jtee
Goto Top

Zusätzlichen Domäncontroller einbinden

Hallo,

welche Schritte müsste ich beachten, wenn ich einen weiteren (dritten) Domäncontroller in ein Netzwerk einbinde?

Hintergrundinfo:
Netzwerk Standort A:
Server 1: SBS 2003 - DC1,
Server 2: Win 2003 DC2,
Server 3+4 Terminal-Server

Netzwerk Standort B - soll um einen eigenen Terminalserver u. DC/File-Server erweitert werden? (Immer mehr User+mehr Performence)
Verbindung über 4 Mbit -VPN

Meinungen/Anregungen?
Man dankt.

Gruß JTee

Content-Key: 16695

Url: https://administrator.de/contentid/16695

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kamenz
Kamenz Sep 26, 2005 at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
So wie ich das verstehe willst du den Servern in Standort A "vorgaukeln" das der Server B im selben Netzwerk steht. Sehe ich das richtig? Also so das keine Subdomains zum Einsatz kommen. Ich selber würde eine TLD einrichten und darunter dann die einzelnen Standorte. Somit kommen sinken schon mal die Anfragen der Server zwischen den Standorten.
Das wäre die einfachste Variante.
Die zweite Variante ab Windows Server 2000 wäre übers AD die trennung der Clients in zwei Gruppen(Standorte) damit sich ein Client aus Company A nicht das Profil von Company B läd, also über die VPN-Leitung. Dann klappts auch mit einer Domäne.
Member: IBM
IBM Sep 26, 2005 at 14:57:12 (UTC)
Goto Top
Ich wurde ruhig eine 2. (vertraute) Domain einrichten (DHCP-Relay-Agent)
Member: Kamenz
Kamenz Sep 27, 2005 at 06:48:28 (UTC)
Goto Top
Auch eine Möglichkeit,
allerdings wird der Traffic bei Zugriffen auf UNC-Pfade zwischen den Domänen die 4MBit/s Leistung schnell zu schießen. Zwei Domänen wären okay, wie man das realisiert ist dann nun Geschmackssache finde ich.
Für den Austausch von Daten zwischen den Betrieben nutzte nen FTP-Server.
Spart Bandbreite und geht schneller!
Member: JTee
JTee Sep 27, 2005 at 06:58:35 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für eure Anregungen!

Ich dachte ich kann bei einem SBS 2003 keine zwei Domänen erstellen die sich vertrauen?
- Der Exchange soll weiter von allen genutzt werden.

@Kamenz
Wenn ich eine "saubere" Trennung der User über OUs vornehme (inkl. Drucker sowie Gruppenlaufwerke auf den DC3 - also am neuen Standort B) sollte doch eingentlich nicht mehr viel Traffic erzeugt werden - oder?

JTee
Member: Kamenz
Kamenz Sep 27, 2005 at 09:46:40 (UTC)
Goto Top
Ja das geht so, du musst einfach nur die Clients trennen, bzw. den Servern im AD sagen welche Rechner zu welchem Standtort gehören. Gruppenlaufwerke auf jedenfall lokal betreiben. Bei mehren exteren Betrieben lohnt sich auch ein FTP-Server um z.b. globale Gruppe- und Benutzerlaufwerke anbieten zu können.
Mit wieviel Clients ist den an den einzelnen Standorten zu rechen?