cosasbs
Goto Top

SBS 2008 Sicherung SQL-Server 2008 online mgl.?

Szenario wäre: 1 Server mit SBS2008, SQL2005, SQL Express und SQL 2008. Alles nach Vorgabe installiert, nur entgegen der MS Empfehlung den SQL 2008 nicht auf dem Domain Controller zu installieren, doch alles auf einem Server installiert. Nicht virtuell.
Der SBS 2008 (SBS 2011 ist vom Anbieter der Backoffice Software noch nicht freigegeben) wird nur deshalb gewählt, um günstig einen SQL Server 2008 nutzen zu können. Exchange oder Sharepoint wird nicht aktiv genutzt. Die SQL-Server 2008 Dtenbank befindet sich als einziges auf der Partition D:. Alles andere ist auf der Partition C:.

Geplant ist eine einmal tägliche Sicherung mit der mitgelieferten SBS 2008 Sicherungslösung auf ein per USB angeschlossenes RDX-System.


Fragen:

Sichert die SBS 2008 Sicherung auch SQL Server 2008 Datenbanken? Oder eventuell nur SQL Express bzw. SQL 2005? Falls ersteres zutrifft, dürfte die Datenbank während der Sicherung genutzt werden?

Wie funktioniert die Wiederherstellung genau bitte? Könnte man auswählen, dass nur die Partition D: wiederhergestellt wird?

Funktioniert das Rücksichern vollständig über die Konsole der Sciherungssoftware oder muss z.B. manuell der SQL Serverdienst gestoppt und nach der Rücksicherung wieder gestartet werden, oder ähnliches?

Schreibt der SQL Server 2008 z.B. Datenbankverwaltungsdaten auch außerhalb seines Datenbankfiles auf eine andere Partition, als die, auf welcher die Datenbankdatei selber liegt? Müsste somit mehr wiederhergestellt werden ald die SQL-Server Datenbankdatei selbst.


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 167063

Url: https://administrator.de/contentid/167063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.05.2011 um 16:46:25 Uhr
Goto Top
Hallo.

Sichert die SBS 2008 Sicherung auch SQL Server 2008 Datenbanken? Oder eventuell nur SQL Express bzw. SQL 2005?

Ja, aber nur volumebasierend

Falls ersteres zutrifft, dürfte die Datenbank während der Sicherung genutzt werden?

Ja


Prinzipiell ist dazu zu sagen, dass das SQL Backup des Windows Backupprogrammes nur ein Disaster Recovery unterstützt, und damit ist eine Wiederherstellung einer einzelnen Datenbank alleine nicht möglich ist.

Erstelle das mit dem SQL eigenen Backupprogramm die Sicherung und sichere dann diese Daten mit dem Windows Backup. Zudem gibt es beim SQL Server ja auch noch Wartungspläne zu erstellen, und wenn es sich um
eine unternehmenskritische Anwendung handelt, dann sollte doch mehrmals am Tag die Transaktionslogs gesichert werden.

LG Günther
Mitglied: cosasbs
cosasbs 27.05.2011 um 17:18:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde ich so machen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 27.05.2011 um 20:06:39 Uhr
Goto Top
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther