hyperblast
Goto Top

netzlaufwerk (ftp) über shell verbinden

hallo zusammen,

ich würde gerne einen ftp-server über die windows shell als netzlaufwerk verbinden ...
hintergrund: der user startet ein batch-file, das ihn nach username und passwort für seinen ftp-account fragt, anschließend wird das ftp-verzeichnis als netzlaufwerk eingebunden ...
ich weiß, hier gäbe es bessere möglichkeiten, aber ich soll mich an die momentane situation halten ...

ich denke, es muss hierfür eine möglichkeit geben, da man über den arbeitsplatz (extras - netzlaufwerk verbinden) auch ftp-connections als netzlaufwerk nutzen kann, aber mit net use in der shell anscheinend nicht ...

kann mir jemand diesbezüglich helfen?
danke
clemens

Content-Key: 16721

Url: https://administrator.de/contentid/16721

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Zero-Cool2
Zero-Cool2 12.10.2005 um 18:40:38 Uhr
Goto Top
dürfte so hin hauen bei problehmen frag nach face-smile

mfg Zero

alles in eine txt die umbenenen in netzlw.bat

HABE FERTIG face-smile

@echo off
set /p ip=ip eingeben:
set /p user=User eingeben:
set /p pw=Passwort eingeben:
set /p frei=Gewaehlte freigabe eingeben:
set /p da=Soll das netz-lw nach restart noch da sein (yes/no):
net use x: \\%ip%\%frei% /user:%user% %pw%
net use /persistent:%da%
Mitglied: Biber
Biber 12.10.2005 um 20:33:01 Uhr
Goto Top
@zero_cool
Im Prinzip ja, aber....

... die letzte Zeile (net use /persistent:... ) hat nicht ganz den Effekt, den Du da reininterpretierst.
Wenn das NET USE /Persistent:[yes|no] in einer eigenen Zeile steht, stellt es die Weichen für alle nachfolgenden NET-USE-Befehle. Bezieht sich nicht auf die bereits versuchten/geglückten NET USEs.
Wäre ja auch fatal. Dann könntest du ja im Nachhinein durch simple Eingabe von Net-Use-Persistent alle bereits bestehenden Netzwerkverbindungen wieder beim nächsten Systemstart "wiederherstellen lassen"... Username und Passwort kennt das System ja schon.
Aber so blöd programmiert nicht mal M$.

Trotzdem - mit Deinen zwei NET-USE-Zeilen oben würdest Du den Nachfolge-Benutzer reinreiten. Wenn Du sagst "netz-lw soll nach restart noch da sein" ->yes, dann greift diese Einstellung nicht bei Dir, sondern beim nächsten User. Selbst wenn der nun sagen würde "ich will nix dauerhaft".

Also, unterm Strich: mindestens die letzte Zeile Deines Tipps würde ich ganz weglassen.

@hyperblast
Und was ich der Vollständigkeit halber erwähne, obwohl Du bestimmt daran gedacht hast - Wenn das die Anmelde-Mimik ist, sollte es auch irgendwo eine Abmelde-Mimik geben mit "net use ..../d", bevor der nächste User anfängt.

Gruß
Biber
Mitglied: Zero-Cool2
Zero-Cool2 12.10.2005 um 20:40:42 Uhr
Goto Top
<s>Aber so blöd programmiert nicht mal M$</s>

was solll das denn heisen :D

no body is perfect
Mitglied: Biber
Biber 12.10.2005 um 20:57:17 Uhr
Goto Top
@zero_cool
ich meinte doch gar nicht Dich... war mehr ein lautes Denken... face-wink
Habe es ja auch wieder gestrichen.

Schönen Abend Dir
Biber
Mitglied: spoondon
spoondon 11.01.2012 um 16:47:00 Uhr
Goto Top
hallo zusammen

ich hab grad ein ähnliches Problem.
und zwar möchte ich ein Laufwerk verbinden und einen buchstaben zuweisen

ohne das der Benutzer was tun muss

ich habe versucht das oben genannte zu kopieren und anzupassen brachte mir aber keinen erfolg
der Benutzer hat W XP
der FTP Benutzer hat nur rechte auf Seinen Ordner

das ganze möchte ich dann mit Autostart Lauffen lassen oder ist persistent die bessere Wahl

grüsse aus der Schweiz