tjanga
Goto Top

Ordner Ausschluss Servergespeicherte Profile Win7

Hallo zusammen

Ich probiere schon seit langen Ordner aus den Servergespeicherten Userprofilen aus zu schliessen.

Genau:

Wir arbeiten mit Win7 SP1, AD Server ist ein Win2008R2 SP1.

Ich möchte die Ordner Musik, Bilder & co aus dem Roamingprofile ausschliessen. Da gibts eine schöne Policy Einstellung dazu:

(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile/Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschliessen)

die Verzeichnisse müssen mit relativen Pfaden angegeben werden, bei mehreren mit Semikolon trennen.

In meinen Augen wäre dies also so: Music;"AppData\Roaming\Apple Computer"; usw..

leider funktioniert dies auf keine Weise...

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?

Danke für eure Hilfe

Tjanga

Content-Key: 167201

Url: https://administrator.de/contentid/167201

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 31, 2011 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?
Ja. Frage beantwortet. Du kannst den Beitrag auf gelöst setzen. face-wink

Ernsthaft:
1. Du überprüfst ertmal das die Richtlinie für den User auch angewendet wird.
Am besten erstellst du in der GPMC einen Richtlinienergebnis.

2. Existierte schon vor der Richtlinie für diesen User ein lokales bzw. Servergespeichertes Profil?
Diese Richtlionen Einstellung wird keine Ordner löschen. Nirgendwo.
Wenn diese Einstellung greift solltest du die entsprechenden Ordner aus den servergespeicherten Profil löschen können.
Nach an /abmeldung des Users sollten diese im servergespeichertem Profil auch nicht wieder auftauchen.

Gruß L.
Member: tjanga
tjanga May 31, 2011 at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

schön wärs, ich könnt den Beitrag auf gelöst setzen.. face-smile

1. die Richtlinie wird definitiv angewant, hab das per Richtlinienergebnis geprüft.

2. Ja es existierte schon vor dieser Richtlinie das Profil. Dass keine Ordner gelöscht werden, ist mir klar. Mein Ordner "Eigene Musik" war leer, habe dann was reinkopiert und beim Abmelden ises auf dem Server gelandet. dies sollte ja genau nicht geschehen, wenn der Ordner ausgeschlossen ist.

Es steht ja dass man mit relativen Pfaden zum Stammverzeichnis arbeiten muss. Wenn ich also meinen Ordner Eigene Musik auschliessen möchte, muss ich ja einfach nur Music rein schreiben, bei mehreren müsste ich ein Semikolon dazwischen schreiben. Habe schon div. Probiert. Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?

Danke für deine Hilfe!

Gruss
Member: Logan000
Logan000 Jun 06, 2011 at 14:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin

Die Pfade sind im Win7 ja englisch, also "music" oder?
Der Windows Explorer zeigt bei etlichen Vezeichnissen unter Win 7 nur Alias-Namen der Ornder an.
Ein "dir" in der Kommandozeile bzw. ein alternativer Dateiexplorer (wie z.B. xplorer2 ) geben die "wirklichen" Pfad angaben wieder.

kannst du mir ein Beispiel geben wie du bei dir ein Ordner ausgeschlossen hast?
Wenn ich Music;Picures hinterlege werden beide Verzeichnisse nicht mehr auf den Server gespeichert.

Gruß L.
Member: tjanga
tjanga Jun 08, 2011 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deine hilfe!

habs nun auch so eingetragen und die Richtlinie noch als erzwungen markiert und nun greifts....

THX a lot!