dimugi
Goto Top

Nach Server-Umstellung Orner gleich machen

Hallo allerseits!

möchte nach Serverumstllung Ordner auf zwei Platten gleich machen.

Problem:
Habe auf neuen Server eine Kopie der Daten des alten Servers gemacht.
Durch Probleme auf dem neuen Server wurde noch auf dem alten weitergearbeitet, daher sind dort noch neuerer Daten.
Später, bevor ich überhaupt nur Daten auf dem neuen gleich machen konnte, wurde bereits auf dem neuen Server gearbeitet.
Jetzt befinden sich auf dem neuen und alten Server neue Daten in der Ordnerstrucktur, die zum Glück gleich ist.

Könnte so ein Szenario mit Robocopy oder xcopy in den Griff bekommen werden?

Ich müßte ja nun die Daten des alten auf den neuen spiegeln und dabei neuere Daten auf dem neuen Server nicht überschreiben, aber
neuere Daten vom alten Server trotzdem auf dem neuen Server kopieren können.
Dabei könnte es ja vorkommen das neue Dateien auf beiden Platten den gleichen Namen haben.

Wie würdet Ihr das machen?

Gruß
dimugi

Content-Key: 167119

Url: https://administrator.de/contentid/167119

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bennnib
bennnib May 29, 2011 at 02:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
als kleine Hilfe: Stichwort "Syncronisierungscenter" bzw. "Offlineordner".
Funktioniert tadellos unter Server 2008 R2 bzw. Win7.
Gruß Benni
Member: dimugi
dimugi May 29, 2011 at 02:44:36 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein Programm, daß zwei Ordnerstrukturen vergleicht und in eine dritten kopiert?
Member: bennnib
bennnib May 29, 2011 at 02:49:07 (UTC)
Goto Top
Was willst du hören? Syncprogramme gibts wie Sand am Meer, das eine ist komfortabler das andere schöner aufgemacht. Können tun sie alle das gleiche.
Mit Boardmitteln von Windows gehts aber auch. Siehe oben!
Member: bennnib
bennnib May 29, 2011 at 02:58:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht so als Tipp zum syncronisieren: ALLSYNC

und zum löschen doppelter Dateien: ALLDUP

http://www.allsync.de/download.htm
Member: dimugi
dimugi May 29, 2011 at 03:03:48 (UTC)
Goto Top
Die Aufgabe ist es auf zwei Platten mit gleicher Ordnerstruktur, die jeweils neue Dateien, mit eeventuell gleichen Namen aber unterschiedlichen Inhalt oder Datum zu syncronisieren.

10 Mitarbeiter haben in einer Woche neue Daten erzeugt und auf dem neuen Server gespeichert. Auf der alten Platte wurden aber ebenfalls etwa eine Woche neue Daten erzeugt die noch nicht abgeglichen wurden.

Über den Zustand der Daten kann ich nichts sagen, da ich soweit in der Firma nicht integriert bin (externer Admin). Also einfaches sycronisieren reicht nicht, da werden auch eventuell Dateien gelöcht.

Gruß
Dimugi
Member: dimugi
dimugi May 29, 2011 at 04:04:49 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mit Robocopy machen.

robocopy.exe "Quelle" "Ziel" /E /ZB /COPY:DAT /MOV /MOVE /XO /IS /R:0 /W:0

Damit bleiben auf der alten Platte nur die Dateien übrig die noch auf dem alten Server neu vom Kunden erstellt wurden eh er auf dem neuen Server gearbeitet hat.

Diese offeriere ich dem Kunden und der soll entscheiden was mir den Dateien geschen soll.

Gruß
Dimugi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2011 at 10:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dimugi:
Jetzt befinden sich auf dem neuen und alten Server neue Daten in der Ordnerstrucktur, die zum Glück gleich ist.

Könnte so ein Szenario mit Robocopy oder xcopy in den Griff bekommen werden?

Ich müßte ja nun die Daten des alten auf den neuen spiegeln und dabei neuere Daten auf dem neuen Server nicht
überschreiben, aber
neuere Daten vom alten Server trotzdem auf dem neuen Server kopieren können.
Dabei könnte es ja vorkommen das neue Dateien auf beiden Platten den gleichen Namen haben.

Wie würdet Ihr das machen?


Hallo,

ich würde mit find, diff, rsync, etc. arbeiten, aber das wird Dir nicht helfen.

Aber mit AllwaySync ( http://allwaysync.com/de/index.html ) solltest Du recht weit kommen. Da kann man, wenn man will sogar für jede Datei einzeln entscheiden, in welche Richtig synchronisiert werden soll. Einige meiner Kunden machen damit Ihre Synchronisation zwischen Ihren Notebooks und Arbeitsplatzsystemen, manche gar Ihre Backups. Schon mit der kostenlosen Version kommt man recht weit und falls man doch den Programmierern was gutes tun will, ist es auch gar nicht so teuer. Und mit einmal bezahlen kommt man bisher imemr in den genuß von kostenlosen Updates auch über verschiedene Versionen hinweg!

lks
Member: dimugi
dimugi May 29, 2011 at 10:51:07 (UTC)
Goto Top
Also robocopy hatten wir auf einem Testsystem so eingestellt daß es funktionieren müßte, doch mekert das als über Zugriffsrechte die fehlen würden.
Auf beiden Platten waren die Rechte gleich eingestellt und zu allem überfluß habe ich nun noch "Jeder" den vollen Zugriff erlaubt. Das hilft aber auch nichts, Robocopy mekert mimmer noch.
Administrator, das Firmenteam, System und Jeder haben nun Zugriff. Was für ein Zugrif fehlt da den noch.

Ich hatte gestern erst mit normalen Track and Trop die Daten des alten Servers auf eine Platte des neuen Servers kopiert und die Rechte gesetzt. Nun versuch ich auf dieser Platte eine Ordner samt Strucktur auf eine andere
Platte mit der selben Strucktur zu kopieren ohne auf dem Ziel neue Dateien zu verlieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Warum streikt da Robocopy mit verweigerten Zugriefsrechten?

Nach jedem Durchgang bleiben allerdings immer weniger Dateien in der Quelle zurück, wie durch /mov vereinbart. Nur warum reicht da nicht ein Durchgang?

Gruß
Dimugi