dralcome
Goto Top

Nicht-benutzte Festplatte schaltet sich vor dem Runterfahren nochmal kurz ein

Ahoi zusammen!

Mein Mediacenter läuft soweit unter Windows 7 fast im gewünschten Optimalzustand.
Als Systemplatte habe ich eine SSD verbaut, sämtliche Systemdaten liegen ausschließlich auf dieser Festplatte.
Desweiteren sind noch 2 Festplatten drin, auf denen nur Daten liegen, die für den Betrieb nicht gebraucht werden, sprich Bilder, Videos, Musik, TV-Aufzeichnungen...
Diese beiden Festplatten schalten sich automatisch ab wenn sie nicht gebraucht werden, bzw. sie laufen automatisch an sobald ich drauf zugreife - so ist das auch gewollt.

ABER:
Wenn die Festplatten länger nicht angesprochen wurden, laufen sie trotzdem nochmal an wenn ich den PC herunter fahre. Man hört wie sie hochdrehen und dann direkt wieder abschalten. Woran liegt das?
Es liegen definitv keine Systemdaten auf den Platten, also ist es ja total überflüssig dass die nochmal anlaufen. Zumal das auf Dauer nicht sehr förderlich für die Mechanik ist.

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Content-Key: 167418

Url: https://administrator.de/contentid/167418

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 03, 2011 at 09:05:43 (UTC)
Goto Top
Naja wenn du ein Raid gemacht hast könnte das daran liegen den ein Raidcontroller inizialisiert das Raid beim hoch und Herunterfahren.

Wenn du kein Raid hast muss auf den Platten irgendwas liegen das zum System gehört.
Könnte auch sein das eine Auslagerungsdatei das verursacht. Hast du für die Platten die Auslagerungsdatei deaktiviert ? Oder steuert das System die Auslagerungsdatei?

LG Andy
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 03, 2011 at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
Nö, ein RAID habe ich nicht am laufen.

Hmm, Auslagerungsdatei... manuell habe ich da jedenfalls nichts verändert, also wird sie momentan noch vom System gesteuert.
Das werde ich heute Abend mal überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.

Danke schonmal!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 03, 2011 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Sobald Windows startet, werden (bei NTFS sicher, ob bei FAT32 weiß ich nicht) die Partitionen als <Dirty> markiert und wenn Windows heruntergefahren wird, werden die Caches geleert und, wenn die Partition einen konsistenten Zustand hat, das Dirty Flag wieder gelöscht. An diesem Flag wird auch festgemacht, ob beim nächsten Start ein Chkdsk nötig ist oder nicht.
Das ist ein völlig normales und zumindestens meistens ein sinnvolles Systemverhalten.
Mir wäre nicht bekannt, daß man das umgehen kann.
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 03, 2011 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Dann wird es sicherlich daran liegen, in dem Fall muss ich wohl damit leben.
Hätte nur gedacht dass es eventuell eine (in meinem Fall überflüssige) Einstellung wäre.

Danke!