medusaman
Goto Top

Terminalserver Lizenzserver verteilt keine Benutzer- CALs

Ein paar Punkte zu den Rahmenbedingungen:
Ich bin Auszubildender und habe bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Thema Terminalserver.
Mein Admin hat einen Terminalserver in einer VM aufgesetzt. Als OS haben wir Windows Server 2008 (Standard Edition)
In unserem Unternehmen laufen noch diverse andere Server. Zum Beispiel ein Active Directory (auch Server 2008)
Neben dem TS läuft auch der Terminalserver Lizenzserver.
Sollten irgendwelche Informationen fehlen fragt mich einfach.

Nun meine Frage:
Wie der Titel schon aussagt, wir nutzen Benutzer- CALs oder besser wir wollen sie nutzen.
Aber der TS bringt uns immer eine Warnung:

Der Terminaldienste-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer “<Benutzername>” in der Active Directory-Domäne “<FQDN>” nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe “Terminalserver-Lizenzserver” in der Active Directory-Domäne “<FQDN>” ist. Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe “Terminalserver-Lizenzserver” sein. Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe “Terminalserver-Lizenzserver” hinzu, und starten Sie anschließend den Terminaldienste-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen. Win32-Fehlercode: 0×80070005

Ich hab jetzt zwei Tage lang im Internet, hier und auf anderen Seiten, nach einer Lösung gesucht.
Als erstes stieß ich auf den Lösungsvorschlag das ich am AD über "Objektverwaltung zuweisen" die Lese- und Schreibrechte setzen soll. Das habe ich getan, aber es hat leider nichts gebracht.
Ich habe schon einige Lösungsansetze gelesen, von Gruppenrichtlinien bis zu falschen Einstellungen an dem besagten Lizenzserver.

Entnervt schreibe ich jetzt hier den Beitrag, um zu sehen ob jemand einen Vorschlag hat wie ich das Problem in den Griff kriegen kann.
Noch zwei Informationen. Der Lizenzserver ist in der "Terminalserver Lizenzserver" Gruppe und er ist nicht auf dem DC installiert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Um es noch einmal zu erwähnen: Ich bin Azubi, dadurch habe ich noch nicht so viel Ahnung, also nehmt bitte Rücksicht ;)

Content-Key: 166842

Url: https://administrator.de/contentid/166842

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2011 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich hoffe, dieser Vorschlag ist nicht der, den Du schon kennst: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverTS/thread/408 ...
Member: Medusaman
Medusaman May 24, 2011 at 19:47:23 (UTC)
Goto Top
Das hab ich auch schon mal gelesen. Den Punkt finde ich leider nicht in den Einstellungen der OU.
Aber ich schau Morgen früh nochmal.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für die schnelle Antwort.


Was ich auch vergessen habe. Wir nutzen natürlich Windows Server 2008 R2.
Member: Medusaman
Medusaman May 25, 2011 at 07:42:30 (UTC)
Goto Top
Hey DerWoWusste,

deinen Vorschlag hat mein Admin schon probier. Das hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ich habe in der Domain eine neue OU für den TS angelegt. Müssten jetzt die TS- Benutzer auch in diese OU verschoben werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2011 at 08:43:04 (UTC)
Goto Top
Nein, müssen sie nicht, das hat damit nichts zu tun.
Einen Versuch wert wäre, den Lizenzserver auf einem anderen PC zu installieren. Jedoch muss dann der alte deaktiviert und der neue aktiviert werden.
Member: Medusaman
Medusaman May 26, 2011 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine neue Frage.
Die Domain war früher auf einem 2003 DC.
Kann es sein das durch die Migration auf einen 2008 DC unsere Probleme entstehen?
Kann es helfen die Benutzer, die ein CAL bekommen sollen, zu löschen und neu anzulegen?

MfG Medusa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2011 at 14:23:17 (UTC)
Goto Top
Die Domain war früher auf einem 2003 DC.
Das ist doch der Punkt, den mein Artikel beschreibt. Was hat Dein Kollege durchgeführt - oder hat er es nur versucht, aber nicht hinbekommen?
Löschen willst Du sie nicht wirklich, oder? Nimm lieber einen neuen Testnutzer.
Member: Medusaman
Medusaman May 27, 2011 at 05:46:48 (UTC)
Goto Top
Mein Kollege hat die in dem Artikel beschriebenen Punkte durchgeführt.
Jetzt hab ich aber wiederum gelesen das es auch helfen kann die Nutzer neu anzulegen.
Einen Testnutzer hatte ich auch schon im Auge, die Frage dabei ist nur folgende:
Werden die TS- User CALs auf die Benutzer geeicht und wenn ja kann ich dem Testuser dann das CAL wieder entziehen?
Ich hab vor Beginn dieses Projektes in einem Buch (Microsoft Windows Server 2008 Serveradministration) gelesen, dass man Device CALs zurück ziehen kann, aber User CALs nicht. Im Internet steht hingegen wieder das es doch möglich ist.
Was stimmt nun?

Herzlichen Dank für deine Antworten, auch wenn ich dem Ziel noch nicht näher gekommen bin freu ich mich doch über deine Hilfe.

MfG Medusa
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2011 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Hi.
Meld Dich bei experts-exchange.com an und lies mal http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/R ...
Da steht zusammengefasst: man kann die Zuweisung resetten. Ob sie auch von alleine abläuft, weiß ich nicht.
Member: Medusaman
Medusaman Aug 05, 2011 at 05:28:01 (UTC)
Goto Top
Endlich wieder in meiner Ausbildungsfirma.
Das Problem mit den User-CALs haben wir gelöst.
Wir mussten die Berechtigung für TS-CALs bei jedem Nutzer direkt einstellen.
Die Gruppe in der sie sich befinden reichte nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe!