hanswurstaugust
Goto Top

VM von Host isolieren

Tag,

ich will auf meinem Firmenlaptop ne private VM laufen lassen. Ich nutze oft VM Ware Player oder Oracle VM Virtualbox.

Ich will nun meine Debian 6 lenny als Client OS dort laufen lassen. Für mich ist aber relativ wichtig, das die VM nicht mit dem Host kommuniziert. Ich weiß nicht mehr bei welcher VM Lösung es war, aber bei einer konnte man auswählen das die VM nicht mit dem Host kommunizieren darf.

Weiß einer noch in welcher Lösung das wo war?

Man dankt schonmal!!!

Content-Key: 167104

Url: https://administrator.de/contentid/167104

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: HSKonnection
HSKonnection May 28, 2011 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

was verstehst du unter "kommunizeren"?

Auf unterster Ebene wird immer eine Kommunikation stattfinden...

mfg
Tim
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 28, 2011 at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....

Das meine ich damit. Das die VM bis zu einem best. Punkt mit dem Host kommunizieren muss für Hardware usw ist mir klar...
Member: HSKonnection
HSKonnection May 28, 2011 at 14:12:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Also ich nutze die Produkte von VMware. Dort gibt es diesen beschriebenen Fall nicht. Dateien die in der VM angeklickt werden, werden dort auch ausgeführt.

Je nach Produkt und Einstellung ist es aber möglich SharedFolder (nicht Windowsfreigabe) einzubinden oder Dateien per Drag&Drop zu übertragen.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 28, 2011 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
HI,

das passiert mir bei dem VMWare Player (dem neuesten). Win7 Host kommuniziert mit der Debian VM.

bei der kostenpflichtigen VMWare Workstation kann man anscheinend Guest Isolation anklicken, biem Player nicht...
Member: Clijsters
Clijsters May 28, 2011 at 14:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte letztens in der Debian VM eine Datei versucht zu öffnen, da poppte auf einmal aus meinem Win7 Host ein kleienr Screen hoch, von wegen sie benötigen das Programm XY um diese Datei zu öffnen....
Ich behaupte einfach mal, das war ein sehr komischer Zufall.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass VMWare nicht mit meinem Host kommuniziert, außer ich schalte meine NIC ein und verwende Diese...

Auch MS Virtual Server/PC und der VMWare Player "kommunizieren" nicht so miteinander.
Member: HSKonnection
HSKonnection May 28, 2011 at 14:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehr merkwürdig.... Ich kann Dominique da nur zustimmen.

Jetzt wäre es sehr interessant zu wissen, was in der Meldung, die auf gegangen ist, drin stand...
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 28, 2011 at 14:28:32 (UTC)
Goto Top
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2011 at 14:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HansWurstAugust:
einfaches beispiel, jedes mal wenn ich in der VM den webbrowser starte und surfe kommt die meldung das ich über eine
ungesicherte verb. surfe. der host kriegt also mit das ich surfe...
Das würde ja jeglichen Sinn einer VM absurdum führen. Hier ist irgendetwas ganz faul... Weder in VirtualBox, Virtual Server, Virtual PC noch VMware Player habe ich es jemals gehabt...

Gruß,
Peter
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 28, 2011 at 14:42:29 (UTC)
Goto Top
Ok, ich prüf das mal, danke euch für die einschätzung!!!
Member: photographix
photographix May 28, 2011 at 20:01:32 (UTC)
Goto Top
Olá und guten Abend,

unabhängig von deinem Problem würde ich sagen das private Sachen auf einem Firmenlaptop tabu sind. Das macht böse Aua, zumindest bei uns. Weist du denn ob das überhaupt erlaubt ist? Bei uns führt das zur Abmahung. Daher auch Firmenlaptop...

War nur so ein Gedanke von mir.

LG Photographix
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust May 29, 2011 at 09:29:28 (UTC)
Goto Top
HI,

da gebe ich dir Recht photographix. Da ich aber 250 GB auf dem Lappi habe und meine VM gerade mal 10 wegnimmt, ist das schon ok...

besser als die ganzen leute, welche im IE oder Firefox 100 private links haben...