xpstress
Goto Top

CD Brennen als Benutzer Server 2008

Hallo,


als Benutzer unter Server 2008 Standard kann man direkt auf der Maschine mithilfe des Explorers keine CD´s Brennen, geht nur als Admin, wo kann man die entsprechenden Rechte ändern?

wäre aber auf meiner Maschine sehr hilfreich wenn die einzelnen Benutzer Vollzugriff auf die Optischen Laufwerke hätten.

Grüße

Xpstress

Content-Key: 167494

Url: https://administrator.de/contentid/167494

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 05, 2011 at 19:09:02 (UTC)
Goto Top
Was ist denn das für ein Server, an dem sich die Benutzer direkt an der Konsole anmelden?!? Wiederspricht doch der Lehre...

Gruß, Arch Stanton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2011 at 20:01:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpstress:
Hallo,


als Benutzer unter Server 2008 Standard kann man direkt auf der Maschine mithilfe des Explorers keine CD´s Brennen, geht nur
als Admin, wo kann man die entsprechenden Rechte ändern?

Wie Arch-Stanton schon schrieb: Normale Benutzer haben an einem Server nichts verloren. Oder mißbraucht Ihr W2K8 als "Workstation".
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 06, 2011 at 06:20:02 (UTC)
Goto Top
Hi Xpstress,

ab windows 2000, kann man auf CD-brennen mit den NTbackup Programm, wenn man Backup-Operator. Damit darf man sich auf einen DC oder Mitgliedserver-anmelden.
Vielleicht hilft das ja weiter, aber vorsicht diese User dürfen dann den Server herunter fahren oder neustarten.

Ist dies ein Terminalserver?

Gruss

Hiolli
Member: xpstress
xpstress Jun 06, 2011 at 21:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ja der W2K8 wird als Workstation benutzt ist aber auch ein Terminalserver mit 5 Thin Clients, die einzelnen Benutzer müssen teilweise große Datenmengen (Grafik) auf CD Brennen können.

das mit den Backup Operatoren gefällt mir gar nicht da es bestimmt gleich vorkommt das die Maschine runtergefahren wird, und dann ist das geschrei groß, kann man denn nicht igendwo den einzelnen Benutzern für die Optischen Laufwerke Berechtigungen setzen?

Grüße

xpstress
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 07, 2011 at 05:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi Xpstress,

mal angenommen wir kriegen das hin, das die User brennen können. Wie steuerst Du das die User nicht gleichzeitig brennen?

Hast Du eine DOMAIN?

Unter Nero6 mit Neronet konnte man über das Netzwerk brennen, bzw. über eine Webseite anschauen, wer gerade dran ist bzw. wie weit das brennen ist.
Ich weis leider nicht, wie das mit Nero 10 geht. Hab mich bis dahin nocht nicht beschäftigt?
Oder irgendeine andere Brenn-SW die das kann - muss aber TerminalServer fähig sein ( auch wegen GPO ) .


Gruss

Holgi
Member: xpstress
xpstress Jun 07, 2011 at 08:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Nein keine Domain, steht alleine im Netz hinter einem DSL Router, Das mit dem Brennen ist kein Problem, der User muss ja vorher eine CD einlegen uns Brennt ja am Rechner selber unter seinem Konto, also wenn besetzt ist muss er halt warten.

Das mit Nero usw. will eigentlich keine weitere Software aufspielen, da der gute alte Explorer vollkommen reicht, und sich die Benutzer nicht in eine neue Software einarbeiten müssen.


Grüße

xpstress
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:08 (UTC)
Goto Top
Lies Dir mal


druch. vielleicht Hilft das ja schon.
Member: xpstress
xpstress Jun 12, 2011 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Link aber das Programm Frog right läuft auf dem Server nicht, der Beispielvorschlag zum ändern der Reg. hab ich nicht probiert da ich den entsprechenden Schlüssel nicht gefunden habe.

Hab mir evtl. überlegt doch ein einfaches Brennprogramm zu installieren und zu probieren ob dann die Benutzer mit diesem Programm brennen können, hat jemand eienen Vorschlag für ein einfaches Programm, darf auch was kosten.


Grüße

xpstress
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 01, 2011 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xpstress:
Hallo,

danke für den Link aber das Programm Frog right läuft auf dem Server nicht, der Beispielvorschlag zum ändern der
Reg. hab ich nicht probiert da ich den entsprechenden Schlüssel nicht gefunden habe.

Hab mir evtl. überlegt doch ein einfaches Brennprogramm zu installieren und zu probieren ob dann die Benutzer mit diesem
Programm brennen können, hat jemand eienen Vorschlag für ein einfaches Programm, darf auch was kosten.


Grüße

xpstress


Hi xpstress,

das einzige kostenlose Programm zum brennen sich gut macht ist: BurnerXP.
Aber vorher trotzdem die lizencerechtlichen Sachen durchlesen!


Gruss

Holli