warrender
Goto Top

VMWare Server oder Player auf Windows 7 Ultimate oder Windows Server 2008 R2

Hallo!

Ich möchte eine Art-Backup Pc einrichten, wo sämtliche virtuelle Maschinen (mit ESXi erstellt) laufen und die ich nur, falls ein Server ausfällt, starte.
Soll ich den Server oder Player auf Windows 7 Ultimate oder Windows Server 2008 R2 installieren? Welche Kombination ist die geeignetste?

Der Computer ist ein Intel i5, 4x 2,66 GHz, 8GB Ram.

Danke!

Content-Key: 167285

Url: https://administrator.de/contentid/167285

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2011 at 18:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich persönlich habe mich von VMWare verabschiedet, weil die kostenlosen Varianten mehr und mehr zu wünschen übrig lassen. Gute Erfahrungen habe ich mit VirtualBox gemacht. Evtl. wäre das was für Dich?

Die erstellten VMs lassen sich konvertieren.
Member: Warrender
Warrender May 31, 2011 at 18:27:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!
Auf den Servern habe ich ESXi installiert und kann mich bisher nicht beklagen. Was toll wäre, wäre ein Hardwaremonitoring der ESXi Server bzw. eine Synchronisation der Server. Funktioniert das?
Da ich erst auf ESXi umgestellt habe, möchte ich es hier nicht weiter in Frage stellen.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 31, 2011 at 19:03:42 (UTC)
Goto Top
Das war für mich der Punkt, an dem ich keine Lust mehr auf ESXi hatte. Rennt wie der Teufel, alles super... Aber wie sichere ich die Kisten? Da gibt's was von Veeam, aber das kostet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte man sich mit Skripten behelfen. War mir aber zu mühselig.
Synchronisation: Du könntest einen Cluster anlegen, wenn Du zwei Server hast, Stichwort zum Googlen: DRBD. Mit Monitoring habe ich mich seinerzeit nicht weiter beschäftigt.

Zwar kann ich bei VirtualBox auch nur stumpf die Dateien hin- und herkopieren, aber die entwickeln den kostenlosen Krams wenigstens noch weiter... Alternative zwei: HyperV, der reine Server ist ebenfalls kostenlos, Powershell-Kenntnisse sind sehr hilfreich.
Member: Warrender
Warrender Jun 01, 2011 at 19:05:24 (UTC)
Goto Top
Das Skript heißt gehttoVCB.sh und ist eigentlich sehr leicht zu bedienen. Ich habe damit schon mehrere VMs auf ein Netzwerklaufwerk gesichert und ohne Probleme zurück gespielt.
Kann bitte jemand auf meine ursprüngliche Frage antworten?

Danke!