fabio84
Goto Top

SBS 2011 Premium Addon - Lizenzfrage

Hallo Leute,

das SBS 2011 Premium Addon berechtigt zusätzlich einen 2008 R2 zu installieren, soweit so gut.
Darf oder kann auf dem 2008 R2 der SQL Server 2008 installiert werden.

- Oder muss dieser auf dem SBS 2011 installiert sein?
- müssen SBS und 2008R2 auf der selben Hardware installiert werden ?


beste Grüße

Content-Key: 166794

Url: https://administrator.de/contentid/166794

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel May 24, 2011 at 09:36:40 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

du kannst den Sql-Server(Standard) auf dem zusätzlichen Server installieren, das ist ja genau der Vorteil. Es können - müssen aber nicht - 2 physisch getrennte Maschinen sein.
Ein SBS-Premium-Paket ist aber teurer als ein zweiter 2008R2 und eine Express-Version vom Sql-Server, wenn dir das reicht.

mfg Dirk
Member: Hubert.N
Hubert.N May 24, 2011 at 09:45:36 (UTC)
Goto Top
Moin

SBS 2011 licensing faq beantwortet eigentlich alle Fragen zur Lizenzierung

Und zu den aktuellen Fragen:

Oder muss dieser auf dem SBS 2011 installiert sein?
Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, den SQL-Server auf dem zweiten Server zu installieren ?! Gerade um den SBS zu entlasten bekommt man ja die zweite Serverlizenz

- müssen SBS und 2008R2 auf der selben Hardware installiert werden ?
Deine Frage könnte also auch lauten: Muss ich virtualisieren ? - Die Antwort ist "nein" - du kannst bei entsprechender Hardware die Systeme beide auf einer Plattform virtualiseren . Ob das bei einem SBS2011 Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Da ist der Server wahrscheinlich so schon ausgelastet.

Gruß

Hubert