94349
Goto Top

Server 2008 R2 Standard- Keine Anzeige mehr auf Bildschirm- RDP funktioniert aber

Hallo,

in unregelmäßigen Abständen tritt o.g. Problem auf. Der Server fährt normal hoch, die Dienste werden auch geladen, der Anmeldebildschirm erscheint. Nun wird aber der Desktop nicht geladen, sondern der Bildschirm bleibt blau.
Ich kann aber über RDP von einem Win 7 client aus problemlos auf den Server zugreifen. Dort werden auch keine Fehler angezeigt.
Woran könnte das liegen?

Danke und viele Grüße

Content-Key: 167475

Url: https://administrator.de/contentid/167475

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 05.06.2011 um 13:54:38 Uhr
Goto Top
Moin

Versuch mal, ob du den Taskmanager noch mit Ctrl+Alt+Entf noch starten kannst.

Wahrscheinlich ist einfach der Explorer abgestürzt.

Gruß

Hubert
Mitglied: jonny83
jonny83 05.06.2011 um 15:36:34 Uhr
Goto Top
Witzig ... ich wollte mich selber mal tiefer reinlesen aber habt ihr evtl. die Core Version installiert?
Es gibt ja Versionen von 2k8 die euch keinen echten Desktop liefern.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.06.2011 um 21:35:29 Uhr
Goto Top
Was für ein Monitor hängt dran? Ist der Monitor beim booten an oder aus, wenn so etwas passiert? oder ist gar ein KVM-switch dran?

Es könnte sein, daß der Server die falschen Parameter für die Bildschirmauflösung einstellt, weil er falsche Daten vom Monitor bekommt und der Monitor als Reaktion drauf einfach nur einen blauen Bildschirm zeigt.
Mitglied: 94349
94349 05.06.2011 um 22:21:02 Uhr
Goto Top
hi,
danke für die antworten.
der monitor ist beim booten an, ich kann mich auch anmelden, doch dann, nachdem die meldung "desktop wird eingerichtet" erscheint, bleibt der Bildschirm nur "blau", ohne desktop icons. kein bluescreen.
@johnny83- nein keine core version;)
@Hubert
kann nicht mehr darauf zugreifen mit tastenkombination- sehe ja nichts;)
Mitglied: jonny83
jonny83 05.06.2011 um 22:25:18 Uhr
Goto Top
Sagt das Eventlog eigentlich was da drüber?
Mitglied: 94349
94349 06.06.2011 um 06:25:43 Uhr
Goto Top
wie kann ich es einsehen?
danke.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 06.06.2011 um 08:46:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @94349:
kann nicht mehr darauf zugreifen mit tastenkombination- sehe ja nichts;)

Die Aussage war schon ernst gemeint. Wenn der Explorer nicht läuft, dann bekommst du genau das, was du hast - einen blauen Schrim ohne Symbole. Allerdings reagiert der Rechner dann auf Ctrl+Alt+Entf und man kann den Explorer von Hand nachladen.

Deine Ereignisanzeige findest du in der Verwaltung und im Servermanager

Gruß

Hubert
Mitglied: 94349
94349 06.06.2011 um 22:38:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
habs jetzt auf die unelegante Tour gemacht, mich der Server Sicherung bedient und das System zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt. Bin mir aber sicher, dass der Fehler wieder auftreten wird.
Danke nochmals