lkaderavek
Goto Top

BackupExec 2010 R2 sichert nicht mehr erfolgreich auf LTO3

Nach dem Ablauf der Sicherungszeit wird das Backup abgebrochen.
Es scheint als ob die Komprimierung nicht richtig funktioniert.

Hallo,

ich habe ein HP Ultrium 3 Band-Laufwerk im Einsatz.

Es werden 480 GB gesichert, danach soll, laut BackupExec das Medium voll sein.

Ich habe in den Optionen definiert, dass Hardware- und Software-Komprimierung aktiv ist, dennoch komme ich nicht über eine Komprimierungs-Rate von 1,2:1 hinaus.

Bei Symantec habe ich einen Eintrag entdeckt, wo man mit dem HP-Tool für Storage-Works und Tape-Tools die Bänder initialisieren und danach im BackupExec inventarisieren soll.

Leider wird bei TapeTools zwar das Laufwerk erkannt, finde aber keine Option zum Initialisieren.

Als Medien setze ich einen Sicherungs-Satz mit HP- und einen mit Tandberg-Medien ein, beides sind 400/800 GB Medien.

Der Mediensatz ist Überschreib- und Anhäng-Bar.

Bitte um Hilfe.

Danke

Ciao

Lukas

Content-Key: 166861

Url: https://administrator.de/contentid/166861

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 25, 2011 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie stark komprimiert werden kann, haengt von der Art und Beschaffenheit der zu sichernden Daten ab. LTO3 hat nativ eine Kapazität von 400GB, also könnte BUE schon recht haben face-smile

Wie alt sind denn die Bänder? Evtl. hat BUE schon einige Bad Blocks markiert und buntzt diese nicht mehr. Wirf mal einen Blick in die Eingenschaften des/der Medien. Hast Du das schonmal mit einem neuen Band versucht?

Und die Standard Frage: BUE, die Tapetreiber und FW und Windows sind auf dem aktuellen Patchstand? face-smile

lg,
Slainte
Member: LKaderavek
LKaderavek May 25, 2011 at 07:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Bänder sind ca. 1 Jahr alt, Fehler konnte ich bei den Tapes keine erkennen.

BackupExec ist auf dem neuesten Stand, die Tapetreiber habe ich gestern mit dem Assistenten noch einmal erneuert.

Firmware des Geräts konnte ich bei HP und Ultrium keine finden.

Windows ist immer aktuellen Stand.

GIbt es eigentlich keine Hersteller-Treiber mehr?

Danke

Ciao

Lukas
Member: goscho
goscho May 25, 2011 at 08:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,
was werden denn für Daten gesichert?
Sind diese überhaupt noch komprimierbar?
Hardware- und Softwarekomprimierung gleichzeitig nutzen zu wollen, bringt überhaupt nichts.
Symantec empfiehlt möglichst die Hardwarekomprimierung zu nutzen, diese ist wesentlich effektiver.
Überprüfe das Bandlaufwerk mit den Tools des Herstellers auf Fehler und teste mal ein nagelneues Band.

GIbt es eigentlich keine Hersteller-Treiber mehr?
Warum macht sich denn ein Hersteller wie Symantec solche Mühe, eigene Gerätetreiber zur Verfügung zu stellen, wenn du anschließend die des Hersteller nutzen möchtest?
Schau in der Symantec-Support-Knowledgebase nach, ob es für dein Laufwerk bessere Treiber gibt als die mit BE mitgelieferten.
Member: LKaderavek
LKaderavek May 25, 2011 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Files (Word, Excel, PDF, Bilder, etc.), Pervasive-Datenbanken, Hyper-V Festplatten, Exchange und PST-Archive.

Die Komprimierung ist auf Hardware wenn möglich, sonst Software.

Ich habe das Tape-Laufwerk testen wollen, kennst du die mit den HP TapeTools aus?

Werde ein neues Tape testen.

Danke

Ciao

Lukas
Member: goscho
goscho May 25, 2011 at 09:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LKaderavek:
Hallo,

ich habe Files (Word, Excel, PDF, Bilder, etc.), Pervasive-Datenbanken, Hyper-V Festplatten, Exchange und PST-Archive.
Werden die Agenten genutzt oder einfach alle vorhandenen Files auf den Partitionen weggesichert?
Eine VM selbst ist kaum komprimierbar, PDF und Bilder zumeist auch nicht.
Die Komprimierung ist auf Hardware wenn möglich, sonst Software.
Dann wird auch nur Hardware genutzt.
Ich habe das Tape-Laufwerk testen wollen, kennst du die mit den HP TapeTools aus?
Nein, habe von HP-LTO-Drives keine Ahnung, kenne aber einige Produkte anderer Hersteller und dort gibt es AFAIR Diagnosetools für die Laufwerke. Das es das bei den LTO-Teilen nicht geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen.
Werde ein neues Tape testen.

Danke

Ciao

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek May 25, 2011 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Ich verwende keine Agents, ich sichere die Files wie sie sind...

Wir werden wohl auf LTO4 umsteigen müssen.
Member: goscho
goscho May 25, 2011 at 10:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LKaderavek:
Ich verwende keine Agents, ich sichere die Files wie sie sind...
Solltest du unbedingt ändern, speziell wegen des Exchange-Servers.
Wir werden wohl auf LTO4 umsteigen müssen.
Auch nicht verkehrt.
Member: Deepsys
Deepsys May 31, 2011 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eigentlich hat goscho schon alles gesagt face-smile

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch einen Backup-Loader überlegen. Dann passiert dir dieser Fehler nicht mehr und du kannst auch die Bänder komplett voll hauen. Ist eines voll, nimmt der Loader einfach das nächste.

Sonst schreibst du die Bänder immer nur halb voll oder 2/3 voll.

VG
Deepsys
Member: LKaderavek
LKaderavek Sep 18, 2011 at 21:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir haben auf LTO4 umgestellt und sicher wieder alles.
Danke