mjeosx
Goto Top

ActiveDirectory und DNS mit mehreren Netzen (Netzwerkkarten)

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage an euch über Active Directory und DNS.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten. Beide Netze sind C-Klassennetze. 192.168.1.X und 192.168.2.X.
Nun möchte ich auf dem Server ein DNS und ein ActiveDirectory einrichten.
Es sollte möglich sein, sich aus beiden Netzen (also über beide Netzwerkkarten sich in der Domäne einzuloggen).
Zusätzlich sollte die DNS-Adressauflösung über beide Netze funktionieren.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?

Content-Key: 167271

Url: https://administrator.de/contentid/167271

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 31, 2011 at 14:41:28 (UTC)
Goto Top
Hey,

Welches Problem denn? face-smile

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

Gruß
Member: aqui
aqui May 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
Ja, siehe dies Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Bzw. der Abschnitt mit dem AD/DNS Addon von dog:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Suchfunktion lässt grüßen...
Member: MjeOsX
MjeOsX May 31, 2011 at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Indirekt schon. Der Server mit dem DC sollte der Gateway für das eine Netzwerk sein.
Member: brammer
brammer May 31, 2011 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer
Member: MjeOsX
MjeOsX May 31, 2011 at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
Danke
Ich probiers einmal aus und melde mich nachher nochmals
Member: kopie0123
kopie0123 May 31, 2011 at 14:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

> Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer

Ich meinte physikalisch face-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
und sicher auch noch lesenswert: Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 14:28:30 (UTC)
Goto Top
@hubertn
Äääähhh, das ist der embeddete URL im Tutorial von oben. Immer erstmal nachsehen bevor man doppelt gemoppeltes postet !
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 01, 2011 at 15:05:05 (UTC)
Goto Top
@aqui: sorry - ich hatte die Link im Artikel nicht weiter verfolgt und mich schon gewundert, weshalb du zweimal auf den gleiche Artikel verlinkst face-smile

Ich gebs ganz klar zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Member: aqui
aqui Jun 02, 2011 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Na ja, vermutlich hat Kollege MjeOsx eh das Intwresse an einer Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt. face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für
How can I mark a post as solved?