erhe89
Goto Top

SBS2003 Problem nach Festplatten-Crash - mdb-Dateien defekt und nicht reparabel

Hallo, nachdem mir bei einem SBS2003 Server mit einem RAID1 die Festplatten abgeschmiert sind konnte ich von einer Platte noch ein Image mit Acronis TrueImage 2009 erstellen. (1.HDD Headcrash, 2.HDD hat erst nach langen versuchen und einem CHKDSK wieder funktioniert)
Ich habe das Betriebssystem soweit wieder herstellen können, aberjetzt habe ich ein Problem mit dem Exchange...

Ausgangssituation:

- Keine funktionierenden Backups vom mitgelieferten SBS Backup-Assistenten
- Ein Image mit defekten Exchange Datenbanken
- 5 Client PC's bei denen überall noch die Lokale Postfachkopie existiert

Meine unternommenen Versuche:

- mdb-Dateienreparieren mithilfe von eseutil.exe (habe Stundenlang damit verbracht, ohne erfolg (Corrupted Database)

Mein aktueller stand:

- mdb-Dateien gesichert
- mit einem Programm konnte ich aus der Priv1.mdb die Postfächer exportieren (ich weis aber nicht ob da alles dabei ist)
- mdb/logdateien bis auf res1.log & res2.log alles gelöscht und die mdb-Dateien neu anlegen lassen
- postfächer funktionieren soweit

Meine Frage:

- wie verhält sich der Exchange Server, wenn sich die clients dort anmelden? Werden die Mails aus der lokalen Kopie des Postfachs auf den Server übertragen oder sind diese Mails dann auch weg?
- gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern wenn die Mails in der lokalen Kopie gelöscht werden sollten? (Welchen dienst am Server muss ich genau beenden?)

Währe klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntface-smile

(Am besten wenn ich morgen früh bescheid weiß welchen Dienst ich beenden muss, da sonst jeder sein Outlook aufmacht... und dann war es das)

Danke Leute, ihr habt mir schon oft geholfen;)

Content-Key: 167296

Url: https://administrator.de/contentid/167296

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 31, 2011 at 20:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, NACHDEM mir bei einem SBS2003 Server mit einem RAID1 die Festplatten abgeschmiert sind konnte ich von einer Platte noch ein Image mit Acronis TrueImage 2009 erstellen

Eine Datensicherung macht man im Normalfall BEVOR die Festplatten abschmieren, das ist zumindest der Sinn dahinter.

Aber zum produktiven Teil des Beitrags:

Hallo erstmal,
die lokale Kopie wird nicht synchronisiert, es ist wirklich nur eine Kopie.
Wenn jmd. die Daten aus der lokalen Kopie löscht, dann sind diese leider weg, was nichts mit dem Server zutun hat (daher kann man auf diese auch zugreifen, ohne am Exchange angemeldet/ mit dem verbunden zu sein)
Die lokale Kopie wird auch nicht gelöscht, neue Emails werden weiterhin in diese geschrieben.

Hoffe, das löst deine Bedenken auf face-smile

Gruß
Dominique

[EDIT]
Ich bin gerade gedanklich bei den reinen PSTs...
Exchange-kopien könnten da etwas anders aussehen, da es sich hier ja wohl doch um ein synch handelt face-sad wie das genau ist, kann ich dir nicht ganau sagen.
Aberbei Exchange-Konten bestehen doch auch PSTs, wenn ich mich nicht irre...

Entschuldige meinen unproduktiven Beitrag.
Member: ErHe89
ErHe89 May 31, 2011 at 22:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Thema Datensicherung VOR dem Ausfall: Das ist mir durchaus bewusstface-wink nur dummerweise gab es da irgendwie Probleme... Die bestehenden Backups sind nicht zu gebrauchenface-sad Hätte mich vorher mal besser informieren sollen über die Funktionsweise speziell beim SBS Backup... Im nachhinein ist man immer schlauer.

Das mit den PST Dateien war auch mein erster Gedanke, aber wie du schon sagtest: Exchange-Kopien können sich da anders verhalten.

Ich hab jetzt erstmal den Dienst für die Informationsspeicher-Bereitstellung beendet (gleichzeitig wird auch der POP3-Connector beendet was auch Sinn macht, da dieser in den Postfachspeicher schreiben muss) und hab Bescheid gegeben, das ich morgen angerufen werde sobald jemand im Büro ist und erstmal kein Outlook gestartet wird.

Ich werde noch posten ob ich vernünftige Ergebnisse erzielen konnte.

Bis dann...die Spannung steigtface-smile
Member: GuentherH
GuentherH May 31, 2011 at 23:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Werden die Mails aus der lokalen Kopie des Postfachs auf den Server übertragen oder sind diese Mails dann auch weg?

Ja, es gelten immer die Daten des Exchange Server und nicht die der OST Datei des Clients.

gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern wenn die Mails in der lokalen Kopie gelöscht werden sollten?

- Starte den Client ohne Netzwerkverbindung (also wirklich Netzwerkkabel ziehen).
- Starte Outlook
- Outlook geht auf Grund der fehlenden Netzwerkverbindung in den Offline Modus.
- Exportiere dann die Postfächer in eine PST Datei.
- Verbinde den Client mit dem Netzwerk
- Starte Outlook und warte ab, bis sich Outlook mit dem Exchange synchronisiert hat
- Importiere die PST Dateien wieder in Outlook

LG Günther
Member: Clijsters
Clijsters Jun 01, 2011 at 21:33:48 (UTC)
Goto Top
Na, vielleicht hätte ich mit viel Mühe auch auf so einen Lösungsweg kommen können face-wink
Member: ErHe89
ErHe89 Jun 02, 2011 at 19:22:52 (UTC)
Goto Top
Hi, danke leuteface-smile Also das klappt soweit (jedoch mit etwas mehr Aufwand (teilweise musste ich die Outlook-Profile neu anlegen da es da teilweise Probleme mit der Outlook OST gab, aber das ist ja das kleinere übelface-smile aber soweit ist das Problem gelöstface-smile

Ist zwar keine Super-Lösung mit wenig aufwand, aber in so einem Fall gehts nicht anders.

Also, nochmal danke an alle, und das hier ist echt ein super Forumface-wink