noiseless
Goto Top

WLAN im Garten

Hallo,

ich benötige eure Hilfe. Es geht darum unseren Garten + Solaranlage ins Netzwerk zu bringen.

9537636a37969e1eaf9f45f0f2b59412


Leider bin ich bis jetzt auf keine passende Lösung gestoßen. Das WLAN ist bei uns im der 2. Etage und soll nach unten in den Garten.
Mein erster Ansatz war CLIENT AP Modus. Dann hab ich aber gelesen das man bei dieser Lösung die Clients direkt über den AP anschließt und zwar NUR per Kabel.
Dann hätte ich die Anlage im Netz aber im Garten bin ich immer noch offline. Mir scheint so als käme für mich nur eine Repeaterlösung in Frage. Damit könnte ich den Garten + die Anlage versorgen.
Trotzdem hab ich einige bedenken. Repeater bedeutet doch : WEP verschlüsselung + 50% weniger Leistung im WLAN. Gibt es noch eine Lösung die ich nicht berücksichtigt habe?

Einen Gedanken hatte ich noch. Kann man an einen AP im Client Modus, einen zweiten AP stecken, der dann das WLAN bereit stellt?

193df82f230d6091baced8fff143abcc

Content-Key: 166690

Url: https://administrator.de/contentid/166690

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: chenjung
chenjung May 22, 2011 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Theoretisch könntest du einen AP mit einem weiterem Verbinden, allerdings würde ich dann lieber einen reinen WLAN Switch nehmen und einen AP!

Wobei der Repeater die einfachste Lösung wäre, allerdings mit Verlust.

PS: Das Switch bingt nix, fällt mir gerade auf :\

Hmmm bin mir jetzt nich ganz sicher
Member: kopie0123
kopie0123 May 22, 2011 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
WEP verschlüsselung + 50% weniger Leistung im WLAN

Falsch! Warum sollte ein Repeater nur WEP können?

Ein Reapeater wäre die sauberste Lösung, oder den AP zu versetzen.

Gruß
Member: aqui
aqui May 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Eine pasende Lösung findest du nebst detailiertem Tutorial hier:

Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Damit ist dein Szenario im Handumdrehen gelöst !
@stingermac
Wenn Repeater und Quell AP von unterschiedlichen Herstellern kommen ist de facto nur WEP möglich. Siehe hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757/0
Von Repeating kann man in so einem Szenario nur abraten wegen der unweigerlichen Bandbreitenhalbierung, Hidden Station Problematiken. Sowas im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich für unweigerlich dazu das so ein Repeating Link unbrauchbar wird. Besser ist immer die Lösung oben der Routing Kopplung und....
das vorherige Ausmessen der Funkkanäle um Überschneidungen mit Nachbar WLANs nach der 1, 6, 11er Regel aus dem Wege zu gehen.
Z.B. mit den "inSSIDer" http://www.metageek.net/products/inssider
Member: Noiseless
Noiseless May 22, 2011 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Ist das wirklich so? Kann ich im Garten mit dieser Lösung ganz normal auf das WLAN zugreifen?

Den Client Mode muss nur der DD WRT Router unterstützen oder auch meine Fritzbox?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 22, 2011 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muß nicht irgendwie der Strom den die Solaranlage erzeugt zu dem Stromzähler in eurer Hütte? Dann würde sich ein DLAN anbieten.
Mitglied: 71939
71939 May 22, 2011 at 13:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. AVM hat einen tollen kleinen Repeater mit dem solltest Du die Reichweite bekommen.
Schön mit guter Verschlüsselung.

Klaus
Member: Noiseless
Noiseless May 22, 2011 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Ist an dem Repeater auch eine LAN Dose ? Ich hab nur einen ohne gefunden.
Member: DennisStuggi
DennisStuggi May 22, 2011 at 14:52:14 (UTC)
Goto Top
Das neue Modell, FritzWLAN Repeater 300E, hat auch einen LAN-Anschluss
Allerdings ist dieses Modell bei noch nicht vielen Shops verfügbar
Mitglied: 71939
71939 May 22, 2011 at 14:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieh mal hier, der hat einen Lan - Anschluß

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZWLAN_Repeater_300E_ ...


Müßte reichen, oder?

Klaus
Member: MrNetman
MrNetman May 23, 2011 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Noiseless,

In der Zeichnung gibt es Bezeichnungsfehler. Die Fritzbox hat keinen Bridgemodus. Wenn Sie einen hätte könnte der lokale Client sich nicht verbinden. Als Bridge benötigt der WLAN-AP immer den Eintrag der Gegenstelle (und umgekehrt) und verbindet sich nur mit dieser. Es gibt allerdings Modi, dass APs sowohl als Bridge, als auch als lokale AP funktionieren. Habe das bei Netgear entgegen der Beschreibung feststellen müssen. Aber es gibt auch trivialere Methoden. Bei APs werden immer beide Antennenanschlüsse getestet und der bessere der beiden verwendet. Damit gibt es vielleicht die Möglichkeit außerhalb des Sichtbereichs von Wohnung und Solarmodul den Garten mit einer externen Antenne auszuleuchten.
Sieht also so aus: Fritzbox als zentraler Router und WLAN-AP. Der Garten-AP als „gebridgter“ AP und die zweite Antenne des Garten –AP in die passende Richtung. Der Kupferanschluss des Garten-APs geht ja zum Solarmodul.
Die Kanalraster 1-6-11 kommen aus dem amerikanischen und können bei uns anders genutzt werde, wenn die Nachbarn mitspielen. 1-5-9-13 ist nutzbar. Alle anderen Kanaleinstellungen deuten auf mangelndes Fachwissen hin.
Bei der Verschlüsselung ist die normale und sichere Vorgehensweise zu nutzen. WPA-2 mit TKIP wenn es nicht anders geht. Bei den hier besprochenen APs wird immer lokal angemeldet.
Viele Erfolg, jetzt wo die Sonne wieder kommt.
Netman
Member: aqui
aqui May 27, 2011 at 17:13:36 (UTC)
Goto Top
Der DD-WRT Router loggt sich als Client in dein bestehendes Netzwerk ein und verbindet so beide Netze. Entweder mit NAT als WISP oder ohne NAT mit transparentem Routing.
Beide Netzwerke hast du so problemlos gekoppelt. Das gute daran ist ja gerade das du an der Fritzbox rein gar nix fummeln musst !
Alles so lassen wie es ist, DD-WRT ran...fertisch !
Wenn die Feldstärke nicht reicht nimmst du eine kleine Richtantenne:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Wo ist also dein Problem ??
Member: aqui
aqui May 27, 2011 at 17:22:29 (UTC)
Goto Top
..."Alle anderen Kanaleinstellungen deuten auf mangelndes Fachwissen hin..." Das sollte man wenn man fair ist pauschalerweise nicht so sagen oder deutet auch auf mangelndes Fachwissen hin.
Korrekt wäre es mit einem freien WLAN Scanner wie dem oben breits genannten inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider
sich IMMER vorher die aktuelle Kanalverteilung in der Funkzelle anzusehen. Moderenere bessere APs haben eine Autodetection für den am wenigsten genutzen Funkkanal und stellen APs auch auf alle Zwischenkanäle ein die zwischen 1 und 13 liegen.
Die goldene WLAN Regel schreibt aber zwingend einen Abstand von 4, besser 5 Kanälen vor um störungsfrei arbeiten zu können. Sinn voll ist es also danach zu suchen wo der größte ungenutze Bereich liegt und seinen AP dort reinzulegen.
Das dürfen dann natürlich auch die Kanäle 2, 3, 4, 6, 7, 8, 10, 11, 12 sein !
Wenn alles dicht und überbelegt ist, ist es dann am sinnvollsten sich auf genau den Kanal des Schwächsten zu setzen, denn damit hat mann immer selber Einfluss darauf wann der sendet und wann nicht und sendet dann nicht blind drauflos.
Ein Grund warum WDS Repeater ger grösste Unsinn in überbelegten Bereichen sind da sie auch alle Nachbarn mitrepeaten und immer die Bandbreite halbieren. Vergiss also einen Repeater wenns dir auf Performance ankommt.