djfflow
Goto Top

Asus Rampage III Extreme Raid 0

Ich hatte ein Raid 0 mit 2 Platten,
Dann habe ich heute bei meinem o.g. MB ein Bios Update gemacht.
Seit dem wird nur noch eine Platte als Memberdisk angezeigt, Die andere ist als Non Member gelistet.
Wie kann ich ihm sagen das er die 2. Platte auch wieder im Raid 0 benutzen soll?
Ich habe keine Festplatte umgesteckt.

Content-Key: 167641

Url: https://administrator.de/contentid/167641

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2011 at 06:05:36 (UTC)
Goto Top
Hard- oder Software RAID, startet dein OS noch, dann kann es KEIN RAID 0 sein (!!!).
Erste Anlaufstelle: MB-BIOS (oder dessen Controlelr-BIOS)..


carsten
Member: djfflow
djfflow Jun 08, 2011 at 06:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

das OS startet, weil es auf einer anderen Platte liegt.
Es scheint irgendwie ein Intel Matrix Storage... zu sein.
Im Controller Bios kann ich das RAID auflösen und neuaufbauen, aber dann befürchte ich das die Daten auch weg sind.
Unter Windows im Intel Matrix Storage Manager zeigt er mir auch an das eine Platte im Raid fehlt. Aber auch hier kann ich nur löschen und neuerstellen.

Außerdem habe ich versucht die Platte an einem anderen Sata Port anzuschließen. Selbes Ergebnis.
Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2011 at 07:17:16 (UTC)
Goto Top
eieiei...

bei den Matrix-Treibern kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen, aber die sind durchaus in der Lage, RAID auf unterschiedlichen Platten und unterschiedliche RAID-Stufen auf ein und derselben Platte (AFAIK !!) einzurichten...
Dann bleibt aus meiner Sicht ( denk an meine Selbsteinschätzung!!):
Image machen und RAID neu aufbauen (so würde das in ähnlicher Art und Weise auch bei einem echten Controller ausschauen)

Gruß

Carsten
Member: djfflow
djfflow Jun 08, 2011 at 08:33:11 (UTC)
Goto Top
Naja Image machen kann ich ja nur von den beiden Platten an sich und nicht von den Dateien
Aber ich werd es mal versuchen.
Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2011 at 09:09:14 (UTC)
Goto Top
Das ist der Nachteil der Softwarelösungen, damit musst du jetzt leben.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Viel Glück dafür

Carsten
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 08, 2011 at 15:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Biosupdate beim Rampage Extreme III? Mit aktivem Raid0 ohne Datensicherung? Autsch!

Ich hab das gleiche Board und auch schon mit dem neusten Bios geliebäugelt, obwohl das
System rund läuft seit fast nem Jahr... Aber als ich gesehen habe, das die neuste Bios Version,
das Raid-Bios des Boards mit einer neuen Version bestückt, habe ich schnell davon erstmal
Abstand genommen. Denn mein OS liegt auf nem Raid0 mit 2 Velociraptoren. Allerdings nicht
auf den 3Gb/s Ports des Intel Storrages, sondern dem Marvel 6Gb/s Controller.

Ich würde nun an deiner Stelle erstmal versuchen das Bios zurück zu flaschen oder das alternativ
Bios Rom zu booten und hoffen das dein Raid0 noch läuft... Dann Datensicherung machen!

Wenns nicht tut, dann kannst du noch über das WebGui über Windows das Raid _Ohne_
Initialisierung wieder zu beleben.


Mfg.
Member: djfflow
djfflow Jun 09, 2011 at 05:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem zurückflashen war auch meine Idee. Leider auch ohne Erfolg.
Dann hatte ich auch aufs 2. Bios gehofft . Fehlanzeige.
Asus Hotline hatte auch keine Idee als Raid neu machen.
Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden, in dem stand man sollte das Raid auflösen und dann mit den selben Einstellungen neuinitialisieren, dann würde es wieder laufen.
Ich habe auch mit File Scavenger gescannt. Der hat auch scheinbar alle Daten gefunden.

Wie komme ich denn auf die Webgui?