chrisowl
Goto Top

Excel sehr langsam beim Öffnen von Dateien von einem Server-Laufwerk

Windows XP SP3, Office 2003 SP3, McAfee Virenscanner

Hallo,

wenn man Dateien in Excel 2003 (SP3) über Doppelklick auf den Dateinamen (Datei liegt auf einem Serverlaufwerk) im Explorer öffnet, zeigt Excel jedoch einen "Öffnen-Fortschrittsbalken" bzw. einen weissen Bildschirm an, welcher viele Sekunden stehen bleibt, bis man wieder arbeiten kann.

Probiert haben wir schon eine Neuinstallation von Office, doch dies brachte keinen Erfolg. Dann haben wir bei der Zuordnung der Dateitypen DDE deaktiviert, dies brachte aber auch keine Abhilfe. Auch über Datei -> Öffnen bei laufendem Excel dauert der Öffnen-Vorgang ca. 20 Sekunden. Schnell geht es nur, wenn die Datei lokal liegt, z.B. auf dem Desktop.

Es gibt hier schon ein ähnliches Problem, nur leider bringt mich die Lösung nicht weiter:

http://www.benutzer.de/index.php?content=91231

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mit einem anderen Client geht der Zugriff rasend schnell!

Gruss und schon mal vielen Dank!

ChrisOWL

Content-Key: 167281

Url: https://administrator.de/contentid/167281

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 31, 2011 at 20:33:15 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrisOWL,

Ich kann dir lediglich eine Vermutung anbieten:
Excel kann Sicherungskopien beim Bearbeiten von Dokumenten herstellen, die nur temporär gespeichert sind.
Für den Fall, dass Excel abstürzt, hat man einen relativ neuen Datenstand und kann den mit Mausklick wiederherstellen.

Kann es sein, dass bei diesem Client besondere Einstellungen diesbezüglich hinterlegt sind?
Denn excel muss die Datei dann erstmal temporär abspeichern und pipapo...

Gruß
Dominique
Member: cap0eira11
cap0eira11 Jun 01, 2011 at 06:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

das ganze schonmal ohne McAffee getestet? (Also wirklich nur zum testen)
Wir benutzen den F-Secure und solche Probleme konnten durch Versionupdates vom Virenscanner behoben werden.

Netzwerkeinstellungen des Clients auch geprüft? nicht, dass da steht 10MBit Halfduplex.

Gruß cap011
Member: joerg
joerg Jun 01, 2011 at 06:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

hatten bei uns auch das gleiche Problem, bei uns lag das aber an einem falschen DNS-Eintrag.
warum auch immer war an diesem Rechner ein falscher DNS-Server eingetrage...

Hast du mal probiert die Datei auf ein anderes Netzlaufwerk zu legen und dann von dort zu öffnen?? Was passiert denn dann?

Zu der Idee die Cap0 vorgeschlagen hat: Kann es sein dass euer V-Scanner alle Dateien die aus dem Netzwerk kommen vorher überprüft?
Wir setzen Kaspersky ein und dort gibt es eine solche Funktion...

vielleicht helfen dir diese Ansätze ja weiter.

Gruß joerg
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2011 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich hatte das Problem mal in der Kombination:
Excel-Tabellenstart benötigt nur an einem bestimmten PC mit einem bestimmten User über 4 Minuten.
Nach löschen des Prfils und wiederanlegen funktionierte alles wieder einwandfrei...

Gruß

Carsten
Member: ChrisOWL
ChrisOWL Jun 01, 2011 at 09:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trotz neuem Profil keine Änderung...

habe dann mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte geschaut und die Stand nur auf 100mbit Vollduplex. Habe sie auf Automatisch Aushandeln gestellt und schon ist alles wieder schnell!

Danke Euch für die Tipps!

Gruss

Christian
Member: neo4matrix
neo4matrix Jul 15, 2011 at 15:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

ich habe GENAU das selbe Problem wie damals ChrisOWL.

Leider halfen all die Tips unten nicht weiter. Netzwerk läuft auf 1000MBit/s Fullduplex.

Bei mir besteht das Problem auf mehreren Rechnern im Firmen-Netzwerk (Domäne mit einem 2003 Windows Server).

Als käme diese Verzögerung durch einen fehlerhaftes Office-Update (welche bei uns automatisch installiert werden). Das ist aber Spekulation.

Für weitere Vorschläge oder Ideenansätze bin ich sehr Dankbar...


mfg
neo
Member: neo4matrix
neo4matrix Jul 15, 2011 at 15:37:27 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

Es war tatsächlich ein Toll von Microsoft schuld!
Es nennt sich "Office File Validation for Office 2003 and Office 2007". Es checkt alle XLS und XLSX File auf Ihre Sicherheit. Mehr Infos unter: http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg985445%28office.12%29.aspx

Das Verzögerungs-problem ist bei Microsoft auch bekannt. Info und Lösung unter: http://support.microsoft.com/kb/2570623

Dort hab' ich nur den "Fix it" Button gedrückt und dieser lädt dann "MicrosoftFixit50741.msi" (Direkt-Link: http://go.microsoft.com/?linkid=9777977 ).

"MicrosoftFixit50741.msi" installiert, fertig. Jetzt lässt sichs wieder arbeiten. Fast schon schade das heute mein letzter Arbeitstab vor den Sommerferien ist face-wink

mfg
neo