happyhan1924
Goto Top

Anmeldeskript- Net Use- Umlaute in Pfadangabe

Hallo Forum,

ich möchte gerne in einem Anmeldescript einige Netzwerklaufwerke Mappen.
Unter anderem auch ein Verzeichnis mit einem "ß" im Namen, sprich

net use F: "\\Server\Ordner\.....\Druckguß" /persistent:no

Da ein Leerzeichen in Verzeichnisname ist hab ich den Pfad schon in Hochzeichen gesetzt.
Beim Ausführen des Skriptes bekomme ich "Systemfehler 67 Netzwerkname nicht gefunden"

Wie kann ich "druckgu"ß" das ß im Skript ersetzten damit ich nicht den Ordnernamen ändern muss.

Content-Key: 167542

Url: https://administrator.de/contentid/167542

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 06.06.2011 um 16:29:40 Uhr
Goto Top
moin,

eine Freigabge wird mit

\\server\freigabe
klassifiziert.

  • bei "manchen" ist der Ordnername und der Freigabename identisch.
  • bei "speziellen" nicht.

Leg eine Freigabe mit einem anderen Namen an.

  • btw: Ich vermute du wirst früher oder später eh noch andere Probleme mit deinem Druckguß bekommen - von daher benams den um.

Gruß
Mitglied: Happyhan1924
Happyhan1924 06.06.2011 um 16:35:31 Uhr
Goto Top
Hab noch etwas gegoogelt...

Mit echo "ÄÖÜäöüß" > test.txt hab ich mir eine txt erzeugt und aus dem txt das Zeichen für "ß" (á) heraus kopiert und in die Pfadangabe anstatt des ß eingesetzt...geht !
Weiß jetzt zwar nicht ob das Win Technisch OK ist aber es funktioniert !

Was meint Ihr dazu ?!
Mitglied: Happyhan1924
Happyhan1924 06.06.2011 um 16:38:35 Uhr
Goto Top
Da wir mitten in der Umstellung sind, lass ich es erst mal so. Aber ich ändere es auf jedenfalls !!!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 06.06.2011 um 16:52:04 Uhr
Goto Top
Windows hat halt eine andere Codepage als die Kommandozeilenumgebung.
Es ist völlig OK das Zeichen auf den Weg reinzubauen, anderer Weg wäre über die Zeichentabelle von Windows, dort halt den richtigen Zeichensatz auswählen.