stark.inc
Goto Top

Backup Exec Fehler, AOFO kann keine Verbindung zu VSS Writer herstellen

Hallo, ich habe ein Problem bei unseren Backups.
Die Backups werden mit Backup Exec 12 gemacht. Beim durchsehen der Logs ist mir nun aufgefallen dass jeder Backup mit Fehlern abbricht.

Der Fehler ist folgender: V-79-57344-34110 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "Shadow?Copy?Components". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).
VSS Snapshot-Fehler. Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS) kann keine Verbindung mit den Writers herstellen. Überprüfen Sie, ob Volume Shadow Copy Service gestartet wurde und ob in der Windows Ereignisanzeige diesen Dienst betreffende Fehler vorliegen.

Und genau hier liegt mein Problem. Die Eventlogs sind sauber, und der Dienst gestartet. Wenn ich die CMD aufrufe und mit dem Befehl "VSSADMIN LIST WRITERS" nachschaue sind alle Writer gestartet und fehlerfrei. AOFO ist lizensiert und aktiviert.

Ich weis echt nichtmehr wo ich noch suchen soll ?

Hatte diesen Fehler schon jemand und konnte ihn erfolgreich lösen ?

Grüße
Stank.inc

Content-Key: 167147

Url: https://administrator.de/contentid/167147

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 30.05.2011 um 11:10:50 Uhr
Goto Top
Morgen Stank.inc,
hast du den Server (welches BS?) mal neu gestartet?

Welche BE-Version mit welchem SP-stand ist installiert, wirklich noch die 12.0?
Mitglied: Shaby
Shaby 30.05.2011 um 12:39:31 Uhr
Goto Top
Hallo Stank.inc

Siehe mal dieses Forum letzter Post: http://www.eggheadcafe.com/microsoft/Windows-Server/32346039/vssadmin-b ...

Ich hatte dieses Problem auch, und konnte dies gemäss dieser Anleitung beheben.

Habe zudem noch gleich die letzten Patches, Updates vom Backup Exec installiert.

Grüsse Shaby
Mitglied: Stark.inc
Stark.inc 31.05.2011 um 11:02:13 Uhr
Goto Top
@goscho
Hallo, als BS läuft Server 2003 SBS. Den Server habe ich schon neu gestartet. Und ja es ist immernoch die 12.0 ;)

@Shaby
Ich werde den Tip mal umsetzen. Der erste Link ist nichtmehr erreichbar ! Sollte ja aber kein Problem sein oder ?
So wie ich das verstanden habe ist ja nur der RegKey zu löschen und den Server neu zu starten. Oder ?

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe !

Grüße
Stark.inc
Mitglied: Shaby
Shaby 31.05.2011 um 16:08:52 Uhr
Goto Top
Ja der erste Link musst du nicht beachten. Wichtig ist jedoch auch die +Com Kataloge zu löschen resp. zu leeren.

Grüsse Shaby
Mitglied: Stark.inc
Stark.inc 31.05.2011 um 16:30:34 Uhr
Goto Top
Hi Shaby,

kannst du mir auch sagen für was der Com+ Catalog zuständig ist ? Onkel Google spuckt nicht wirklich etwas brauchbares aus.

Das Vorhaben klingt für mich schon ziemlich riskant ! Zumal ich keine Fehler im Eventlog habe !? Den einzigsten Fehler den ich im Eventlog feststellen kann ist Backup Exec mit einem nicht erfolgreichen Backup-Job.

Grüße Stark.inc
Mitglied: Shaby
Shaby 31.05.2011 um 16:41:18 Uhr
Goto Top
Der Technische Hintergrund der +Com Objekte kenne ich auch nicht. Siehe sonst noch http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Object_Model

Ist aber auch egal denn - wie vor jeder Änderung ein SystemImage machen, dann kannst du dies problemlos an einer Randzeit ausprobieren.

Grüsse Shaby


Edit: Fehler im Ereignisprotokoll hatte ich ausser die vom BackupExec auch keine!