email4you
Goto Top

WinXP Client hat keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk

hi @ll,

ich habe folgendes Problem:
Netzwerkclient Win XP-prof. SP3 läuft seit ca. 3 Jahren im Netzwerkt ohne Probleme kann seit heute nicht mehr auf den Server WIN 2003 SBS SP2 zu greifen.

Seltsam ist, dass ich vom Server auf den Client zugreifen kann und..... dass der Client ins Internet kann.... lediglich der Zugriff auf das lokale Netzwerk vom Client ist nicht möglich!????

Hab keine Ahnung.... wo ich suchen kann!?
Netzwerkkabel und SwitchSteckplatz wurden bereits getauscht!

LG
EMail4You

Content-Key: 167209

Url: https://administrator.de/contentid/167209

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 30, 2011 at 15:06:12 (UTC)
Goto Top
Mit "Zugriff" meinst du auch das ein Ping auf die IP Adresse des Servers und IP Adresse des Internet Routers von diesem XP Client nicht möglich ist ?!
Member: EMail4You
EMail4You May 30, 2011 at 17:09:36 (UTC)
Goto Top
jep...

weder auf einen anderen Client noch auf einen Netzwerkdrucker etc.

Noch eine Info... IP-Scan am Server durch geführt findet diesen Client ganz normal,
also unter richtiger IP und.... mit ordentlichem Ping!
Member: Clijsters
Clijsters May 30, 2011 at 18:09:28 (UTC)
Goto Top
Das heißt, er kann weder die Drucker pingen, noch auf diesen drucken?

Kann es sein, dass es sich um eine Art Adresskonflikt handelt ?
Was bedeuten könnte, dass der Rechner, den du mit dem Server pingen kannst, gar nicht der Besagte ist.

Und...
Eine Kommunikation zu Druckern/anderen Geräten kann nicht aufgebaut werden, da zwar das Signal an den anderen Geräten ankommt, das Gerät aber ins Nirvana (zu einem anderen Rechner) antwortet.

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich da gedanklich gerade auf dem Schlauch stehe.
Antwortet der Netzwerkdrucker der MAC oder der IP???
Naja, wäre vlt. eine Idee face-wink

Gruß
Dominique
Member: EMail4You
EMail4You May 30, 2011 at 20:05:09 (UTC)
Goto Top
also, es ist schon der richtige Client, den ich da vom Server aus anpinge.... da:
1. die IP's manuell vergeben sind und
2. kann ich auf die freigegebenen Daten auf dem Client zugreifen!

ich vermute fast schon..... Config.. Problem auf dem Client... sprich.. eventuell sogar HD-Defekt...

Der Rechner ist nun auf dem Weg zu mir und ich denke mal, wenn ich das Schätzchen hier habe...
komme ich der Lösung vielleicht näher....

erst mal... vielen Dank für Eure Anregungen.... ich melde mich ... wenn ich neue Erkenntnisse habe...

Gruß
Bernd