kingben
Goto Top

Probleme mit Exchange unter Windows Server2003 SBS

Hallo,

ich habe einen Windows Server2003 SBS. Habe alle Clienten in die Domäne eingebunden. Datenaustausch etc. funktioniert auch reibungsfrei. Bei einem Clienten habe ich das Problem, dass dieser Emails senden kann, aber jedoch keine empfangen kann.
Dieser Client ist wie die anderen eingerichtet, die senden und empfangen können. Abgeholt und gesendet wird über den Exchange. Als Emailanbieter habe ich Strato. Womit kann es zusammenhängen, dass nur bei einem Clienten diese Probleme auftreten. Hardware und Software ist ebenfalls auf allen Clienten zu 100 % identisch. Als Betriebssystem der Clienten wird Windows 7 Professional betrieben. Langsam aber sicher bin ich ratlos. Auch erneutes einbinden in die Dömane und einrichten von Outlook lokal war nicht von Erfolg gekrönt ;).

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Ben

Content-Key: 167286

Url: https://administrator.de/contentid/167286

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Moin

Hast du sichergestellt, dass die Mails auch von Strato aus auf den Server gelangen ?

Ist es wirklich abhängig vom Client. Kann also ein anderer Benutzer an dem Client auch keine Mails lesen ?

So "aufn blauen Dunst" hin, würde ich ja das Problem auf jeden Fall erst einmal serverseitig angehen und sicherstellen, dass der Mailfluss vom Provider ins Postfach sicher funktioniert.

Gruß

Hubert
Member: KingBen
KingBen May 31, 2011 at 18:18:09 (UTC)
Goto Top
Die Mails kommen auf den Server an. Die anderen können alle Mails empfangen. Bei dem besagten Clienten sind diese in der Warteschlange und können nicht zugestellt werden.

Gruß

Ben
Member: Hubert.N
Hubert.N May 31, 2011 at 18:57:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KingBen:
Die Mails kommen auf den Server an. Die anderen können alle Mails empfangen.

Wie kommen sie dort an ? MX oder POP3-Connector ?

Bei dem besagten Clienten sind diese in der Warteschlange und können nicht zugestellt werden.

Auf dem Client gibts keine Warteschlange - welche Warteschlange ?? - wo siehst du Mails, die nicht zugestellt werden können ?


Gruß
Member: KingBen
KingBen May 31, 2011 at 19:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi

POP3-Connector

Unter der Exchange Verwaltung.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2011 at 20:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Klappt den die interne Zustellung an diesen User?

Wenn ja, lösche den POP3 Account des Users und lege ihn noch einmal neu an.

Gibt es noch immer Probleme, aktiviere im POP3 Connector die Protokollierung und überprüfe in der Ereignisanzeige woran es hapert.

LG Günther
Member: KingBen
KingBen Jun 01, 2011 at 05:25:29 (UTC)
Goto Top
Intern funktioniert es ebenso nicht. Protokollierung sagt nur kann nicht abgerufen werden.

Gruß

Ben
Member: devanager
devanager Jun 01, 2011 at 05:42:35 (UTC)
Goto Top
Im POP3-Connector ist das Postfach aber schon dem Exchange-Postfach des Users zugeordnet oder?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2011 at 06:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Intern funktioniert es ebenso nicht.

Dann teste einmal mit OWA den Zugriff auf das Postfach

Protokollierung sagt nur kann nicht abgerufen werden.

Welche Protokollierung won welchem Programm?
Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

LG Günther
Member: KingBen
KingBen Jun 01, 2011 at 10:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OWA geht. Aber da sind die Emails auch icht, hatte ich vorher auch schon abgecheckt.

Protokollierung habe ich keine, sorry habe ich mich versehen. Bekomme dann nur die Nachricht vom Server, dass die Nachricht nicht zugestellt werden kann.

Gruß

Ben
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 01, 2011 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KingBen:
Protokollierung habe ich keine, sorry habe ich mich versehen.

Dann wäre es doch mal eine tolle Aktion die Protokollierung zu aktivieren

Bekomme dann nur die Nachricht vom Server, dass die Nachricht nicht zugestellt werden kann.

Ich habe gerade das untrügliche Gefühl, dass du uns die wichtigen Informationen nicht mitteilst.. Was steht genau in dieser Nachricht drin ?

Gruß

Hubert
Member: KingBen
KingBen Jun 05, 2011 at 15:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe übrigens keine Fehlermeldung. Senden geht vom Account aus. Empfangen funktioniert nicht. Beim Pop3-Connector neu eingerichtet. Auch lokal Office neu installiert, Problem bleibt bestehen.

Gruß

KingBen
Member: GuentherH
GuentherH Jun 05, 2011 at 16:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dann aktiviere doch endlich die Protokollierung des POP3 Connector, und überprüfe was in der Ereignisanzeige steht.

LG Günther
Member: KingBen
KingBen Jun 06, 2011 at 09:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese ist aktiviert.

Gruß

KingBen
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2011 at 10:18:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

diese ist aktiviert.

Gut, jetzt hast du 2 Möglichkeiten.

a) du machst nichts und wir vergessen hier dein Problem
b) du postest das POP3 Protokoll aus der Ereignisanzeige für den betreffenden User

LG Günther
Member: goscho
goscho Jun 07, 2011 at 09:24:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.
Morgen Leute

Gut, jetzt hast du 2 Möglichkeiten.

a) du machst nichts und wir vergessen hier dein Problem
b) du postest das POP3 Protokoll aus der Ereignisanzeige für den betreffenden User
Ich hätte da noch eine 3. Möglichkeit:

c) Er lässt jemanden an den Exchange, der das schon mal gemacht hat. face-wink