it-sanders
Goto Top

Probleme mit Microsoft Online Exchange und Vodafon Proxy (Standleitung)

Hallo.
Anbei ein aktuelles Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Der Kunde hat 2 Standorte die über Vodafon über eine Proxylösung verbunden sind.
Die haben jetzt einen neuen 2008 R2 Terminalserver 64 Bit. Auf diesem habe ich
Microsoft Online Exchange mithilfe des Connectors für alle Benutzer eingerichtet.

Das funktioniert soweit, allerdings eher schlecht als recht. Teilweise brauchen die Benutzer
1-2 Minuten bis eine Verbindung zum Online Exchange hergestellt wird. Die freigegebenen Kalender
synchroninisieren sich teilweise gar nicht. Einige können den Kalender von Herrn Mustermann einbinden
andere nicht. Die Freigaben sind identisch.

Fehlermeldung ".....wird verbunden" und danach bricht er ab.

Einige Benutzer bekommen E-Mails auch erst nach 24 Stunden.

Weder Microsoft noch Vodafon wollen sich den Schuh anziehen. Bei anderen Kunden habe ich Online Exchange
erfolgreich am Laufen.

Für eure Antworten schoneinmal vielen Dank.

Content-Key: 167128

Url: https://administrator.de/contentid/167128

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.05.2011 um 13:13:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

bevor du wieder kommentierst das viele hier deine Probleme lesen, aber keine antwortetface-smile

Zitat von @IT-Sanders:
Der Kunde hat 2 Standorte die über Vodafon
UMTS, DSL, ISDN oder was und womit verbunden.

über eine Proxylösung verbunden sind.
Ein Proxy für beide Standorte? Ein Proxy pro Standort? Wo steht der/die Proxy, in den Standorten oder im Inet?

Die haben jetzt einen neuen 2008 R2 Terminalserver 64 Bit.
Pro Standort?

Teilweise brauchen die Benutzer 1-2 Minuten bis eine Verbindung zum Online Exchange hergestellt wird.
Wie und womit wird die Verbindung hergestellt?

Fehlermeldung ".....wird verbunden" und danach bricht er ab.
Und was passiert in dieser Zeit (Sniffer)?

Einige Benutzer bekommen E-Mails auch erst nach 24 Stunden.
Und daran soll die Verbindung schuld sein?

Weder Microsoft noch Vodafon wollen sich den Schuh anziehen.
Klar.

Bei anderen Kunden habe ich Online Exchange erfolgreich am Laufen.
Natürlich mit 2 Standorte und Vodafone und einer Proxylösung oder?

Mehr fragen als Antworten, da doch vieles an zielführender Information fehlt. (Auto, Sitze, Räder, Strasse, geht aber nicht!)

Gruß,
Peter
Mitglied: IT-Sanders
IT-Sanders 29.05.2011 um 13:34:50 Uhr
Goto Top
Hi.

Danke für die erste Antowrt face-wink

Also beide Standorte sind mit einem Vodafon DSL Router versehen.

Der Proxy steht im Internet und wird von Vodafon verwaltet.
Wenn eine Port geöffnet werden soll, muss Vodafon das machen.

Der neue Server steht in der Hauptfiliale. Die anderen loggen sich via TS RDP ein.
Die Probleme bestehen aber auch bei Usern untereinander in der Hauptfiliale.
Allerdings findet die Exchange Kommunikation im Internet statt.

Die haben auf dem Terminalserver Outlook 2010 installiert bekommen. Hier habe ich mit Hilfe der Connectoren Exchange eingerichtet. Im Prinzip arbeiten alle gemeinschaflich auf einem Server.

Einen Netzwerk Sniffer habe ich noch nicht getestet. Oder meintest Du etwas anderes?

Naja, bei den Usern die Ihre Mails erst nach 24 Stunden bekommen steht im Outlook "verbunden".
Wer jetzt Schuld ist, weiss ich leider noch nicht. Allerdings betrifft dieses Problem tatsächlich nur
einen User. Das Kalenderproblem haben aber viele.
Auch kommt es immer wieder vor, dass wenn einer einen Kalendereintrag beim Kollegen macht, Outlook
erst mal eine Pause einlegt. Nach ca. 20 Sekunden gehts weiter. Danach gehts deutlich schneller.

Nein, diese Konstellation habe ich bislang nur einmal. Alle anderen sind einfach mit einem DSL Router
im Internet.

Gruß

Nils Sanders
Mitglied: IT-Sanders
IT-Sanders 10.06.2011 um 10:12:16 Uhr
Goto Top
Moin.

Da keiner eine Idee zu haben scheint, hier eine Denkhilfe.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass der MS Connector auf einem Terminalserver läuft?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem MS Online Exchange auf einem TS Server?

Gruß

Nils Sanders
Mitglied: IT-Sanders
IT-Sanders 16.06.2011 um 16:00:07 Uhr
Goto Top
Ja und nochmal ich.

Gibt es den keinen der die Microsoft Online Dienste auf einem Terminaserver nutzt? ;-(

Ich habe jetzt bei 2 Usern das Connection Tool deaktiviert. Der User gibt sein Passwort jetzt manuell ein.
Mal schauen......


Gruß

Nils Sanders