir später an und melde mich.
Member: Zoom78
Zoom78 May 24, 2011 at 19:21:46 (UTC)
Goto Top
Also die WLAN Karte findet die Netzwerke nur, wenn ich sie deinstalliere und neu installiere. Doch nach einem neustart des Systems ist wieder kein Netzwerk zu finden.
Es werden keine Probleme mit den WLAN Adapter angezeigt. Weder so noch im Geräte-Manager.

LAN geht immer noch.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 24, 2011 at 19:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du den aktuellen Treiber herunter geladen?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3000.html

Das mit dem LAN ist doch schon mal schön face-smile

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 24, 2011 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe in dem notebook keine eingebaute wlan karte - zumindest wird keine erkannt. Ich habe ein usb dongle von allnet - all0263p
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 24, 2011 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

gut und hast du bei dem den aktuellen Treiber installiert?

Komisch isses dennoch, denn eigentlich, laut Hersteller hat das NB eine WLan Karte ... versuchs mal zu installieren face-smile

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 24, 2011 at 21:22:52 (UTC)
Goto Top
Gerade gestern runtergeladen. Hmm.. das ist seltsam. Vielleicht ist der dongel kaputt.

Habe noch eine PCMCIA Karte von Linksys gefunden. Damit arbeitet nun auch WLAN ohne Probleme - selbst nach einem Neustart.
Dann ist das andere Teil wohl doch kaputt oder die Treiber sind schrott.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 25, 2011 at 05:44:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

scheint wohl so zu sein.

Schön, wenn es nun mit der Karte geht - ist eh besser face-smile

Wenns das dann war ... als gelöst markieren face-smile

VG
Member: Zoom78
Zoom78 May 25, 2011 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Aber klar mache ich das.

Danke schön für die Hilfe, das mit netsh int ip reset kannte ich noch nicht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 25, 2011 at 15:13:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist ja auch nicht soooo bekannt und dafür ist das Forum ja da face-smile
Wieder was gelernt und den Techniker gespart face-smile

VG