gerkemeyer
Goto Top

Offlinedateien per GPO deaktivieren funktioniert nicht.

Hallo liebe Administratoren,
ich habe bereits viele Foren durchforstet aber noch keine Lösung gefunden.

Wir haben Windows XP Pro im Einsatz und auf den Clients sind die Offlinedateien aktiviert. Diese lassen sich per GPO nur Sperren oder verstecken. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Offlinedateien per Gruppenrichtlinie zu deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Gerkemeyer

Content-Key: 167042

Url: https://administrator.de/contentid/167042

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 10:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

per Skript:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ NetCache


Werte sind 0 oder 1 also deaktiviert oder aktiv

geht auch per GPO


Computerkonfiguration:

Administrative Vorlagen\Netzwerk\Offlinedateien

Hoffe das hilft weiter.

Bei Ordnerumleitung nicht vergessen den Haken bei "umgeleitete Ordner automatisch syncen zu rauszunehmen bzw. die Option zu dekativieren."

Gruss Daniel.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 27, 2011 at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Offlinedateien/Die Funktion "Offlinedateien" zulassen bzw. nicht zulassen

Legt fest, ob die Funktion "Offlinedateien" aktiviert ist.
Zusätzlich wird durch diese Einstellung die Option "Offlinedateien" auf der Registerkarte "Offlinedateien" deaktiviert. Dies verhindert, dass Benutzer diese Option ändern, während diese von einer Einstellung gesteuert wird.
(...)


Funktioniert völlig problemlos...
Member: Gerkemeyer
Gerkemeyer May 30, 2011 at 08:58:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

allerdings helfen diese Einstellungen nicht.

Zu unserem System:
Server: 2008 R2
Clients: XP Pro und Win 7

Auf den Clients sind die Offlinedateien bereits aktiviert. Nun möchte ich diese per Gruppenrichtlinie abschalten.

Ändere ich die Gruppenrichtlinien wie in den Vorschlägen angegeben erscheint zwar "Offlinedateien aktivieren" ausgegraut und kann nicht verändert werden. Allerdings ist der Haken gesetzt.

Ich bräuchte demzufolge noch eine Richtlinie/ einen Weg an allen PCs erstmal "Offlinedateien aktivieren" auszuschalten (also den Haken wegzunehmen - nicht bloß die Auswahl nicht zu ermöglichen).

Hat jemand eine Idee?
Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011 at 06:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin

Dann schreibe ich mal die Konfig aus einem meiner Server ab:

Computerkonfiguration:

Offline verfügbar machen entfernen - aktiviert
Alle Offlinedateien beim Anmelden synchronisieren - deaktiviert
... vor der Abmeldung synchronisieren - deaktiviert
Benutzerkonfiguration von Offlinedateien nicht zulassen - aktiviert

Offlinedateien zulassen bzw. nicht zulassen - deaktiviert


Benutzerkonfiguration

umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar machen - aktiviert


Bei dem Server läuft das dann problemlos

Gruß

Hubert