photographix
Goto Top

Replikationskonflikt

Olá und guten Tag,

seit einigen Tagen meldet mein BPA auf einem Domaincontroller folgenden Fehler:

Problem:
Bei der DFS-Replikation sind sehr viele Replikationskonflikte im replizierten Ordner "SYSVOL Share", der zur Replikationsgruppe "Domain System Volume" gehört, aufgetreten. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Benutzer dieselben Dateien fast gleichzeitig auf mehreren Servern bearbeiten. Die DFS-Replikation ist nicht für die Zusammenarbeit in Echtzeit gedacht, da hierbei die Konfliktauflösungsstrategie "Last-Writer-Wins" verwendet wird.


Auf dem anderen DC kommt das Problem nicht.
Ich kann mich auch nicht entsinnen das dor User arbeiten.
Wenn dann habe ich sicher mal ein Script in dem Ordner angepasst.

Wie kann ich das Problem beheben?
"Neustart" hat es nicht behoben.

LG Photographix

3226d044eddec660f8caca893e822304

Content-Key: 166715

Url: https://administrator.de/contentid/166715

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 25, 2011 at 22:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!
dieses Problem würde ich keinesfalls ignorieren...

Im Sysvol werden die Gruppenrichtlinien hinterlegt...
wird dieser Ordner nicht richtig repliziert, hakt es also bei den Gruppenrichtlinien als erstes...

es kommt aber noch schlimmer:
wenn die Freigabe "Sysvol" ihren Dienst quitieren sollte (aus diversen Gründen), dann funktioniert der betroffene Server NICHT mehr als Domänencontroller, bis das Problem behoben wird...
(Stichwort: BURFLAG)

Eine Ferndiagnose, woher das Problem stammen könnte, ist schwierig...
Hast Du schon untersucht, ob der betroffene Domänencontroller grundsätzlich repliziert?

Mach mal eine diesbezügliche Untersuchung (repadmin, replmon), evtl gibt das schon etwas Aufschluss...

btw: schon ein fehlerhafter DNS-Eintrag auf der NIC des betroffenen Server führt dazu, dass er nicht mehr richtig repliziert...

Anmerkung: im SYSVOL sollte sich nichts ausser Scripts und den GPOs befinden! Clients brauchen dort nur Leserechte...

gutes Gelingen
lg
Edi
Member: photographix
photographix May 30, 2011 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
Olá und hallo Edi,

leider konnte ich keinen Fehler feststellen.
Ich habe auch hin und her gesync und manuell repliziert.
Es ändert sich leider nichts.

C:\Users\Administrator>repadmin /replsummary
Startzeit der Replikationszusammenfassung: 2011-05-30 11:10:44

Datensammlung für Replikationszusammenfassung wird gestartet.
Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
.....


Quell-DSA Größtes Delta Fehler/gesamt %% Fehler
DC1 15m:11s 0 / 5 0
DC2 15m:51s 0 / 5 0


Ziel-DSA Größtes Delta Fehler/gesamt %% Fehler
DC1 15m:51s 0 / 5 0
DC2 15m:11s 0 / 5 0


Bin weiterhin ratlos. Wie / Wo kann ich den Sysvol Inhalt nur auf einem DC löschen OHNE das er auf dem anderen gelöscht wird.
Ich würde dann manuell von dem einen auf den anderen DC replizieren.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 30, 2011 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie / Wo kann ich den Sysvol Inhalt nur auf einem DC löschen OHNE das er auf dem anderen gelöscht wird.

das ist durch eine autorisierte Wiederherstellung möglich.
Kollege Yusuf hat das prima Beschrieben:
http://blog.dikmenoglu.de/Dateireplikationsfehler+Mit+Der+ID+13568.aspx

Bevor ich diese Aktion starten würde, würde ich aber die Ursache klären.
Mein Verdacht geht in Richtung DNS-Problem auf demjenigen, der nicht Repliziert (oder ein Netzwerkproblem durch fehlerhafte ACLs am Switch?)

gutes Gelingen
lg
Member: photographix
photographix May 31, 2011 at 06:58:11 (UTC)
Goto Top
Olá und guten Morgen,

Yussuf schreibt:
Wenn im Dateireplikationsdienst-Protokoll die Event-ID 13568 (Journalumbruch-Fehler) protokolliert wird,
liegt ein Problem mit dem System Volume-Verzeichnis (SYSVOL) vor.

Das Problem finde ich aber nicht in meinem Eventlog. Ich habe nur die ID 5014 zig mal (mache mit wbadmin und vss Systemkopien aller 2 Stunden)
da ist es ja klar das der Replikationspartner off geht.

DNS geht aber, nslookup funktioniert und beide DCs haben sich und jeweils den anderen als DNS eingetragen. Natürlich über kreuzt.

8b6fbef38c5b5d263717b612d059ac69
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer May 31, 2011 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!
ich habe mir deinen Screenshot von ganz oben nochmal ansgeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass da nur 2 systemdienste bzgl. DFS laufen...

bei mir sind es 6: (die ersten 5 sind automatisch und gestartet)
DFS-Namespace
DFS-Replikation
Indexdienst
Resourcenmanager für Dateiserver
Server
Server für NFS
Speicherbericht-Manager für Dateiserver (Manuell - beendet)

eventuell liegt ja hier der Fehler...
Ich würde mal die beiden Server diesbezüglich vergleichen und evtl. Dienste starten/Starttyp verändern...

lg
edi