evo7-2003
Goto Top

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden

Ich betreue mehrer Firmennetzwerke mit und ohne Exchange Server. Leider komme ich trotz intensiver Suche nicht weiter und bitte um Hilfe oder auch einen Tipp, vielleicht sehe ich nur die Kleinigkeit nicht.

Ich habe einen Windows Server 2003 mit AD und einen Windows Server 2000 mit Exchange 2000. Als Client nutze ich Outlook 2003.

Der Client kann sich anmelden und E-Mails intern versenden. Kalender, Notizen uws. stehen zur Verfügung und funktionieren.

Bei externen E-Mails bekomme ich die Mail zurück mit dem Fehler: 5.7.1 Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator. Dies ist unabhängig, ob die E-Mails weiter geleitet oder neu geschrieben werden.

Wenn ich das Programm SMTP-Diagnostics verwende, kann ich von diesem Rechner mit den Anmeldenamen und E-Mail Absendern diese Accounts E-Mails versenden. Mir ist klar, dass die Übertragungswege verschieden sind, aber die Berechtigung dürfte sich dadurch doch nicht ändern. Ich habe auch schon versucht dem User Adminrechte zu geben, aber auch ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der das Problem schon mal hatte oder mir einen Tip geben, wo ich suchen sollte.

Danke.

Content-Key: 167437

Url: https://administrator.de/contentid/167437

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2011 at 15:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Betrifft dies nur den einen User, oder andere auch?

LG Günther
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 03, 2011 at 16:16:22 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist bei allen Usern gleich. Ich habe jetzt parallel ein POP3 Postfach an erste Stelle gesetzt und versende die E-Mails darüber. Das POP3 Postfach ist übrigens das Exchange-Postfach, welches mit dem Outlook-Direktzugriff nicht funktioniert. Unschön ist noch, dass ich beim Abruf des POP-Accounts einen Fehler bekomme weil der POP3 Dienst nicht gestartet ist. Auf jedenfall ist dies nicht die Lösung.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2011 at 18:25:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beschreibe doch die Umgebung etwas genauer.

- wie erfolgt die Mailzustellung - SMTP / POP3 ?
- wie wird versendet - direkt oder Smart Host
- kann der User generell keine E-Mail nach extern versenden oder nur an eine bestimmte Adresse nicht?

LG Günther
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 03, 2011 at 18:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

- die Mailzustellung erfolgt über SMTP und einen SmartHost an den Provider. Beim direkten Versand habe ich öfter Probleme wegen Spam Filtern, deshalb der Provider
- POP Abholung erfolgt über PopCon und dann an den Exchange Server
- alle internen E-Mails der User verden versendet und kommen an
- alle externen E-Mails werden mit der Fehlermeldung oben zurück gewiesen. Verschiedene Adressen habe ich getestet. Kein Unterschied.
- Wenn ich mich über das SMTP-Diagnoseprogramm anmelde, kann ich Test E-Mails versenden.

Das sieht für mich erst einmal so aus, als ob der SMTP Connector und das SMTP Protokoll des Exchange Servers funktioniert.


Sorry, hab gerade gesehen, dass ich kein Footer habe.

LG
Bernd
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2011 at 19:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi Bernd.

- alle externen E-Mails werden mit der Fehlermeldung oben zurück gewiesen

Wie es scheint, lehnt der Smart Host die Mails an.

- überprüfe den SMTP Connector (Passwort ext)
- aktiviere das SMTP Logging (wenn mich nicht alles täuscht sollte dies an gleicher Stelle wie beim Exchange 2003 sein) - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 03, 2011 at 19:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

erst einmal vielen Dank. Habe ich zwar schon alles kontrolliert, aber das SMTP Logging ist ne gute Idee. Leider muss ich das ganze auf Montag versieben, da ich vorher nicht mehr an den Server komme.

LG
Bernd
Member: EVO7-2003
EVO7-2003 Jun 08, 2011 at 17:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

ich habe das Problem nicht lösen können, aber eine Lösung gefunden, die den Kunden zufrieden stellt und erst einmal Ruhe bringt. Vor den Exchange Server habe ich einen E-Mailserver geschaltet, der die gesamte externe Kommunikation übernimmt. Auf den Clients habe ich ein POP Account zum Standard gemacht. Der Kunde kann die volle Funktionalität des Exchange Servers nutzen, die E-Mails laufen aber am System vorbei. Durch Angabe des Speicherortes landen die Mails dann aber wieder im Exchange Server. Keine elegante Lösung, funktioniert aber erst einmal.