pixel24
Goto Top

2003-SBS, Neue RDP-Clients verbinden nicht

Erst mal ein "Hallo" in die Runde da ich neu in diesem Forum bin.

ich habe folgende Problem mit einem Terminal-Server welcher aus einem Windows 2003 SBS installiert und eingerichtet ist. Ich kenne leider (noch) nicht ale Konfigurationsdetails da ich die ganze EDV bei dem Kunden erst neu übernommen habe. Muß auch einräumen dass ich bezüglich Terminalserver nicht sehr viel Erfahrung mitbringe. Wie wird am TS reglementiert welcher Client sich anmelden darf und welcher nicht? Ich habe folgendes Problem. Ich habe hier bei mir ein Windows7-Laptop des Kunden und eines von mir welches ich für die Fernwartung konfigurieren möchte. Beide Clients verbinde ich zunächst per VPN (PPTP) was auch klappt. Die Server im entfernten Netz sind erreichbar. Vom Laptop des Kunden kann ich mich problemlos anmelden. Von meinem Laptop klappt dies mit den gleichen Userdaten nicht. Die Anmeldemaske erscheint einfach wieder ohne dass ein Fehler ausgeben wird. Gibt es am TS ein Konfiguration in welcher ich definiere welcher Client sich anmelden darf?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 166855

Url: https://administrator.de/contentid/166855

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2011 at 07:55:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich habe folgende Problem mit einem Terminal-Server welcher aus einem Windows 2003 SBS installiert und eingerichtet ist

Erkläre das doch bitte genauer. Auf einem SBS 2003 kann nämlich kein Terminalserver im Applikationsmodus betrieben werden. Das ist weder lizenzrechtlich erlaubt, noch wird es technisch unterstützt.

LG Günther
Member: pixel24
pixel24 May 25, 2011 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Das war ein Fehler meinerseits. Auf dem Windows 2003 SBS läuft der ADS. Die beiden Terminal-Server sind Windows 2003 R2
Member: perseues
perseues May 25, 2011 at 19:11:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind denn die TS Lizenziert? Pro-User oder Pro-Device? Sind Lizenzen frei?
Schau mal unter Alle Programme -> Verwaltung -> Terminalserverlizenzierung. Ein Blick in die Ereignisanzeige bringt vielleicht auch einen Hinweis, warum es nicht geht.

Grüße perseues