valhall
Goto Top

VPN für dauerhaftes Arbeiten (einige Fragen)

Hallo zusammen,

ich bin bei uns in der Firma für die EDV zuständig. Als Admin würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber es langt um (bisher) alles ordentlich am laufen zu halten. Kleines Netzwerk mit Voice over IP Anlage (Server: Windows 2003, Clients: XP sowie Win 7)

Ich habe zwar versucht, mich soweit wie möglich schlau zu machen, aber irgendwie ist dieses Thema doch recht umfangreich.

Wir benötigen eine VPN Verbindung von einem anderen Standort, auf Programme und Daten, die auf unserem Server liegen.

1. Eine feste IP wird die Tage beantragt, das ist am laufen.

2. Welches Programm ist empfehlenswert um dauerhaft über das Internet auf unsere Programme und Daten zuzugreifen. Ich kenn zwar TeamViewer, VNC und Co. aber diese sind ja
eigentlich eher für Präsentationen oder Fernwartung im Gebrauch. Oder langt es sogar über die Windows-Funktion einen neue VPN Verbindung einzurichten? Die Verbindung sollte während der Arbeitszeit, also 8-10 Stunden, bestehen.

3. Wo ich gerade einen Denkfehler habe, wie sollte sich der entfernte Standort eigentlich einloggen. Bei uns im Haus auf einen für Ihn eingerichteten PC oder sogar direkt am Server.
Am Server erscheint mir noch weniger sinnvoll als an einem für ihn sozusagen in der Abstellkammer installierten PC. Der Benutzer wird sehr wenig bis garnicht bei uns in der Firma an diesem PC tätig sein. Wirklich nur über Remotezugriff.
Ebenso wird ein zugriff auf ein Warenwirtschaftsprogramm benötigt, was am Server installiert ist und nur über eine Verknüpfung bei den Clients geöffnet wird. Ansonsten nichts außergewöhnliches. Excel-Tabellen und Co. Standard-Office-Daten.

Ich hoffe das waren keine allzu dummen Fragen.

Besten Dank schonmal und

Gruß

Content-Key: 166982

Url: https://administrator.de/contentid/166982

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 26, 2011 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
moin,

1. Eine feste IP wird die Tage beantragt, das ist am laufen.
  • eine? - du brauchst aber zwei - bzw. eine pro Standort
2. Welches Programm ist empfehlenswert um dauerhaft
  • keines - nimm einen VPN fähigen Router
3. Wo ich gerade einen Denkfehler habe, wie sollte sich der entfernte Standort eigentlich einloggen. Bei uns im Haus auf einen für Ihn eingerichteten PC oder sogar direkt am Server.

  • Mooooooment mal - ist das ein einmanhannebambel oder ein ganzes Netzwerk, das da zu euch verbunden werden soll?
  • Wenn Ihr einen Terminalserver incl. Lizensen habt - per TS....


Gruß
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 26, 2011 at 14:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> 1. Eine feste IP wird die Tage beantragt, das ist am laufen.

ich gehe mal von DSL aus ? Gib mal die Geschwindigkeit an. Ohne VDSL ist diese Version eigentlich nicht empfehlenswert.

> 2. Welches Programm ist empfehlenswert um dauerhaft

welche Firewall ist zur Zeit an beiden Standorten installiert ?

> 3. Wo ich gerade einen Denkfehler habe, wie sollte sich der entfernte Standort eigentlich einloggen. Bei uns im Haus auf einen für Ihn eingerichteten PC oder sogar direkt am Server.
Am Server erscheint mir noch weniger sinnvoll als an einem für ihn sozusagen in der Abstellkammer installierten PC. Der Benutzer wird sehr wenig bis garnicht bei uns in der Firma an diesem PC tätig sein. Wirklich nur über Remotezugriff.
Ebenso wird ein zugriff auf ein Warenwirtschaftsprogramm benötigt, was am Server installiert ist und nur über eine Verknüpfung bei den Clients geöffnet wird. Ansonsten nichts außergewöhnliches. Excel-Tabellen und Co. Standard-Office-Daten.

Am besten an einem Terminal Server. Wenn es nur eine Person ist, die an dem Server arbeiten soll, würde ja evtl auf der einen Seite ein VPN auf der Firewall und auf der anderen Seite die entsprechende Client - Software funktionieren.


Gruß
ackerdiesel
Member: Valhall
Valhall May 26, 2011 at 14:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

> 1. Eine feste IP wird die Tage beantragt, das ist am laufen.
  • eine? - du brauchst aber zwei - bzw. eine pro Standort
> 2. Welches Programm ist empfehlenswert um dauerhaft
  • keines - nimm einen VPN fähigen Router
> 3. Wo ich gerade einen Denkfehler habe, wie sollte sich der entfernte Standort eigentlich einloggen. Bei uns im Haus auf
einen für Ihn eingerichteten PC oder sogar direkt am Server.

  • Mooooooment mal - ist das ein einmanhannebambel oder ein ganzes Netzwerk, das da zu euch verbunden werden soll?
  • Wenn Ihr einen Terminalserver incl. Lizensen habt - per TS....


Gruß

Hi und Merci schonmal für die Antworten.

1. Wir hier in der Firma haben über Netzwerk Zugriff auf alle Daten. Der zweite Standort soll auf unsere Daten zugreifen können. Wir selber greifen nicht auf den zweiten Standort zu. Dabei handelt es sich auch nur um einen einzigen Arbeitsplatz der Zugriff zu uns haben soll.

2. Eingerichtet ist ein Linksys SRW 224G4P Switch und ein Business LAN R800+

3. Kein Terminalserver.


:edit
Oh, noch ein Beitrag face-smile
DSL 32.000 haben wir hier. Zweiter Standort noch nicht eingerichtet. Auch noch keine Hardware dafür vorhanden.
Member: goscho
goscho May 26, 2011 at 14:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,
Mahlzeit,
> 1. Eine feste IP wird die Tage beantragt, das ist am laufen.
  • eine? - du brauchst aber zwei - bzw. eine pro Standort
> 2. Welches Programm ist empfehlenswert um dauerhaft
  • keines - nimm einen VPN fähigen Router
Sorry,
aber entweder 2 feste IPs und 2 VPN-Router (einer pro Standort)
oder
wenn nur Zugriff durch einen Einzelnen (einmanhannebambel - auch hübsch formuliert) face-big-smile
dann braucht er eine feste IP in der Zentrale und der User greift per VPN-Client bei Bedarf zu.

Ich ziehe die LAN-LAN-Kopplung vor.

Prinzipiell sollte der TO allerdings noch ein wenig genauer recherchieren, was wie genutzt werden soll und wie das ob der vorhandenen Leitungskapazität möglich ist.
Quasi das, was die beiden anderen auch geschrieben haben (DSL Upload zu schwach, TS nutzen).

[OT]
@Timo
hast du letzten Dienstag Dynamo mit zum Aufstieg gepuscht? face-smile
[/OT]