beneblack
Goto Top

Server Core Anfängerfrage (DHCP in VMWare)

Hi, ich habe ein Anfängerfrage für euch, da ich gerade erst beginne mich mit Servern und deren Verwaltung auseinanderzusetzen. Ich habe zwei Server in VM mit jeweils nur einer NIC, die als Host-only konfiguriert ist, installiert.

Mein Hauptserver ist ein Windows Server 2008 Enterprise und hat als aktivierte Rollen nur den AD, DHCP und DNS.
Feste IP beim Hauptserver: 192.168.10.1 255.255.255.0 - kein Standardgateway. DNS 192.168.10.1
DHCP ist eingerichtet die Adresse von 192.168.10.51-192.168.10.100 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.10.1 zu verteilen.

Nach der Installation von Windows Server 2008 Enterprise Core prüfe ich den DHCP-Lease mit ipconfig -all.
Hier hat der Core aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen jetzt die IP 192.168.235.129 erhalten. Mit der Subnetmaske 255.255.255.0 und ohne Standardgateway.
Der Hauptserver verzeichnet zeitgleich in den Adressleases eine IP-Vergabe von IP 192.168.10.51 an den Core-Server. /release + /renew verändert nichts, außer, dass der Lease aktueller wird. Ändere ich den Namen des Core-Servers, ändert er sich auch im Adressleaseverzeichnis des Hauptservers.
Der Domäne kann der Core sofort beitreten, nachdem ich die IP manuell geändert habe auf 192.168.10.13 etc. - vorher natürlich nicht.

Testweise habe ich eine VMware Windows 7 Home-Premium Installation von Bridged auf Host-only gestellt und sofort nach dem Start die richtige IP aus dem vorgegebenen Adresspool erhalten: 192.168.10.52. Die 51 glaubt der Hauptserver ja dem Core gegeben zu haben.

Weiß jemand, warum der Core nicht die korrekte IP übernimmt, die der Hauptserver mit seinem DHCP zu vergeben haben meint.

Content-Key: 167451

Url: https://administrator.de/contentid/167451

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 04, 2011 at 01:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dem von dir verwendeten HostOnly Netzwerk läuft vermutlich der VMWare interne DHCP Dienst und der wird schneller gewesen sein als der des 2k8.
Oder deine Bindung geht auf das falsche virtuelle LAN.

Guts Nächtle
MiniStrator
Member: beneblack
beneblack Jun 04, 2011 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
[quote]auf dem von dir verwendeten HostOnly Netzwerk läuft vermutlich der VMWare interne DHCP Dienst und der wird schneller gewesen sein als der des 2k8.[/quote]

Genau das war es. DANKE!
Habe den den Haken bei "Use local DHCP service to distribute IP address to VMs" in VM 7.0 unter Edit -> Virtual Network Editor... bei VMNet1 (Host-only) entfernt. Jetzt erhält der Core seine IP vom Hauptserver.