85807
Goto Top

Sicherung nur über bestimmte Netzwerkkarte?

Hallo,

Wir haben einen PC mit einer Acronis Datensicherung inkl. Online Sicherung installiert. Das dort vorhandene Internet ist ein spezielles und erlaubt nur die wichtigsten Ports nach außen hin. ( 21,23,25,80,443,993, usw. ) Änderungen hierfür sind nicht möglich.

Die Acronis Online Datensicherung braucht aber spezielle Ports zb 5556. Diese können nicht geöffnet oder geändert werden.
Es kommt diesbezüglich jetzt eine 2te Internetleitung dazu. Dazu wird in dem PC eine 2te Netzwerkkarte eingebaut und es soll jetzt die Sicherung nur über diese Netzwerkkarte erfolgen.
Wo setzte ich jetzt am besten an damit das auch so funktioniert wie gerade eben von mir beschrieben.
Gibt es dazu vielleicht schon wo ein Howto in das ich mich einlesen kann.

Jeglicher Traffic ausser den von Acronis soll über das bestehende internet laufen. (Netzwerkkarte1)
Nur der Acronis Traffic soll über das neue Internet laufen. (Netzwerkkarte2)

Wie realisiert ich das?

Content-Key: 167625

Url: https://administrator.de/contentid/167625

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tray-park
tray-park Jun 07, 2011 at 14:22:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

würde es was bringen, wenn du für die Zeit während der Sicherung die Netzwerkkarte1 deaktivierst?

Dann sollte doch alles nur über Netzwerkkarte 2 laufen.

Grüße

Tray
Member: kopie0123
kopie0123 Jun 07, 2011 at 14:25:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

Netzwerkkarte 2 bekommt ein anderes Subnetz und Routen für die Ziel IP eingetragen.

Dann geht sämtlicher Datenverkehr an diese IP über Karte 2, der Rest weiterhin über Karte 1.

Die Routen musst du manuell eintragen, damit der Verkehr nicht, wie normal, über das Gateway läuft.

Die Suchfunktion sollte dir zum Thema Routing einiges liefern....


gruß
Mitglied: 85807
85807 Jun 07, 2011 at 14:48:20 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkarte 2 bekommt ein anderes Subnetz und Routen für die Ziel IP eingetragen.

Das wäre auch meine Idee.

Die Routen musst du manuell eintragen

Wie das genau geht das muss ich erst noch in Erfarhung bringen.

Die Suchfunktion sollte dir zum Thema Routing einiges liefern....

Welche Wörter meinst du wären dafür am besten geeignet? Ein richtiger Tipp bei der Suche kann hier den Unterschied zwischen Frust und Freude ausmachen.
Oder vielleicht fällt dir dazu ein spezieller Beitrag ein?

vlg
Chris
Member: Kuhmilch
Kuhmilch Jun 07, 2011 at 15:47:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde, wenn ich nicht falsch liege und davon ausgehe das es sich um ein Windows Betriessystem handelt, mal nach den Befehlen für die Commandozeile suchen, Stichwort "route add"
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 08, 2011 at 06:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi stormwind81,

über welche Acronis-Version reden wir eigentlich?

Gruss

Holli
Member: aqui
aqui Jun 08, 2011 at 07:03:53 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist doch kinderleicht:
Deine Default Route zeigt auf das "normale" Internet. Damit du nun für die Arconis Sicherung ein anderes Gateway benutzt (anderer Internet Router) musst du eine statische Route auf das IP Netz des Sicherungsservers oder eine Hostroute auf die Sicherungs IP selber eingeben, damit der Sicherungsrechner für den Sicherungsserver bzw. dessen Ziel IP oder Netz ein anderes Gateway benutzt...logisch !
Das kannst du an 2 Stellen machen:
1.) Mit einer zusätzlichen statischen Route auf dem Router zum "normalen" Internet (Damit ist das Geräte unabhängig)
2.) Mit einer statischen Route auf dem Sicherunsg PC selber (Geräte abhängig und ist dann nur auf dem Sicherungs PC relevant)
Das sind deine beiden Optionen !
Auf dem Sicherungs PC selber geht das mit dem Kommando:
route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

bzw. als Hostroute dann:
route add <ip_adresse_sicherungsserver> mask 255.255.255.255 <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

Soll die statische Route auf den "normalen" Router gehst du in dessen Setup GUI und suchst dort den Bereich für die zusätzlichen statischen Routen.
Dort trägst du dann ein:
Zielnetz: <netz_sicherungsserver>, Maske: <netzwerk_maske>, Gateway: <next_hop_gateway_ip_sicherung>
bzw. entsprechend dann für eine Hostroute:
Zielnetz: <ip_adresse_sicherungsserver>, Maske: 255.255.255.255, Gateway: <next_hop_gateway_ip_sicherung>
Damit kommt dies banale Szenario dann im Handumdrehen zum Fliegen....
Ein HowTo benötigt man für solch einfache Schritte die jeder Praktikant draufhat eigentlich nicht wirklich !
Mitglied: 85807
85807 Jul 11, 2011 at 09:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

Meine Neuronen sind leider noch nicht so geschult wie deine. Mir fehlen noch Erkenntnisse um deine Anleitung vollkommen nachvollziehen zu können.

route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

Also sagen wir, ich habe jetzt 2 Netzwerkkarten drin.
Die NIC2 bekommt eine IP eines anderen Netzes wie NIC1. Sagen wir 192.168.2.10
Der neue Router fürs normale internet hat dann die 192.168.2.254
Diesen GW trage ich dann auch auf der NIC2 ein.

dann führe ich deinen Befehel > route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p
aus

Wobei netz_sicherungsserver = die IP des Arconis Servers ist?
Netzwerk_maske = ???? Netzmaske des Acronis Server? Wie finde ich die herraus?
next_hop_gateway_ip_sicherung = 192.168.1.254


Kannst du bitte meine Verständnislücken schließen und meine Feststellungen kontrollieren ob ich das soweit richtig verstanden habe.

vlg
Chris
Member: aqui
aqui Jul 11, 2011 at 20:20:18 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz.....
netz_sicherungsserver ist NICHT die IP des Acronis Servers sondern das IP Netzwerk (alle Hostbits auf 0) in dem der Acronis Server ist !
Netzwerk_maske = Netzmaske des Acronis Server? = Ja, richtig ! Einfach in die IP Netzwerksettings des Acronis Servers gehen und nachsehen !! Logisch...
next_hop_gateway_ip_sicherung = 192.168.1.254 = Ja, sofern das die IP Adresse des Routers ist der zum Sicherungsnetz führt.

Ein kleine Skizze wie dein Netzwerk aussieht wäre seeehr hilfreich hier !!
(Klicke dafür auf "Bearbeiten" deines Beitrags oben und lade ein JPG Bild hoch. Den Bilder URL kannst du dann hier posten, dafür erscheint dann dein hochgeladenes Bild !)