balubaer
Goto Top

Fehler 5.2.1 bei Email an öffentlichen Ordner (Exchange 2003)

Probleme mit dem Senden von Emails an einen öffentlichen Ordner. Es wird immer mit dem Fehler 5.2.1 quittiert.

Hallo Allesamt,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein klein wenig behilflich sein.

Ich möchte die ansich wunderbare Funktion des direkten Sendens einer Email an einen öffentlichen Ordner nutzen. Ich habe mir auch fleissig die MS-Hilfe durchgelesen und den entsprechenden Ordner dafür konfiguriert (Email erlauben, passende Email-Adresse etc.).

Dennoch erhalte ich ständig beim Senden eine Unzustellbarkeitsmitteilung:

--- schnipp ---

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testmail
Gesendet am: 26.9.2005 15:58

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

(email-adresse) am 26.9.2005 15:58
Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
(exchangeserver.domain.tld #5.2.1)

--- schnapp ---

(Die Originalnamen hab ich natürlich ausgetauscht. Die sind aber definitiv korrekt und im System einmalig. ;) )

Mich würde auch noch interessieren, wo denn der Exchange-Server, wenn überhaupt, einige detailliertere Informationen zu diesem misglückten Versuch hinterlässt. Die Ereignisanzeige schweigt sich dazu leider zu sehr aus.

!NACHTRAG!
Ich habe auch die Clientberechtigungen für Anonym auf Mitarbeiter bzw. Herausgeber gestellt. Das hat leider auch keine Auswirkung gehabt.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
Dennis Galander

Content-Key: 16737

Url: https://administrator.de/contentid/16737

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Balubaer
Balubaer Dec 14, 2005 at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Es mag mittlerweile veraltet erscheinen, aber leider habe ich das Problem noch immer:

selbst nach dem Update auf Exchange2003 SP2 (der einen Hotfix beinhaltet, der dieses oder ein zumindest ähnliches Problem beseitigen soll) will keines der öffentlichen Ordner eine Mail annehmen.

Im System-Manager hat der entsprechende Ordner "E-Mail aktiviert" (und auch der drüber liegende Ordner) und als Clientberechtigung hat "Anonym" den Status "Herausgeber", was ja durchaus reichen sollte.

Dennoch werden keine E-Mails vom Öffentlichen Ordner angenommen und als unzustellbar wieder an den Absender (Error 5.2.1) zurückgesandt.

Hat da wer vielleicht 'ne Idee oder zumindest 'nen Hinweis, wo ich noch nachschauen sollte?

Danke,
Dennis
Member: Balubaer
Balubaer Dec 16, 2005 at 13:05:55 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst.

Aus mir derzeit noch unerfindlichen Gründen war ich explizit ohne Berechtigung für das Senden von E-Mails an den öffentlichen Ordner.

Selbst ist der Admin. ;)
Dennis