hyp3r92
Goto Top

Programm zur löschung von Festplatten

Hallo Leute,

wir bekommen in unserem Team wöchentlich eine menge an Computer nach vier Jahren betrieb wieder zurück um sie zu sicheren (ein Image zu erstellen) und dann zu löschen.

In unsere Softwareverteilung ist ein PXE Server integriert der es ermögglicht von jedem Computer im Haus beispielsweise in ein Windows PE zu booten. Die Softwareverteilung stellt dem Administration bereit ein Batchskript zu hinterlegen der dann ein bestimmmten automatismus durchführt. Bei meinem Beispiel die Sicherung der Computers.

Nun möchte ich das Sicherungsbatchskript noch erweiteren damit der Computer danach auch noch gelöscht wird. Also ein Tool das unter Windows PE funktioniert (somit eigentlich fast jedes Windows Programm) und Kommdozeilenfähig ist. Die löschung sollte am besten nach dem BSI standard durchgeführt werden.

Ich stelle mir das irgendwie so vor: <name des programms>.exe -deletealldisks

Ich freue mich auf eure vorschläge.

mfg
HyP3r

Content-Key: 167505

Url: https://administrator.de/contentid/167505

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: m3adow
m3adow Jun 06, 2011 at 07:53:50 (UTC)
Goto Top
http://de.lmgtfy.com/?q=Festplatte+sicher+l%C3%B6schen+Kommandozeile

Sorry, aber das kann selbst mein Praktikant rausfinden. In der Zeit, in der du den Beitrag geschrieben hast, hättest du auch suchen können.

/rant

Na gut, hier eines der Ergebnisse: http://ncrypt.sourceforge.net/ plus Anleitung: http://www.pcwelt.de/tipps/Tipp-Dateien-und-ganze-Festplatten-sicher-lo ...

Grüße
m3adow
Member: HyP3r92
HyP3r92 Jun 06, 2011 at 08:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo m3adow,

ich suche jetzt schon zwei Arbeitstage nach einem passenden Tool. Deshalb war dein Kommentar etwas unangebracht.

Zu deinem Vorschlag:

NCrypt kann einen Dateipfad sicher löschen. Zum Beispiel:

ncrypt --wipe-military ‹Dateipfad›

Im Detail wird das tool wahrscheinlich zuerst alle Dateien in dem Verzeichnis überschreiben (mit einem Bestimmten Algorithmus) und dann die Dateien und Verzeichnisse aus der Dateisystemtabelle entfernen.

Nur habe ich das problem das einige Computer eine verschlüsselte Festplatte besitzen oder bereits gelöschte Partitionen. Nur wenn ich jetzt eine Batch-For Schleife von dem Buchstaben C bis Z diesen Befehl den du gennant hast ausführe (um eben Sicher zu gehen das alle Partitionen gelöscht werden). Kann ich nicht sicherstellen das alle Bytes (!) auf allen Festplatten die an dem Computer angeschlossen sind überschrieben wurden. An diesem Argument das ich gerade beschrieben habe sind bisher auch alle anderen Tools gescheitert die ich gefunden habe.

mfg
HyP3r
Member: MrTrebron
MrTrebron Jun 06, 2011 at 08:47:07 (UTC)
Goto Top
Servus HyP3r

also ich denke eine Google Suche liefert mehr als brauchbare Ergebnisse!

Wie wäre es zum Beispiel mit Wipedisk?

Kommandozeile und die Möglichkeit ganze Disks zu löschen

Gruß
Norbert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2011 at 08:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HyP3r92:
Hallo m3adow,

ich suche jetzt schon zwei Arbeitstage nach einem passenden Tool. Deshalb war dein Kommentar etwas unangebracht.


Dann such nochmal:

http://tinyurl.com/6cngv6g

Und mit DBAN habt ihr ein Tool, daß Ihr über PXE booten könnt.
Member: m3adow
m3adow Jun 06, 2011 at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt nach 5-minütiger Suche auch gefunden. Sieht gut aus. Mindestens in der Professional Version sollte das ausreichen. Neben DBAN, welches Lochkartenstanzer nennt. Mit PXE kenne ich mich nicht so aus.

Grüße
m3adow
Member: HyP3r92
HyP3r92 Jun 06, 2011 at 09:20:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MrTrebron, m3adow und Lochkartenstanzer ,

WipeDisk ist ein wirklich sehr interessantes Tool nur leider sind alle Funktionen wie zum Beispiel das alle Festplatten automatisch gelöscht werden nur in der Professional Version verfügbar. Somit ist auch da eine vollständige Automatisierung nicht möglich (bzw. nur in der Professional Version).

DBAN ist ein Linux Tool welches ich nur schwierig unter Windows PE ausführen kann.

Ich hoffe ihr kommt euch nicht veralbert vor wenn ich eure Tipps immer wieder verneine aber ich habe jetzt schon zig so Tools probiert nur alle scheitern an bestimmte Krieterien. Deswegen habe ich dann auch jetzt diesen Thread hier eröffnet.

mfg
HyP3r
Member: m3adow
m3adow Jun 06, 2011 at 09:27:44 (UTC)
Goto Top
Hm du hattest nicht gesagt, dass das Tool kostenlos sein soll. Ich würde den Programmierer einfach mal anschreiben und nachfragen. Wird sicherlich nicht die Welt kosten und scheint dann ja deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Das wäre sicherlich sinnvoller als "zwei Tage" nach einem anderen Programm zu suchen, in denen du dann nicht produktiv arbeitest. face-wink


Grüße
m3adow
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2011 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HyP3r92:

DBAN ist ein Linux Tool welches ich nur schwierig unter Windows PE ausführen kann.


Ihr habt doch die Möglichkeit per PXE zu booten. Was ist dann so schwer statt WINPE DBAN zu booten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2011 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Member: HyP3r92
HyP3r92 Jun 06, 2011 at 10:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @HyP3r92:
> ----
>
> DBAN ist ein Linux Tool welches ich nur schwierig unter Windows PE ausführen kann.
>

Ihr habt doch die Möglichkeit per PXE zu booten. Was ist dann so schwer statt WINPE DBAN zu booten?

Nunja in der WinPE führe ich bereits die Sicherung durch deshalb wäre es toll wenn gleich danach die löschung beginnen würde.


Habe ich gerade alle durchgeschaut. Einige davon unterstützen die ansteuerung per Kommandline. Aber keines davon erlaubt es mir alle festplatten löschen zu lassen. Ich glaube ich muss mich damit abfinden das es kein Tool gibt (als Freeware zumindest).

mfg
HyP3r
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jun 10, 2011 at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

Zitat von @HyP3r92:
Habe ich gerade alle durchgeschaut. Einige davon unterstützen die ansteuerung per Kommandline. Aber keines davon erlaubt es mir alle festplatten löschen zu lassen. Ich glaube ich muss mich damit abfinden das es kein Tool gibt (als Freeware zumindest).

Dann könntest Du Dir immer noch ein Skript zusammenbasteln, das die Aufgabe erledigt.
Bspw. mit diskpart /S und entsprechender datenträgerpartitionierungsskriptdatei (schönes Wort) die Datenträger abfragen und in Datei weiterleiten. Diese auslesen, Datenträgerbezeichnung an Wipedisk anpassen und Überschreiben anstossen.

Nebenbei:
QnD sollte es auch funktionieren über ein ein einfaches Skript die Datenträger 1...n durch Wipedisk bearbeiten zu lassen. Ich gehe davon aus, dass Wipe mit einer Fehlermeldung abbrechen würde, falls der entsprechende Datenträger nicht vorhanden sein sollte. Müsste man halt vorher ausprobieren. Aber ein Problem seh ich grundsätzlich nicht, das von Dir gewollte ohne grosses KnowHow und mit weniger Zeitaufwand als 2 Tage Internetrecherche so zu lösen.

VG Florian