64748
Goto Top

Logische Wlan-Interfaces einrichten oder nicht?

Ich überlege, ob ich auf einem Lancom-Accesspoint die Möglichkeit nutzen soll(te) mehrere Logische Wlan Interfaces einzurichten.

Hallo zusammen,

wir haben ein Lancom L54ag, welches bei uns als Wlan-Accesspoint eingesetzt wird. Bisher waren immer alle (8 möglichen) "Logischen Wlan-Interfaces" eingerichtet, jedoch alle mit dem gleichen Passwort. Die Clients wurden möglichst gleichmäßig auf die Logischen Wlans verteilt (max 3 je Wlan).

Im Wlan befinden sich bis zu 20 Clients, es sind WinXP-Workstations, keine Mobilen Geräte.

Da ich das Gerät nach einem missglückten Firmwareupdate gerade neu konfiguriere, überlege ich, ob ich die verschieden logischen Wlans überhaupt brauche.

Nach meinem Verständnis bringen die logischen Wlans für die Performance keine Verbesserungen, da ja alle den gleichen Frequenzbereich nutzen.

Bezüglich der Sicherheit setzte ich wpa2 ein mit einem Schlüssel aus 63 zufällig generierten Zeichen ein, die SSID wird verborgen. Falls ich die logischen Wlans einrichte, dann würde ich in Zukunft jedem einen eigenen Schlüssel geben

Nun meine Frage: hat es für mich Vorteile, mehrere logische Wlans einzurichten und die Clients darauf gleichmäßig zu verteilen? Leider habe ich dazu bisher keine für mich verwertbaren Informationen finden können.

Vielen Dank im Voraus

Markus

Content-Key: 166959

Url: https://administrator.de/contentid/166959

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: k4p00d
k4p00d May 26, 2011 at 11:12:56 (UTC)
Goto Top
Halte ich für Unfug. Richte WPA2-Enterprise via PEAP ein, kann Lancom ab Firmware 8.50 nun fehlerfrei. Das ganz machst du am besten mit dem im Gerät integrierten RADIUS. Dann hat jeder User seine eigene Kennung. Mit etwas lesen ist das auf einen Tag hinzukriegen. Für die Zertifikate nimm XCA.

Gruß

k4p00d
Mitglied: 64748
64748 May 30, 2011 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo k4p00d,

danke für die Antwort, ich habe mir das angesehen. Das ist eine vernünftige Lösung, ich habe insgesamt drei von diesen Geräten im Einsatz und werde das bald umsetzen. Vielen Dank.

Markus